Specialized Fuse / Ruze

Die Scheibe fährt mein Kollege seit kurzem, heute kamen dann die Beläge.
Wir sind auf Tour gegangen und er wollte vor den Trails noch die Beläge einbremsen.
Auf einmal war die Bremsleistung bei 100% und er hob ab :(
Normal stand heute Bike Park auf dem Plan... Das wäre eine Katastrophe geworden.
 
Frisch von Unterwegs... Die TPR Slate mit Trickstuff Belägen hat Power soviel haben wie gerade festgestellt. Die Dächle aber hat leider komplett versagt :(

Gott sei Dank ohne Sturz :(
2b532f2ccc4285914fa5ee2f23de9001.jpg
b7407d68239ccc0bf1b2fd91fbfc0f21.jpg
6181b5ff554c7005d585e1bac94484ad.jpg

Gott sei Dank!

Und Gott sei Dank hast Du Dir nicht nen Fuse geholt - ich glaub, Du hättest keine 5 Tage für die Lager gebraucht! B)
 
@hw_doc
Du glaubst gar nicht wie oft das Fuse im Warenkorb lag... Aber ja, mein Verschleiß an Lagern wäre mit dem Fuse nicht besser geworden.

@rmaurer
Foto mach ich später, waren grad noch neue Scheiben kaufen damit es morgen auf den Geisskopf gehen kann.
Und ja, scheinen in der Tat die alte Version der Scheiben zu sein.
 
@hw_doc
Du glaubst gar nicht wie oft das Fuse im Warenkorb lag... Aber ja, mein Verschleiß an Lagern wäre mit dem Fuse nicht besser geworden.

@rmaurer
Foto mach ich später, waren grad noch neue Scheiben kaufen damit es morgen auf den Geisskopf gehen kann.
Und ja, scheinen in der Tat die alte Version der Scheiben zu sein.

Die zweiteiligen Shimanos harmonieren ganz gut mit der TRP und sollten ein langes Leben haben - egal, welche Farbe sie irgendwann annehmen...
 
Bin gespannt was Trickstuff dazu sagt. War das eine 200 Scheibe? Da sollten doch die Schrauben besonders fest angezogen werden, damit im Ausnahmefall nichts passiert.
 
Habe bei mir ne Sunrace 11-46 Kassette verbaut. Kette sollte KMC 11fach werden. Bekomme diese aber ums verrecken nicht aufs kettenblatt.

sunrace 11-46, Sram GX 1x11, KMC X11 Kette mit Original 30 Zähne (10fach) Kettenblatt:

0bf92f7a2e3baa5694afd1a3d6717fe3.jpg


194918c66cfd3b37c16493f0b81fa4da.jpg


Die Kette war bei Montage neu stammt aber ursprünglich von einem Rennrad, keine Ahnung was da los ist - eventuell gibt es verschiedene "KMC X11" Ketten (?)

Gut 100% perfekt hat es am Anfang auch nicht gepasst, ich hatte minimale Mahlgeräusche am 46er Ritzel der sunrace Kassette die sich nach ca. 100km gegeben haben.

Da die Kettenlänge den Offset der oberen Schaltrolle bestimmt und bei der 11-46 Kassette damit sehr wichtig ist hier noch ein Bild am kleinsten/größten Ritzel:

fb9fe9bf1c3d887418bc4351d2aa404f.jpg


man sieht die Kette läuft am kleinsten Ritzel optisch direkt unterhalb des Cage Lock Knopf vorbei

7df938758c7ffa1170f28930bda60bbc.jpg


Auf einem Hardtail würde sich sogar eine sunrace 11-50 Kassette noch knapp ausgehen denn man könnte mit nochmals kürzerer Kette und stärker hineingedrehter b-screw den Offset des Sram 11fach Schaltwerk voll ausreizen (X-Horizon Prinzip), beim Fully ist dies so nicht möglich da die Kettenlängung beim Einfedern das Schaltwerk abreißen kann

Bei der 1x12 Eagle Schaltung welche noch sensibler auf die richtige Kettenlänge reagiert schaut das Ganze mit 10-50 Kassette dann so aus:

ee2577e2b77bf7c55e8fec7a4fcab956.jpg


bei der Eagle kommt zur richtigen Kettenlänge noch eine absolut exakte b-screw Einstellung dazu (dafür gibt es eine rote Schablone) da die beiden größten Ritzel der 12fach Kassette ein Narrow Wide Profil haben und die Kette sonst "asynchron" geschaltet wird
 
Wie soll das denn funktionieren? Das sind Schalthilfen, mehr nicht.

ok ich drücks mal so aus: Die beiden größten Ritzel der Eagle Kassette haben ein schaltbares Narrow Wide Profil.

Das Ganze funktioniert deshalb weil die unterste Schaltrolle ebenfalls ein narrow wide Profil hat wodurch bei korrektem Abstand der oberen Schaltrolle zur Kassette die Kette theoretisch immer synchron geschalten wird. Die Einstellung muss exakt passen, deswegen liefert Sram die rote Schablone mit.

Legt man die Kette "verkehrt" auf passt sie nicht auf das Ritzel und schwimmt oben auf, ähnlich einem narrow wide Kettenblatt:

51fd7e0514fac96a8fde2bf94cfc815c.jpg


Da du scheinbar in einem Fahrradgeschäft arbeitest kannst du das gerne selber ausprobieren.

Wieso tut sich/uns Sram das an... ? Das narrow wide Profil soll verhindern dass die Kette beim rückwärtstreten auf kleinere Ritzel herunterfällt

siehe auch hier:
http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=1052658
 
Gibt es das Fuse und diverse andere Modelle wie das Fatbike von Specialized nicht mehr in Deutschland?

Wäre irgendwie schade. Gut, dass ich meins hab :)
 
Also wenn ich's richtig verstanden habe was mein Händler gesagt hat soll's die B+ bereifung nur noch an Fullys und E-Bikes geben. Vielleicht zu wenig Nachfrage in Deutschland :ka:
 
kann ich nach mehreren Monaten mit dem Fuse mittlerweile ganz gut nachvollziehen. Das Konzept 3.0" Reifen auf 45mm Felgen funktioniert in der Praxis einfach nicht

Bei mir funktioniert das gut, zumindest am Hinterrad und gerade am Hardtail! Ich merke deutlich den Komfort- und Gripzuwachs, wenn ich vom 29er Laufrad (2,3" ca. 1,6 Bar) auf das B+ (3,0"er max. 1 Bar) umsteige. Vorne an der Federgabel gefällt mir das 29er Laufrad besser. 400 Gramm weniger merkt man beim Lenken doch schon, das fährt sich einfach agiler.

Für mich wird eher andersrum ein Schuh draus. Am Fully würd ich kein B+ mehr wählen. 29er, schön breit 2,4" oder 2,5" wär für meine Zwecke perfekt.
 
Bei mir funktioniert das gut, zumindest am Hinterrad und gerade am Hardtail! Ich merke deutlich den Komfort- und Gripzuwachs

interessant denn gerade am Hinterrad beim Hardtail habe ich mit den 3.0 Reifen die GRÖßTEN Probleme, es ist fast so wie wenn es keinen optimalen Luftdruck gibt.

Fahre ich mit unter 1bar fährt es sich im Gelände zwar ganz komfortabel aber die Reifen walken und schlagen schnell durch und auf der Straße ist der Rollwiderstand derart miserabel dass ich vor längeren Asphaltstücken mittlerweile zur Pumpe greife.

Erhöhe ich den Druck fängt das Hinterrad im Gelände an wie verrückt zu springen, bei hohen Geschwindigkeiten wird das Rad fast unkontrollierbar.

Ich habe den Eindruck dass bei den 3.0 Reifen das größere Reifenvolumen von einer zu dünnen Karkasse nicht ausreichend gedämpft wird, man kann diesen "Bounce effect" auch im Stand simulieren, wenn ich das Fuse 30cm hochhebe und auf den Boden fallen lasse springt das Hinterrad hoch wie ein Basketball, bei meinem Fully (mit 2.6 Reifen) passiert das nicht.
 
Ja, der richtige Luftdruck ist absolut entscheidend! Ich hab meinen Sweetspot so irgendwo zwischen 0,9 und 1 bar hinten. Den Nachteil eines doch eher bescheidenen Abrollverhaltens auf Asphalt nehme ich in Kauf. Ich habe kaum Asphaltabschnitte dort, wo ich mich normalerweise mit dem MTB so rumtreibe.

Man darf vielleicht auch keine Wunder erwarten von so einem großvolumigen Reifen (an einem Hardtail). Das System hat natürlich seine Grenzen, gerade weil es eben auch - wie du schon richtig erkannt hast - (fast) ungedämpfter Federweg ist.
 
interessant denn gerade am Hinterrad beim Hardtail habe ich mit den 3.0 Reifen die GRÖßTEN Probleme, es ist fast so wie wenn es keinen optimalen Luftdruck gibt.

Fahre ich mit unter 1bar fährt es sich im Gelände zwar ganz komfortabel aber die Reifen walken und schlagen schnell durch und auf der Straße ist der Rollwiderstand derart miserabel dass ich vor längeren Asphaltstücken mittlerweile zur Pumpe greife.

Erhöhe ich den Druck fängt das Hinterrad im Gelände an wie verrückt zu springen, bei hohen Geschwindigkeiten wird das Rad fast unkontrollierbar.

Ich habe den Eindruck dass bei den 3.0 Reifen das größere Reifenvolumen von einer zu dünnen Karkasse nicht ausreichend gedämpft wird, man kann diesen "Bounce effect" auch im Stand simulieren, wenn ich das Fuse 30cm hochhebe und auf den Boden fallen lasse springt das Hinterrad hoch wie ein Basketball, bei meinem Fully (mit 2.6 Reifen) passiert das nicht.


Also, es wäre seltsam, wenn ein Hardtail mit 3" Reifen und dem höheren Druck nicht diesen Bounce Effekt hätte. Kann man mit einem Fully garnicht vergleichen. Bei einem Fully darf es ja nicht Bouncen, da der Dämpfer die Energie ja schlucken soll. Beim Hardtail mit Moppel Reifen ist ein Bouncendes Hinterrad nicht ganz zu vermeiden. Logisch.
Also ich kann Die beschriebenen Probleme nicht bestätigen. Kommt wahrscheinlich auf das Zusammenspiel zwischen Fahrer-Gewicht und Luftdruck an. Ich bin 84 kg schwer und fahre hinten 1,2 und vorne 1 Bar. Die Stabilität, Traktion und das Walkverhalten finde ich unvergleichlich gut. Ich finde die Kombination, 3" und 45 mm unheimlich gut. Der Reifen sitzt ja fast viereckig auf der Felge, da kann ja bald nichts walken. Für mich immer noch das perfekte Bike. Und das es auf Asphalt etwas zäher rollt, finde ich keinesfalls unangenehm, im Gegenteil, wird man halt etwas mehr gefordert. Dafür ist das überrollen im Gelände unfassbar gut. Ich mach mir überhaupt keine Gedanken mehr über Linie und umfahren, einfach drüber rollen, fertig. :D
Gruß
 
Keine Fuse mehr in Deutschland
Keine 40mm Felgen mehr von DT
Träge Verfügbarkeit von Reifen in 3.0

Also irgendwie scheint die Industrie uns sagen zu wollen, dass wir unser Geld wieder woanders ausgeben sollen...

Schade eigentlich, ich bin sehr zufrieden mit dem Fuse. Für den Einsatzzweck für den es gedacht ist, ist es perfekt.
Normaler Weise bin ich kein Jünger von künstlich geschaffenen Trends, aber dieses 27,5+ in Verbindung mit Hardtail ist schon ziemlich geil für Trails :love:
Einzig die Verfügbarkeit von Laufrädern/Felgen ist richtig miserabel.
 
Keine Fuse mehr in Deutschland
Keine 40mm Felgen mehr von DT
Träge Verfügbarkeit von Reifen in 3.0

Also irgendwie scheint die Industrie uns sagen zu wollen, dass wir unser Geld wieder woanders ausgeben sollen...

Schade eigentlich, ich bin sehr zufrieden mit dem Fuse. Für den Einsatzzweck für den es gedacht ist, ist es perfekt.
Normaler Weise bin ich kein Jünger von künstlich geschaffenen Trends, aber dieses 27,5+ in Verbindung mit Hardtail ist schon ziemlich geil für Trails :love:
Einzig die Verfügbarkeit von Laufrädern/Felgen ist richtig miserabel.

Ich verstehe auch nicht, warum die Sache nicht greift. Ich habe hier schon einige Leute überzeugt, gerade am Hardtail finde ich die breiten Reifen genial. Mein alter Herr zum Beispiel ist jetzt von einem komfortablen 120mm Tourenfully (Cube Stereo) auf ein Fuse umgestiegen und findet den Komfort besser als vorher. Der fährt aber auch wirklich nur auf Wiesen, Feldwegen und Schotterstrecken, kein richtiges Gelände.
Das wäre das erste, wirklich massentaugliche Argument für 650+: Mehr Komfort auf leichten Strecken sogar gegenüber Fullies.
Das zweite Argument: Optisch machen die Räder echt was her, die Jugendlichen hier finden die breiten Räder deutlich cooler als die schmalen. Das ist natürlich für uns "aficionados" kein gewichtiger Punkt, aber für Marketingentscheidungen doch normalerweise schon.

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Leute für Touren tendenziell mit Kanonen auf Spatzen schießen: Im Mittelgebirge ist ein Endurofully jenseits speziell gebauter Strecken zu 99% übertrieben, aber es liegt halt im Trend. Hier in meiner Gegend im schwäbischen Wald begegnen mir ständig Minidownhiller mit mindestens 150mm auf S0 Strecken. Hardtails sind im Mainstream einfach sehr out jenseits von XC, zumindest ab dem mittleren Preisbereich. Man braucht schon ein bisschen Erfahrung, um zu verstehen, warum ein Hardtail gegenüber einem Fully überlegen ist, insbesondere wenn es gleichviel kosten soll.
 
Zurück
Oben Unten