Specialized Fuse / Ruze

unrunden Lauf des Reifens

Ein unrunder Lauf des Reifens ist eher nicht normal.
Schau doch mal ob die umlaufende, dünne Linie an der Flanke des Reifens (im roten Feld) auf beiden Seiten zur Felge den gleichen Abstand hat.
Wenn nicht, solltest Du mal die Luft kpl. raus lassen, die Seiten der Reifen, welche sich ins Felgenhorn setzen, mit einem flüchtigen Mittel (z.B. Gummipflege fürs KFZ) leicht benetzen und wieder einbauen.
Danach mit maximal Druck aufpumpen, die Reifen sollten sich dann sauber in die Flanken der Felgen setzen.
 

Anhänge

  • Reifen-Flanke.jpg
    Reifen-Flanke.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 18
Luft raus und wieder rein hab ich schon gemacht auch den umlaufenden ring kontrolliert. Scheint ok zu sein zumindest mit dem auge betrachtet passt der abstand überall gleich...
 
Was einen Quatsch

Was ist denn Quatsch daran seine Reifen ordentlich aufzuziehen ?
Kannst Du das erläutern ...?
Natürlich unterliegen auch Reifen gewissen Fertigungstoleranzen ...
Es ist aber sicher nicht verkehrt nachzusehen ab es am Reifen selbst (Fertigungstoleranzen) oder am Einbau lag.
Ob man es im Gelände spürt oder nicht ist in der Tat fraglich ... ihn schien es jedoch zu stören.
 
ok, alle ruhig Blut ;) Danke für die Hilfe, habs hier gepostet da es ja das Fuse ist nd evtl. auch andere das Problem haben könnten. Habe nun noch die gesamte Luft herausgelassen, reifen mit spüli eingestrichen und auf 2,3 Bar aufgepumpt. Ich denke er läuft jetzt dich etwas runder, wenn auch nicht ganz rund. Hab auch nochmal die Felgen vorne und hinten kontrolliert, da kann ich keinen Schlag irgendwo feststellen. Sollte also passen :) Danke für eure Hilfe!
 
Gibts beim wiedereinbau des hinterrad was zu beachten?

Hab das nach dem reifen unrund thema wieder eingebaut aber nun schleift die bremse minimal...vorher war nichts. Aber da gibts doch garnichts einzustellen am rad oder der achse oder?

Wieviel Nm sollte ich die achse ca festziehen? Vl. Hab ichs vl zu wenig fest gezogen?! Danke
 
10-20 Nm offiziell. Nach meiner Erfahrung sollte man sich eher an den 20 als an den 10 Nm orientieren.

Korrekt! Aber ich gehe nicht über "mein" handfest bzw. 12NM mit dem Drehmo. Denn auf Tour ggf. mit einem Multitool die 20NM aufzubekommen kann schon schwer werden (je nach Multitöölchen). Und trotz ruppigen Abfahrten hat sich bei mir noch keine Achse gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die einen Riserbar montieren möchten: Bei CRC gibt es aktuell den Easton Haven 35 Carbon (mit 40mm Rise) zu einem unschlagbaren Preis!

http://www.chainreactioncycles.com/de/de/easton-haven-35-carbon-riserbar-lenker-/rp-prod125099

Hab ihn mir für mein Enduro bestellt und die schwarz-rote Variante auch fürs Spezi. Mann muss natürlich einen passenden Vorbau mit 35mm Klemmung verwenden!

Dazu noch ein Schnapper für Gewichtsfetischisten und TranzX Hasser.

http://www.chainreactioncycles.com/mobile/de/de/easton-haven-dropper-sattelstutze/rp-prod140572

145 Euro für die Dropper Post ist ne Ansage.

Danke für den Tipp, @shaihulud

Von unterwegs geschrieben
 
Kriege auch den neuen GC nicht dicht. 100 ml Milch, hin und hergeschüttelt, gedreht, im Hinterbau beschleunigt. Heute morgen kurz geschaut - platt. So langsam geht mir tubeless auf die Nerven.
 
Funktioniert nicht bei allen leider. Habe hier auch so ein Exemplar der an der Karkasse nicht nur schwitzt (haben irgendwie fast alle Control Karkassen) sondern zischt und im großen Stil die Milch nach außen haut.
 
Nach dem neu Aufsetzen des Reifens einfach eine Runde fahren. Dann wird der Reifen dicht. Glaub mir. :bier:
Das denke ich auch, nur hatte ich am WE keine Zeit. Andererseits hat es der VR Reifen auf diese Art und Weise auch geschafft, abzudichten. Schüttel, drehen, taumeln - das volle Programm. Nach Schwitzen sieht der neue Reifen diesmal nicht aus, hatte heute Morgen aber auch keine Zeit zum Suchen.
 
Dazu noch ein Schnapper für Gewichtsfetischisten und TranzX Hasser.

http://www.chainreactioncycles.com/mobile/de/de/easton-haven-dropper-sattelstutze/rp-prod140572

145 Euro für die Dropper Post ist ne Ansage.

Danke für den Tipp, @shaihulud

Von unterwegs geschrieben

Was wiegt die TransX eigentlich?
Die EASTON hat wohl reale 520g +100g Bowdenzug und Hebel.

Wo seht ihr eigentlich die top 3 Gewichtsoptimierungen an dem Rad?
Würde schon gerne auf 12kg drücken ohne lightweight mäßig übertreiben zu wollen.
 
Zurück
Oben Unten