Specialized Fuse / Ruze

Ein L mit 120er Stütze?

Das war ganz kurios. Das erste Datenblatt bei Bike24 stimmte überhaupt nicht mit dem Datenblatt bei Specialized überein. Daraufhin hatte ich bei Bike24 nachgefragt und die haben ihr Datenblatt dem von Speciaized angepasst. Bekommen habe ich jetzt das, was bei Bike24 zuerst stand. Also müsste es auch die 120er Stütze sein.
 
bzgl. TRP Bremsen am Fuse Comp:

Mein Idee wäre die 180mm Scheibe nach hinten zu geben und dafür vorne eine 203mm Scheibe zu kaufen. (Die vom bike test 07/16 sind überhaupt clever, die bemängeln zwar die Bremsleistung, würden für hinten also eine neue 180mm Scheibe kaufen und die vordere so lassen)

Man bräuchte für vorne UND hinten jeweils noch einen +20mm PM Adapter. Es ist unklar ob der A11 auf der TRP Webseite auch für vorne geeignet ist, ich glaube nicht anhand der Beschreibung und da von 180->203 meist andere Adapter nötig sind als bei 160->180

Andere offizielle Adapter gibt es nicht, sie bieten also eine 203 Scheibe an aber keinen passenden Adapter dazu (wäre auch zu praktisch gewesen!)

Vielen Dank auch an TRP für die super Montageanleitung bei der NICHT auf die Montage des Sattels bei größeren Scheiben eingegangen wird.
Musst Du Shimano Adapter nehmen ;)
 
Das war ganz kurios. Das erste Datenblatt bei Bike24 stimmte überhaupt nicht mit dem Datenblatt bei Specialized überein. Daraufhin hatte ich bei Bike24 nachgefragt und die haben ihr Datenblatt dem von Speciaized angepasst. Bekommen habe ich jetzt das, was bei Bike24 zuerst stand. Also müsste es auch die 120er Stütze sein.

Miss doch mal nach!
 
Hersteller des Adapters ist egal, solange es sich um PM mit dem richtigen Maß handelt.

naja PM Adapter sind schon Hersteller und Bremsscheiben spezifisch, ein Sram Adapter wird nicht passen

Es ist auch ein Unterschied ob du von 160 auf 180 oder von 180 auf 203 gehst

Ich habe mittlerweile recherchiert dass die Shimano passen sollten, werde dann zwei Shimano Adapter und eine TRP 203mm Scheibe bestellen
 
Das "Schlimmste", was passieren kann, wenn man einen herstellerfremden Adapter nimmt, ist, daß der Sattel mit dem Adapter kollidiert. Das kann man mit abfeilen (des Adapters ;)) beheben. Der Sattel kommt auf jeden Fall in die richtige Position.

Ich hab es sogar schonmal gehabt, daß ein Shimanoadapter nicht mit einem Shimano-Sattel zusammen gepasst hat. Halben mm abgefeilt und gut.
 
Das Schlimmste was passieren kann ist dass sich der Sattel gar nicht montieren lässt, da kannst du lange herumfeilen wenn der Steg mehrere mm im Weg ist.
 
Miss doch mal nach!

120mm wenn ich sie bis Anschlag runterdrücke.

Echt interessant - damit gibt es eigentlich kaum einen Unterschied zum Expert-Modell bis auf die Federgabel und den Antrieb.
Da hab ich wohl doch nen Schnäppchen gemacht. Jetzt braucht es nur noch Zeit für ne Ausfahrt :)

Was ist eigentlich mit den Bremsen? Angesichts dessen, dass mir V-Brakes bisher gereicht haben und micht auch mechanische Scheibenbremsen mit 160mm am Renner äußerst zuverlässig von höchsten Geschwindigkeiten ausbremsen, kann ich nich nicht ganz nachvollziehen wozu 180er oder 203er Scheiben gut sind.
 
120mm wenn ich sie bis Anschlag runterdrücke.

Echt interessant - damit gibt es eigentlich kaum einen Unterschied zum Expert-Modell bis auf die Federgabel und den Antrieb.
Da hab ich wohl doch nen Schnäppchen gemacht. Jetzt braucht es nur noch Zeit für ne Ausfahrt :)

Was ist eigentlich mit den Bremsen? Angesichts dessen, dass mir V-Brakes bisher gereicht haben und micht auch mechanische Scheibenbremsen mit 160mm am Renner äußerst zuverlässig von höchsten Geschwindigkeiten ausbremsen, kann ich nich nicht ganz nachvollziehen wozu 180er oder 203er Scheiben gut sind.

Glückwunsch! :geschenk: B)

Zu den Bremsen:
Wenn man ein MTB artgerechter - also auch mal mehr als auf CX-tauglichen Pfaden - bewegt und dazu auch mehr als ~ 70 kg wiegt, kann man schon an die Grenzen einer 160er Scheibe kommen. Bitte nicht falsch verstehen, ich hab auch ein CX-Bike...
Am MTB bekommt man die Kraft der Bremse auch auf den Untergrund übertragen - bei 33er Pellen bleibt bereits auf nem festen Sandweg nicht viel davon übrig.
Dann kann man noch über Fahr- bzw. Bremstechnik diskutieren - weil ja eigentlich vorne "wichtiger" ist - aber um es kurz zu halten:
Eine 180er Scheibe hat halt mehr Reserven (auch thermisch) und der Unterschied ist oft gut spürbar.
 
bzgl. Bremsbeläge für die TRP Slate am Fuse Comp

Bremssattel vorne: Slate T4, 4 Kolben
Bremsbelag: Kool Stop KS-D640 (baugleich mit Shimano Saint M810/M820)

Bremssattel hinten: Slate X2, 2 Kolben
Bremsbelag: Kool Stop KS-D620 (baugleich mit Shimano 525, TRP Spyre, TRP SP10.11)

Die TRP Originalbeläge gibt es hier:
vorne: https://www.trpbrakes.com/category.php?productid=1208&catid=187&subcat=0
hinten: https://www.trpbrakes.com/category.php?productid=1197&catid=187&subcat=0

die Originalbeläge sollen laut diesem Testbericht aber eher schwach sein, deswegen probier ich erst gar nicht die zu bestellen
http://blistergearreview.com/gear-reviews/trp-slate-brakes/2

Shimanobeläge wären natürlich auch eine Möglichkeit, wenn hier jemand einen Vorschlag hat...

Bremsscheiben:
Originalscheibe in 203mm Ausführung: http://www.trpbrakes.com/category.php?productid=1203&catid=209&subcat=0
Bessere TRP Scheibe in 203mm Ausführung: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/trp-tr-13-bremsscheibe-6-loch-597200
 
Aha dann haben sie ein paar Stornos reinbekommen, weil gestern war L noch ausverkauft. Was hast du für einen Liefertermin?
Als ich gestern Morgen bestellt habe, waren laut Homepage noch 4 Bikes vorrätig. Gestern Abend waren es noch 2 Stück.
Auf der Homepage stand Lieferbarzeit 2-4 Tage.
In der EMail von Nanobike ist kein Lieferdatum vermerkt.

Edit: Jetzt sind gar keine L-Fuse mehr verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls wer auf die Schwalbe Rocket Ron 2.8 wechseln will, sind grad für 35€ das Stück bei Bike-Components zu haben. Wohl noch in der "alten" Gummimischung.

@rmaurer:
Ich werd vorne und hinten gegen die neuen "Power" Bremsbeläge von Trickstuff tauschen. Sind wohl ab Mitte Juni lieferbar und dann auch im Shop vertreten.
Dazu gibts Dächle UL Scheiben in 180mm und 203mm. Oder ein Tektro 203mm und die 180er wandert nach hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@bikehomero Auf dem Flowtrail wurde gearbeitet, wir sind von der Hohenmark - Altkönig - Windeck - Sandplacken - Limes - Herzberg - Hohemark gefahren, für mich geht das Fuse gut hoch und runter, (Singletrail, Wurzeln, grober Schotter)

@murmel04 du hattest gesten mitfahren können, ( deine ausrede für gesten lass ich aber gelten:cool:) beim nächsten mal:daumen:

@talybont Das 2 Bild ist bei Wiesbaden?

Gruß bikebecker
 
Bzgl. der Bremsen war ich heute morgen schon mal froh, dass da "mineral oil" reinkommt und nicht dieses DOT-Zeugs. Bei letzterem hätte ich die Bremsen wohl tatsächlich runtergeschmissen.

Ein Kumpel meinte gestern ich hätte Fieber als er das Rad sah. Die Liste der "untypischen Teile" ist dann doch zu groß und ich verspüre das erste mal das Bedürfnis erst mal die Bedienungsanleitung zu lesen bevor es losgeht.
 
Noch eine banale Frage:

Ist es egal, ob man eine Sattelklemme mit 34.9mm oder 35.0mm nimmt? Bei meinen bisherigen Stahlrädern war es auch egal ob 29.8mm oder 30.0mm.
 
Noch eine banale Frage:

Ist es egal, ob man eine Sattelklemme mit 34.9mm oder 35.0mm nimmt? Bei meinen bisherigen Stahlrädern war es auch egal ob 29.8mm oder 30.0mm.

Sollte. Glatte Werte hören sich nach Salsa an...

Falls wer auf die Schwalbe Rocket Ron 2.8 wechseln will, sind grad für 35€ das Stück bei Bike-Components zu haben. Wohl noch in der "alten" Gummimischung.

@rmaurer:
Ich werd vorne und hinten gegen die neuen "Power" Bremsbeläge von Trickstuff tauschen. Sind wohl ab Mitte Juni lieferbar und dann auch im Shop vertreten.
Dazu gibts Dächle UL Scheiben in 180mm und 203mm. Oder ein Tektro 203mm und die 180er wandert nach hinten.

Denkt bei all den Bremsscheiben-Upgrades dran, dass größere Scheiben noch schneller Schwebungen vom Profil der Reifen aufnehmen. Die einteiligen Tektros sind daher bei mir schon von zwei Rädern geflogen - hab sie gegen zweiteilige Shimanos gewechselt. Die sind ruhig.
 
Hat schon mal jemand probiert, ein 36er KB zu montieren (1x Antrieb auf Boost-Kurbel natürlich)? Hab ein 34er montiert und da ist noch ein bischen Platz. Wenn man nun überschlägt, daß ein KB mit 2 Zähnen mehr ungefähr 4 mm mehr Radius hat, könnte es knapp werden.
 
Denkt bei all den Bremsscheiben-Upgrades dran, dass größere Scheiben noch schneller Vibrationen ( Schwingungen ) vom Profil der Reifen aufnehmen. Die einteiligen Tektros sind daher bei mir schon von zwei Rädern geflogen - hab sie gegen zweiteilige Shimanos gewechselt. Die sind ruhig.

Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht.
Die Zweiteiligen ( Icetech ) Shimano-Scheiben waren bisher am ruhigsten :daumen:
 
Zurück
Oben Unten