Specialized Fuse / Ruze

Gutes Stichwort. Ich würde gerne mal organische Beläge auf meiner Slate fahren.
Hat jemand Erfahrungen mit brakepads.de ? Die haben welche für D01S und B01S in organisch. Für schlanke 2,99 Euro pro Paar!
 
Ist dieser harte metallische Klang bei der Suntour normal wenn sie durchschlägt, oder stimmt da was nicht bei mir?
Ich kann mir ehrlichgesagt auch schwer vorstellen diese Gabel, die keine Endprogression besitzt im Park zu fahren?!
 
Ich habe meine auch schon paar mal anschlagen lassen, und ja das knallt wenn´s mit ordentlich Schmackes passiert. Ob es jetzt ungewöhnlich metallisch klang weiß ich nicht. Ich wollte aber mal schauen ob ich ein paar Tokens in die Gabel bekomme, die Progression ist wirklich zu wenig. Wobei Suntour auch nur 10-15% Sag für die Gabel empfiehlt.
 
Sodele,
Schaltung auf die Sunrace 10-Fach 11/46 mit dem Schaltkäfig von Garbaruk umgebaut. Kette Shimano
Jetzt passt alles, allerdings wars ein ziemliches Gefummel die Schaltung einzustellen.
Aber sie funzt.
28d449e520b91d5adc8a1de8ba9059bc.jpg
814f97f8d15b76b5441f6710d14989d7.jpg


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Lohnt der Umbau?Käfig plus Cassette kommen doch zusammen kaum günstiger als zb Slx 1x11. Und da sollte der Schaltkomfort besser sein, weil das Schaltwerk direkt auf 46 Zähne abgestimmt ist. Und noch ein Gang mehr.
 
Es lohnt irgendwo schon.
Waren jetzt insgesamt knapp 100,- Euro.
Dafür bekommst wohl die SLX nicht.
Brauchst ja noch den Shifter und ein 11-Fach Kettenblatt vorne.
Schaltkomfort ist Ok.
Den einen Gang mehr oder weniger find ich merkt man nicht.
Am Fatbike fahr ich die Sunrace in 11-fach. Merke keinen Unterschied.
Mir persönlich ist wichtig was oben bzw unten geht. Ob da jetzt 8 oder 9 Gänge dazwischen sind find ich merkt man nicht.
Wenn man auf Einfachschaltung geht sind die Sprünge eh schon etwas gröber als bei Zwei/Dreifach.
Auf jedenfall komm ich auf meiner Heimrunde die steilen Rampen deutlich entspannter hoch.
Somit fahr ich das Fuse noch lieber.


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@garbel wie war das XC-Rennen mit dem Fuse eigentlich?

Jo, 24-Stunden Nürburgring war super, die Nacht war allerdings hart. Am Fuse hat (natürlich) alles gehalten, null Probleme. Einmal Luft nachgepumpt, das war's. Das Rad fing nach und nach immer mehr zu knarzen an, was an einer lockeren Steckachse hinten lag. Deswegen meine Enpfehlung, bei der X-12 sich doch eher an den 20 Nm als an den 10 Nm zu orientieren.

Allerdings hatte ich die Variostütze gegen eine Starre ausgetauscht, was sich im Nachhinein als ein Fehler erwies ;)
 
Hi. Ich habe eine passende Steckachse vom Robert-Axle-Project zur Nutzung von Kinderanhängern, wie z.B. Thule Chariot Cougar, für das Fuse abzugeben. Falls jemand Interesse hat, einfach melden.
 
Mal ne Frage an alle Expert Besitzer, klappert bei Euch das GX Schaltwerk auch so arg? Im Vergleich zu den Shimano Shadowplus Schaltwerken scheppert das GX gewaltig rum.

Kette geht nimmer kürzer, habe die Schraube der Kupplung jetz mal ganz reingedreht, nachdem ich den Splint gezogen habe, der die Vestellung beim 2.1 ja untersagt.


Hat jemand schon ne potentere Gabel mit 140-150mm Federweg versucht, oder gibts da Probleme mit dem Steuerrohr.
 
Ich habe meine Magnum am Expert auf 140 mm umgebaut, gefällt mir deutlich besser, verändert aber auch die Geo.
 
Langt es für den Umbau nur den Spacer zu entfernen oder wird noch was benötigt?

Will meine Magnum auch traveln. Die Kartusche von der Pro kann aber net Nachrüsten oder Tokens?

Naja, du mußt den Gabelkonus vom Steuersatz umbauen und ggf. den neuen Gabelschaft kürzen (oder erstmal aufspacern)
 
Naja, du mußt den Gabelkonus vom Steuersatz umbauen und ggf. den neuen Gabelschaft kürzen (oder erstmal aufspacern)

Sorry ich meinte zum Traveln der Manitou Magnum.

Ich habe meine Magnum am Expert auf 140 mm umgebaut, gefällt mir deutlich besser, verändert aber auch die Geo.

Langt es hier den Spacer der noch am Airshaft ist zu entfernen das man von 120 auf 140mm Federweg kommt?
 
Auf KEINEN Fall die weißen 20 mm Spacer unten entfernen! Die Dinger sorgen für die Reifenfreiheit. Ohne die Spacer kann der Reifen die Gabelbrücke touchieren. Deshalb sind auch gut 30 mm FW nicht nutzbar.

Für 140 mm FW muss leider die Luftfeder getauscht werden:
http://www.chainreactioncycles.com/de/de/manitou-magnum-comp-luftfeder-montage-2015/rp-prod137555
Manitou Spezialwerkzeug nötig (aufgeschnittener Kassettenabzieher)

(leider passt die Luftfeder der PRO nicht in die COMP, also spart euch das Experiment)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip.

Ich hatte mal das Service Manual überflogen und dachte die schwarzen Spacer sind zum traveln da.

Ich brauch ja dann den 140mm 27,5 Schafft?!

Das man den ganzen Airshaft tauschen muss wusste ich net, aber Vllt ändert sich mit dem Federweg auch die Härte der Negativfeder.

Das Spezialwerkzeug hab ich bereits selber gebaut und Motorex 5W Öl besorgt.

Kann man die Progression der Gabel
mit paar Tropfen Öl in der Luftkammer beeinflussen? Finde sie rauscht recht schnell durch den mittleren Federweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der Lenkwinkel nicht dadurch flacher (wieviel Grad den ca?) und das Sattelrohr dürfte sich ja dann auch verändern ... weiter nach hinten kippen.

Wie ist es dann an Steigungen, doch eher schlechter ... oder?
 
Zurück
Oben Unten