Specialized Fuse / Ruze

Handy-Schnappschuss vom 29'' Fuse. Fährt sich absolut wunderbar!

2212320-gbpjoqli14vk-img_20171104_154207-original.jpg
 
Warum jetzt der Verkauf nach dem ganzen umbauen und rum probieren mit der Lauf?
Weil ich gemerkt habe, dass das Fuse für meine Zwecke und die Gegend hier nicht so gut taugt. Es ist mir bergauf zu träge. Der Versuch mit der Lauf hat das zwar gebessert, dafür ist mir das dann auf den bei uns vorhandenen Singletrails aber zu holprig.
Außerdem bin ich günstig an ein S-Works Epic gekommen, da hat das Fuse dann im Vergleich keine Existenzberechtigung in meiner beengten Familiengarage :(
 
Weil ich gemerkt habe, dass das Fuse für meine Zwecke und die Gegend hier nicht so gut taugt.

Darum versauert es bei mir auch grad ein wenig. Für die Trails, die ich fahre, bügelt es zu viel weg (=kein Spaß) und an gröberes Geläuf traue ich mich nicht ran (müsste ich hier auch immer ein Stück Transferfahrt mit einplanen).
 
Genau das habe ich umgangen mit den 29'' LR.
Es rollt nun um Welten besser und Transferetappen und flache Trails machen endlich Spaß oder man verliert nicht sämtliche Lust daran. Wenn es mal etwas anspruchsvoller wird hilft einem die Geometrie des Fuse weiter. Ganz im Gegensatz zu sämtlichen Hardtail-Geos die man sonst in dem Preisbereich bekommt.

Es hat nun seinen Platz und Einsatzbereich bei mir.
Mit etwas profilierteren 29''-Reifen könnte ich es mir sogar als einziges Rad vorstellen.
 
Darum versauert es bei mir auch grad ein wenig. Für die Trails, die ich fahre, bügelt es zu viel weg (=kein Spaß) und an gröberes Geläuf traue ich mich nicht ran (müsste ich hier auch immer ein Stück Transferfahrt mit einplanen).


Was sind das denn für Trails? Wenn ich beim Kollegen seh wie das Fuze so rumhüpft.... Bei mir wurde das Fuze aber zum Alroundrad mit G-One erkoren. Hätte eventuell auch lieber was mit 29" gehabt. Aber bei dem Preis... :) Sieht aber auch an der Eisdiele mit 2.8er Schlappen cool aus...

Finde es nur der Hammer wie und was der iler da am Rad rumgeschraubt hat. Eventuell sollte man mehr fahren und sich weniger Gedanken über die vorhandene Technik machen... (Bin wieder von 27.5 auf 26" auf mein altes Scratch zum Mountainbiken umgestiegen und super happie...)
 
In der Dresdner Heide sind die Single Trails, die ich kenne, gut mit dem ollen Karakoram ohne Federung zu fahren (ich schätze im Schnitt S1-Trails) - damit komme ich an meine Grenzen, muss die richtige Linie fahren (was dann wohl den Spaß ausmacht). Mit dem Fuse fahr ich einfach durch und denke "ok". Ne Kreuzung aus beidem (ein rigides 26+/27.5 MTB) wäre mein Traumrad, was ich nächstes Jahr auch in nem Rahmenbaukurs umsetzen möchte.
 
Ich finde Den Rahmen in Verbindung mit den 45er Felgen und den 3" Reifen Perfekt. Gerade mit der Rad Reifen Kombi hier in der Eifel super, egal ob rauf , runter, Stock, Stein.
Ich für meinen Teil brauch nichts anderes mehr.
Werde die Gabel eventuell noch komplett auf Öl umbauen, und vorne den Purgatory Control drauf machen.

Gruß
 
Tja mei, ich bastel halt gerne. Vielleicht findet sich ja ein Käufer, der mein Rad mit den Umbauten zu Schätzen weiß. Ansonsten bau ich wieder auf Serie rum und bekomm es sicher los... :)
 
Zur Progressionserhöhung einen 3cm Schaumstoff (alter Schwamm) und 5ml Öl in die Luftkammer gesteckt. :)
Jetzt sind die Durchschläge merklich zurückgegangen :)
Suntour von 100 auf 120 und 5bar.
Das taugt für Tour, kurze Abendrunde und Trail, auch ein bischen hüpfen ist machbar.
 
Rahmen in Verbindung mit den 45er Felgen und den 3" Reifen Perfekt

Dem kann ich so zustimmen !

In meinen beiden RUZE habe ich auf den 45er WTB Felgen nun bereits 3.0 , 2.8 und 2.6 auf 35er Felgen bewegt.
Für mich persönlich repräsentieren die 2.8er dabei das untere Limit.

Was ich feststellen musste, ist das alle von mir getesteten 27,5+ (3.0 , 2.8 , 2.6) Schwalbe Reifen (Nobby Nic, Smart Sam, Rocket Ron) extrem knapp sitzen und sich nur mit sehr viel Kraftaufwand aufziehen lassen.
Ganz im Gegensatz zu den Specialized Reifen, die recht leicht draufflutschen.
 
Was ich feststellen musste, ist das alle von mir getesteten 27,5+ (3.0 , 2.8 , 2.6) Schwalbe Reifen (Nobby Nic, Smart Sam, Rocket Ron) extrem knapp sitzen und sich nur mit sehr viel Kraftaufwand aufziehen lassen.
Ganz im Gegensatz zu den Specialized Reifen, die recht leicht draufflutschen.

Schwalbe Reifen sind da echt die Pest. Beim Bike meiner Frau habe ich mir fast die Finger gebrochen, beim Versuch einen Smart Sam auf tubeless umzurüsten. Allein den Reifen ins Felgenbett zu schieben war ein Kraftakt sondergleichen.
Ich hoffe, meine Frau hat niemals alleine einen Platten im Wald. Reparieren quasi unmöglich.
Im Frühjahr wird schnellstmöglich auf was anderes umgerüstet
 

Die Pest scheinbar zumindest bei den 27,5+.
Bei den anderen von mir gefahrenen Größen, 26" Standard und Fatbike und 29" hatte ich mit Schwalbe bisher keine Probleme.
Generell hatte ich noch nie so extrem eng sitzende Reifen, einzige Ausnahme FUXON Faltreifen, aber kein Vergleich hierzu.
 
Schwalbe Reifen sind da echt die Pest. Beim Bike meiner Frau habe ich mir fast die Finger gebrochen, beim Versuch einen Smart Sam auf tubeless umzurüsten. Allein den Reifen ins Felgenbett zu schieben war ein Kraftakt sondergleichen.
Ich hoffe, meine Frau hat niemals alleine einen Platten im Wald. Reparieren quasi unmöglich.
Im Frühjahr wird schnellstmöglich auf was anderes umgerüstet


Sehr sehr schweres aufziehen auch hier. beim Rocket Ron und Nobby Nic nur möglich mit entsprechend stabielen Montierhebel ... beschissener Nebeneffekt ist das die Beschichtung der Felge dadurch leidet ... ein Lackstift hält es in Grenzen aber es ist echt scheiße mit den Schwalben.

Dachte erst das Conti in 27.5 so dermaßen schwer aufzuziehen ist aber der 650b+ von Schwalbe ist echt Grütze in sachen Montagefreundlich.

... wollte erst den Maxxis nehmen .... hätte hätte ....
 
Sehr sehr schweres aufziehen auch hier. beim Rocket Ron und Nobby Nic nur möglich mit entsprechend stabielen Montierhebel ... beschissener Nebeneffekt ist das die Beschichtung der Felge dadurch leidet ... ein Lackstift hält es in Grenzen aber es ist echt scheiße mit den Schwalben.

Dachte erst das Conti in 27.5 so dermaßen schwer aufzuziehen ist aber der 650b+ von Schwalbe ist echt Grütze in sachen Montagefreundlich.

... wollte erst den Maxxis nehmen .... hätte hätte ....

das scheint aber auch an der Felgen - Reifen Combi zu liegen,
auf meiner Dt 551 Felge lassen sich die 2.8er Magic Marry's genau so leicht von Hand aufziehen wie die Minion Familie
 
Zurück
Oben Unten