Specialized Fuse / Ruze

Da stimme ich dir natürlich vollkommen zu. Je mehr man sich mit einem Thema oder Bike beschäftigt desto emotionaler kanns werden :D.
Anyway liefert Specialized hier mit dem Fuse ein geniales Bike auf dem Blatt (die 599€ waren ein unschlagbares Angebot...).

In der Realität gibts zumindest beim 2016er Modell teils Mängel beim Auslieferungszustand. Aber das Thema haben wir eh schon oft durchgenommen.

Hat eigentlich jemand ein 2017er Modell? Bzw. wurde bereits ein 2018er Modell vorgestellt? Die Eurobike war ja letzte Woche oder?
 
Hallo

@pasd Es wurden auf ein 28 Kettenblatt getauscht, was im Taunus, Harz, Odenwald und Pfalz gelangt hat, bei den langen Anstiegen in den Alpen, haben aber hinten ein paar Zähne gefehlt. Da aber sowieso (leider) bald die Fatbike Zeit anfängt, habe ich Zeit es umzubauen.

Gruß bikebecker
 
Hat das Fuse eigentlich schon mal jemand im Schnee ausprobiert? Sind die Reifen breit genug für richtiges Fatbikefeeling, oder ist es wieder nur ein Kompromiss und auch nicht großartig anders zu normalen 2.4 Reifen?
 
Moin Männers, falls jemanden mal ein einzelner Fuse/ Ruze Rahmen in M oder L auffällig wird, der zum Verkauf steht. So einen suche ich für einen vetretbaren Preis. Gerne gebraucht. Danke für Eure Aufmerksamkeit und ggf. PM, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Fuse eigentlich schon mal jemand im Schnee ausprobiert? Sind die Reifen breit genug für richtiges Fatbikefeeling, oder ist es wieder nur ein Kompromiss und auch nicht großartig anders zu normalen 2.4 Reifen?
Habe meines seit 30.12. und bin bei uns recht oft im Schnee unterwegs gewesen. Verglichen mit einem 2,4er Conti MKII geht es schon deutlich besser. Aber man sollte keine Wunder erwarten.
 
Ich möchte mich mit einem kleinen Zwischenbericht mal wieder zu Wort melden.
Das Fuse ist echt ein tolles Bike und nach den anfänglichen Querelen ist nun auch Ruhe eingekehrt.
Das Knacken im Tretlagerbereich war plötzlich verschwunden, und auch die Hinterradnabe verrichtet zwar etwas rauh, aber dennoch zuverlässig ihren Dienst.

An dieser Stelle sei vielleicht ganz vorsichtig angemerkt, verbunden mit der Bitte jetzt nicht missverstanden zu werden, dass Anmerkungen die hier im Bezug zu den vermeindlich etwas minderwertigen Komponenten gepostet werden, auch mal dazu führen können, dass man als Leser übersensibel reagiert und diese vielleicht zu kritisch betrachtet.
Es kann dann passieren, dass man mehr mit dem Bike und dessen Technik beschäftigt ist, als das zu tun, weswegen man sich diesem wundervollen Hobby hingibt, nämlich das Fahren.

Nochmal das war keine Kritik, sondern eine Anmerkung, die vielleicht ein kleinwenig zur Sensibilisierung beitragen könnte.
Ich bin immer sehr dankbar für Tipps und Anregungen die man hier erhält.

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Du hast absolut recht. Fahren soll man das Ding, denn es ist ein cooles Teil.
Ein paar Kleinigkeiten die man gut selbst nachbessern kann, dann ist das FUSE/RUZE ein Top Bike.

Ich fand das RUZE in L so gut, dass ich mir noch ein zweites geordert habe.
Die Rahmenform gefällt mir einfach besser als vom FUSE.
Das 28er Kettenblatt finde ich persönlich etwas klein, habe aber genug Auswahl zum upgraden.
 
nochmal kurz zu meinem Hinterrad habt ihr euch auch schon 8ter durch harten Einsatz reingehauen und wie zieht ihr die raus? Einerseits habe ich keine Lust 80€ für ein Tensiometer auszugeben wenn ich mir allerdings durch die kommenden Bikepark-Einsätze sonst das Hinterrad komplett zerhaue wäre es eventuell eine gute Investition.
 
Hallo
Im Schnee am besten ein Fatbike.
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Die 3.0Reifen kommen im Matsch schon an ihre Grenzen.
Gruß bikebecker
 

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Da stimme ich dir natürlich vollkommen zu. Je mehr man sich mit einem Thema oder Bike beschäftigt desto emotionaler kanns werden :D.
Anyway liefert Specialized hier mit dem Fuse ein geniales Bike auf dem Blatt (die 599€ waren ein unschlagbares Angebot...).

In der Realität gibts zumindest beim 2016er Modell teils Mängel beim Auslieferungszustand. Aber das Thema haben wir eh schon oft durchgenommen.

Hat eigentlich jemand ein 2017er Modell? Bzw. wurde bereits ein 2018er Modell vorgestellt? Die Eurobike war ja letzte Woche oder?

Die günstig rausgehauenen waren doch die 2017er Modelle?

Auf der Specialized Page ist zumindest ein neuer Paintjob zu sehen, leider funzen die Detailseiten der Bikes derzeit nicht.

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Hallo
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Auf der Jochbergalm, von da ging es zu Kotalm (der Name war Programm) die Wege voll mit Kuhsch...und Matsch.

Gruß bikebecker
 

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Hallo zusammen!
So, bin vorerst mit meinem Tuning fertig. Der Hobel ist definitiv leichter geworden. Hier die Uprades:

Lenker: RaceFace Sixc
Vorbau: Syntace Megaforce 2 50mm
Bremsen: Shimano XT
Sattelstütze: Specialized Command Post IRCC
Kurbel: Sram X01
Schaltung: Sram GX Eagle
Reifen: Schwalbe Nobby Nic 2,8
Nabe hinten: Hope Pro

es kommt noch ne Reba und ne 180er Scheibe für hinten. Ansonsten bin ich mit dem Teil mehr als zufrieden.
 

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Hallo zusammen!
So, bin vorerst mit meinem Tuning fertig. Der Hobel ist definitiv leichter geworden. Hier die Uprades:

Lenker: RaceFace Sixc
Vorbau: Syntace Megaforce 2 50mm
Bremsen: Shimano XT
Sattelstütze: Specialized Command Post IRCC
Kurbel: Sram X01
Schaltung: Sram GX Eagle
Reifen: Schwalbe Nobby Nic 2,8
Nabe hinten: Hope Pro

es kommt noch ne Reba und ne 180er Scheibe für hinten. Ansonsten bin ich mit dem Teil mehr als zufrieden.
Richtig geil :daumen:

Vor allem alles stabil und oft bessere Funktion!
 
Hallo zusammen!
So, bin vorerst mit meinem Tuning fertig. Der Hobel ist definitiv leichter geworden. Hier die Uprades:

Lenker: RaceFace Sixc
Vorbau: Syntace Megaforce 2 50mm
Bremsen: Shimano XT
Sattelstütze: Specialized Command Post IRCC
Kurbel: Sram X01
Schaltung: Sram GX Eagle
Reifen: Schwalbe Nobby Nic 2,8
Nabe hinten: Hope Pro

es kommt noch ne Reba und ne 180er Scheibe für hinten. Ansonsten bin ich mit dem Teil mehr als zufrieden.
Was für ein Antrieb und Schaltung ist das denn im Detail? Passt die Kurbel ohne Änderung? Würde mich interessieren.
Gruß Dirk
 
Was für ein Antrieb und Schaltung ist das denn im Detail? Passt die Kurbel ohne Änderung? Würde mich interessieren.
Gruß Dirk
Hallo Dirk!

Ist eine Sram GX Eagle 12 Fach Schaltung mit einer Hope Pro Evo 4 Nabe. Die XO1 Kurbel ist ebenfalls eine Boost Version. Daher war der Einbau völlig problemlos.
Was für ein Antrieb und Schaltung ist das denn im Detail? Passt die Kurbel ohne Änderung? Würde mich interessieren.
Gruß Dirk
 
Hallo Dirk!

Ist eine Sram GX Eagle 12 Fach Schaltung mit einer Hope Pro Evo 4 Nabe. Die XO1 Kurbel ist ebenfalls eine Boost Version. Daher war der Einbau völlig problemlos.
Hallo
Super, danke für die Info. Die 12-fach ist schon der Hammer. Ist da noch genug Platz zwischen Kette und Reifen, wenn die Kette auf dem Größten Ritzel liegt?

Gruß Dirk
 
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