Specialized Fuse / Ruze

In meiner Gabel waren keine schwarzen Spacer. Richtig 140mm 27,5. Laut Anleitung kommt ordentlich Fett in die Luftkammer und kein Öl.
Die Geo ändert sich schon merklich, aber an steilen Rampen habe ich keine Probleme. Zusätzlich habe ich auch noch einen Lenker mit 20 mm Rise. Mir war die Kiste anfänglich zu flach.
 
Mein Fuse ist endlich fertig geworden: 10,8 kg ohne Pedale:

2202138-37qqeq8mmpuc-img_20170905_172606899-large.jpg
 
Geiler Aufbau!

Aber das krasseste: Selbst bei dem Aufbau sticht der wunderschöne Rahmen noch raus!
 
Geiler Aufbau!

Aber das krasseste: Selbst bei dem Aufbau sticht der wunderschöne Rahmen noch raus!

Danke! Ich fand den Rahmen in der Farbe so hübsch, dass ich ihn mir von einem privaten "Reseller" gekauft habe, da es keine neuen mehr in L gegeben hat...

Hier ist die Teileliste und noch ein Bild von vorne:

Fuse Rahmen in L
Fox 34 Elite Federgabel 120mm
Tune Prince(ss) Boost Naben, CX Ray Speichen, Hattori Felgen (1450 Gramm)
Magura MT8 Bremsen 180/160mm
Easton Haven Dropper Post mit Ctrl Alt Shift Trigger
Easton Haven 35 Vorbau 40mm
Easton Haven Lenker 40mm / 750mm
Sram X01 komplett Antrieb
Tune Schraubwürger Sattelklemme
Nobby Nic 2,8 Trailstar / Pacestar tubeless Reifen
Selle San Marco SKN Titan Sattel
Odi Rogue Griffe

2202137-hwq7q97cqljp-img_20170905_172815986-large.jpg
 
Fuse Rahmen in L
Fox 34 Elite Federgabel 120mm
Tune Prince(ss) Boost Naben, CX Ray Speichen, Hattori Felgen (1450 Gramm)
Magura MT8 Bremsen 180/160mm
Easton Haven Dropper Post mit Ctrl Alt Shift Trigger
Easton Haven 35 Vorbau 40mm
Easton Haven Lenker 40mm / 750mm
Sram X01 komplett Antrieb
Tune Schraubwürger Sattelklemme
Nobby Nic 2,8 Trailstar / Pacestar tubeless Reifen
Selle San Marco SKN Titan Sattel
Odi Rogue Griffe

2202137-hwq7q97cqljp-img_20170905_172815986-large.jpg

Gewicht würd mich mal interessieren.
 
Mit meiner unkalibrierten Kofferwaage (die aber recht genau ist): Ohne Pedale 10,8 kg.

Da ich auch noch ein Canyon Exceed mit 8,9 kg habe, kommt mir das recht schwer vor. Fährt sich aber spaßig, macht sogar mehr Spaß als das Exceed, da ich nicht ständig damit rechnen muss, dass der Rahmen unter meinen 85kg bricht ;-)
 
Danke! Ich fand den Rahmen in der Farbe so hübsch, dass ich ihn mir von einem privaten "Reseller" gekauft habe, da es keine neuen mehr in L gegeben hat...

Hier ist die Teileliste und noch ein Bild von vorne:

Fuse Rahmen in L
Fox 34 Elite Federgabel 120mm
Tune Prince(ss) Boost Naben, CX Ray Speichen, Hattori Felgen (1450 Gramm)
Magura MT8 Bremsen 180/160mm
Easton Haven Dropper Post mit Ctrl Alt Shift Trigger
Easton Haven 35 Vorbau 40mm
Easton Haven Lenker 40mm / 750mm
Sram X01 komplett Antrieb
Tune Schraubwürger Sattelklemme
Nobby Nic 2,8 Trailstar / Pacestar tubeless Reifen
Selle San Marco SKN Titan Sattel
Odi Rogue Griffe

2202137-hwq7q97cqljp-img_20170905_172815986-large.jpg

Sieht top aus :)
Du hast ja nun 2,8" Reifen verbaut. Wie ist denn der Unterschied zu den 3" Standardreifen? Auch im Bezug auf den Rollwiderstand?
 
Sieht top aus :)
Du hast ja nun 2,8" Reifen verbaut. Wie ist denn der Unterschied zu den 3" Standardreifen? Auch im Bezug auf den Rollwiderstand?

Die Specialized Reifen mit dem Original LRS bin ich nie gefahren.
Ich hatte vorher 3,0" Nobby Nics auf einem 2000 Gramm schweren DT Swiss LRS mit XM551 (40mm Innenbreite). Alleine der Gewichtsunterschied von ca. 700 Gramm macht am Berg und im Antritt deutlich was aus, der Rollwiderstand alleine ist schwer zu bewerten, ich würde das aber nicht zu hoch einschätzen. Was es bräuchte und worauf ich warte, ist ein Thunder Burt oder Rock Razor in 2,8 für hinten...

... mit dem Laufradsatz gut Gas gegeben ;)

MIR ware allerdings eine 31er Innenweite für Plus zuwenig.... just my 2Cents

Die Felgen haben natürlich 31,6 (!) mm Innenbreite. Ich hatte erst vor, deshalb auf 2,6er Reifen runterzugehen, aber dann habe ich ausgerechnet, dass das Verhältnis zwischen Innenbreite und Reifenbreite bei 31,6 / 70mm ziemlich genau dem von 26 / 57 entspricht. Letzteres würde wohl niemand als Missverhältnis betrachten.
Ich denke, dass der Trend mit den breiten Felgen etwas überhitzt wurde, auf meinem Enduro zum Beispiel fahre ich immer noch die Flow Mk I mit 22,6mm Innenbreite mit 60mm Reifen (Magic Mary / Rock Razor). Bei den Drücken, die zum Umknicken der Reifen führen, habe ich auch Durchschläge ohne Ende, und mit dem Enduro fahre ich viel heftigere Trails (z.B. Borderline Freiburg) als mit dem Fuse. Das Fuse ist eher zum Touren in den Bergen zwischen Stuttgart und Nürnberg gedacht, da ist mir ein niedriges Gewicht viel wichtiger als eine extreme Belastbarkeit, die ich hier eh nicht erreiche. Für die Borderline habe ich den anderen LRS noch, da mache ich dann Magic Mary und Rock Razor in 2,8 drauf, sobald erhältlich. So ersetzt das Fuse bei mir mittelfristig sowohl Enduro als auch Race Bike.


Züge, Bremsleitungen kurzen bringen noch ein paar Gramm. Bremsleitung vorn würde ich an der Gabel innen verlegen...

Ja, danke für den Hinweis. Die Bremsleitungen sind noch nicht endgültig, ich hatte erst noch mit dem Gedanken gespielt, die Bremsen an ein anderes Rad mit XL Rahmen zu bauen. Ein paar Gramm bringt auch noch eine andere Steckachse in der Gabel (ohne Hebel) sowie Titan Schrauben. Das mache ich dann beim großen Frühjahrsservice.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich hatte ja auch nur meine persönliche Meinung geschrieben. Muss jeder für sich selbst entscheiden, was ihm am besten taugt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass breitere Felgen den Reifen doch besser unterstützen (gerade bei niedrigem Reifendruck). Dieses Verhältnis wird immer krasser je breiter die Felgen/Reifenkombination im Zusammenspiel mit Minimaldruck wird.

Ist evtl. merkwürdig beschrieben. Man kann mit breiterer Felge eben weiter mit dem Druck runter und das ist (für mich) der grösste Vorteil bei Plus. Du kommst vom CC Racer und hast damit natürlich andere Präferenzen, als jemand, der bspw. vom Fatbike kommt ;)

Wenn es Dir so taugt, wie Du es für Dich aufgebaut hast, ist doch alles gut.

Viel Spass mit dem Bike :wink:
 
Hallo Fuse Gemeinde
Möchte gerne eine andere kurbel an meinem Fuse comp verbauen. Die ganzen Standards wie bb30,gpx und so weiter sind noch bissl verwirrend für mich. Meine aber eine slx kurbel sollte ohne Lager tauschen passen oder? Natürlich auf boost achten.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Nico
 
Hallo Fuse Gemeinde
Möchte gerne eine andere kurbel an meinem Fuse comp verbauen. Die ganzen Standards wie bb30,gpx und so weiter sind noch bissl verwirrend für mich. Meine aber eine slx kurbel sollte ohne Lager tauschen passen oder? Natürlich auf boost achten.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Nico
Falsch. Ohne Lagertausch geht nur eine BB30-Kurbel (mit Boost).
 
Danke für die Antworten. Zum Glück hab ich hier noch mal gefragt:). Muss ich mal weiter schauen. Gar nicht so einfach wenm man sich noch nie damit beschäftigt hat. Mal ne andere Frage. Hier haben doch einige auf 11fach umgerüstet mit der Stout kurbel und dem Original kettenblatt. Habe bei mir ne Sunrace 11-46 Kassette verbaut. Kette sollte KMC 11fach werden. Bekomme diese aber ums verrecken nicht aufs kettenblatt. Sram 11fach kette das gleiche. Einer ne ahnung was da falsch ist?:ka:
 
Danke für die Antworten. Zum Glück hab ich hier noch mal gefragt:). Muss ich mal weiter schauen. Gar nicht so einfach wenm man sich noch nie damit beschäftigt hat. Mal ne andere Frage. Hier haben doch einige auf 11fach umgerüstet mit der Stout kurbel und dem Original kettenblatt. Habe bei mir ne Sunrace 11-46 Kassette verbaut. Kette sollte KMC 11fach werden. Bekomme diese aber ums verrecken nicht aufs kettenblatt. Sram 11fach kette das gleiche. Einer ne ahnung was da falsch ist?:ka:
Das originale Kettenblatt ist ein bisschen zu dick, da für 10fach.


Hier eine gute Kurbeloption:
https://r2-bike.com/SRAM-GX-Eagle-K...rect-Mount-Kettenblatt-32-Zaehne-BOOST-175-mm
 
Weiß jemand zufällig ob die neue 12-fach Kassette von Sunrace mit der Sram Gx Eagle kompatibel ist? Ich mein ich kanns mir kaum anders vorstellen, aber finde keine Infos :(
Geht um die Kassette: Sunrace Kassette CS MZ90 12-fach 11-50
 
Das originale Kettenblatt ist ein bisschen zu dick, da für 10fach.


Hier eine gute Kurbeloption:
https://r2-bike.com/SRAM-GX-Eagle-K...rect-Mount-Kettenblatt-32-Zaehne-BOOST-175-mm

Hm ist mir bewusst das es 10fach ist. Dachte halt hat bei anderen auch funktioniert. Kette geht drauf aber nur nur ein paar Glieder. Dann stehen die Röllchen genau über den Zähnen vom Blatt.
Kurbel sieht gut aus. Musste da halt noch ein anderes kettenblatt besorgen. Da ich bei 30 Zähnen bleiben wollte
 
Feine Sache, dann wird mein Fuse vom Winterschlaf mit einer GX Eagle 12fach Schaltung erwachen :D
Sunrace selbst gibt anscheinend gar keine Infos über Kompatibilität. Es gibt auch 12fach Shifter von denen. Wofür muss man wohl selbst rausfinden... komische Marke, die Produkte und Preise sind dafür interessant.
 
Hier haben doch einige auf 11fach umgerüstet mit der Stout kurbel und dem Original kettenblatt. Habe bei mir ne Sunrace 11-46 Kassette verbaut. Kette sollte KMC 11fach werden. Bekomme diese aber ums verrecken nicht aufs kettenblatt. Sram 11fach kette das gleiche. Einer ne ahnung was da falsch ist?:ka:

Wir haben 2 Fuse auf 11fach umgebaut und sind auf das gleiche Problem gestoßen. Sram XX1 Kette passt gar nicht, Shimano XT HG701 nur mit starken Mahlgeräuschen, die KMC X11 11fach Kette passt (=Originalkette von einem 2016er Kona Rove ST)

Beim zweiten Rad haben wir das Kettenblatt auf 3.4mm Dicke abgeschliffen, damit läuft die XT Kette jetzt problemlos
 
Kurze Frage: habe gerade die 11 46 Kassette von Sunrace mit der 11 fach SLX montiert, zusammen mit ner KMC 11 fach Kette. Allerdings passt die Kette gar nicht auf das Originalblatt.
Ich hab hier gelesen, dies würde es funktionieren. Wo liegt mein Fehler?
5f59d6453189d385bd0560c913ea707d.jpg


Bei mir sieht die KMC Kette und auch die sram so aus wie auf dem Bild.
Wie lang habt ihr bei hinten 11-46 und vorne 30 Zähne die Kette gemacht? Rahmengr. M
 
Frisch von Unterwegs... Die TPR Slate mit Trickstuff Belägen hat Power soviel haben wie gerade festgestellt. Die Dächle aber hat leider komplett versagt :(

Gott sei Dank ohne Sturz :(
2b532f2ccc4285914fa5ee2f23de9001.jpg
b7407d68239ccc0bf1b2fd91fbfc0f21.jpg
6181b5ff554c7005d585e1bac94484ad.jpg
 
Zurück
Oben Unten