Specialized Fuse / Ruze


Den Franz auf Kleinanzeigen hab ich schon kontaktiert. Er möchte 1600 € :lol:

@ Mr. chicks...ist das eine 29er Fox bei Dir?

Ich würde auch gerne zur FOX 34 und DT Laufrädern..in 40mm für 2,8er Bereifung ohne Schlauch wechseln und die verstellbare Sattelstütze gegen ein fixes Chinan Carbon Teil mit 120gr. tauschen
evtl. nur das Hinterrad neu bauen.

denke mit 12kg kann ich dann leben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade hier dran:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1162497-sepecialized-fuse-comp-6fattie

Er schickt es mir ..dauert 2-3 Wochen von Teneriffa.

Was macht denn sonst noch Sinn umzubauen?
Einsatzgebiet...Trails und Ruhrgebietshalden:

-irgendwas war mit dem Tretlager und der Kurbel (ist da Std. eine 175mm dran ?) :crash: ??
-130er Gabel wegen noch besserer Geo und mehr Tretlagerhöhe
-weiss jemand was der Serien Lenker wiegt?
-Reifen tubless Schwalbe NN und RR in 2,8" ? an dem Sackschweren RAhmen kann man ja nix machen...also Räder abspecken.
-DT Swiss HR oder Felge hinten mit Hope oder Tune Nabe..
sonst noch was?
 
Ich bin gerade hier dran:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1162497-sepecialized-fuse-comp-6fattie

Er schickt es mir ..dauert 2-3 Wochen von Teneriffa.

Was macht denn sonst noch Sinn umzubauen?
Einsatzgebiet...Trails und Ruhrgebietshalden:

-irgendwas war mit dem Tretlager und der Kurbel (ist da Std. eine 175mm dran ?) :crash: ??
-130er Gabel wegen noch besserer Geo und mehr Tretlagerhöhe
-weiss jemand was der Serien Lenker wiegt?
-Reifen tubless Schwalbe NN und RR in 2,8" ? an dem Sackschweren RAhmen kann man ja nix machen...also Räder abspecken.
-DT Swiss HR oder Felge hinten mit Hope oder Tune Nabe..
sonst noch was?

Da wollte ich auch erst kaufen, aber irgendwie war nicht klar wie es ab dem Hamburger Hafen zu mir kommen soll.


Bei den zu tauschenden Teilen ist immer der Einsatzzweck maßgebend. Das größte Potential steckt aber in Reifen und Laufrädern.
 
Ich bin gerade hier dran:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1162497-sepecialized-fuse-comp-6fattie

Er schickt es mir ..dauert 2-3 Wochen von Teneriffa.

Was macht denn sonst noch Sinn umzubauen?
Einsatzgebiet...Trails und Ruhrgebietshalden:

-irgendwas war mit dem Tretlager und der Kurbel (ist da Std. eine 175mm dran ?) :crash: ??
-130er Gabel wegen noch besserer Geo und mehr Tretlagerhöhe
-weiss jemand was der Serien Lenker wiegt?
-Reifen tubless Schwalbe NN und RR in 2,8" ? an dem Sackschweren RAhmen kann man ja nix machen...also Räder abspecken.
-DT Swiss HR oder Felge hinten mit Hope oder Tune Nabe..
sonst noch was?

  • Die Kurbel und ne längere Gabel sind bergab sicherlich nicht verkehrt. Im verblockten Terrain hab ich mit den Default-Teilen diverse Probleme, nicht hängen zu bleiben. Mir wäre mehr Bodenfreiheit jedenfalls definitiv recht.
  • Über den Serienlenker würde ich nicht weiter nachdenken, da unverwendbar schmal. Bezahlbare Carbonlenker gibts von PRO und Nukeproof, als Referenz seh ich den Syntace Vector. Leichte <100g-Vorbauten dazu gibts von Newman oder Intend.
  • Die Ground Controls sind mMn. tadellos. Nicht zu schwer und Tubeless-Ready. Ich sehe da keinen Vorteil beim Wechsel auf Schwalbe. Der Tubeless-Umbau ist aber sicherlich angesagt.
  • Der LRS ist mit Sicherheit der größte Batzen. Ich suche da selbst noch nach einer bezahlbaren Variante. Ich könnte mir z.B. Funworks N-Light +TrailRide35 vorstellen, da bliebe man noch <400€ bei <1900g. Soll ja nicht zu teuer werden denke ich. Falls Geld keine Rolle spielt würde ich sonst eher zum Liteville H-3 oder Alutech Cheaptrick als Grundlage raten.
  • Es gibt von PraxisWorks leichte, aber in der Tat praxistaugliche 10fach-Kassetten von 11-40t, da kriegt man bestimmt noch mal 100-200g raus.
  • Die Variostütze würd ich behalten oder zumindest gegen eine BikeYoke Divine SL (380g) tauschen. Der Komfortgewinn ist das Zusatzgewicht locker wert.
  • Beim Sattel gilt wohl der PRO Turnix (Carbon) als der übliche Verdächtige.
 
Das größte Potenzial steckt im Laufradsatz und auch in der Kurbel. Die ist sauschwer.
Gewichtseinsparung sieht bei mir so aus

Laufräder - 490g
Reifen - 230g
Tubless - 400g
Kurbel - 348g
Lenker - 124g
Gabel - 158g
Sattelstütze - 100g
Sattel - 60g
Bremse - 70g
-----------------------------------
SUMME - 1980g

Verstellbare Stürze würde ich definitiv auch empfehlen zu behalten .

Original Lenker hatte 309g
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Nachdem jetzt auch meine Felge gerissen ist, (die von meiner Frau auch schon) suche ich zwei Paar neuen Laufräder für unsere Fuse.
DSC_5292.JPG


Aber, so richtig finde ich nichts fertiges, für 3.0 Reifen mit 45 mm Breite Felgen, gerne auch mit Ösen, vernünftigen 6 Loch Naben und bezahlbar, so +/- 400€
Von Mavic gibt es die XA-E 35 und von DT die H 1900 Spline beide mit 35 mm Felge aber für 3.0 Reifen zugelassen.
(Das Systemgewicht liegt bei mir um 120kg)

Frage: gibt es noch etwas anderes als fertige Laufräder, geht es mit 35mm Felgen und 3.0 Reifen oder muss ich doch etwas bauen lassen?

Gruß und Danke für eure Hilfe.
Bikebecker
 

Anhänge

  • DSC_5292.JPG
    DSC_5292.JPG
    586,1 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier. 40mm MW für 399€. Gibt's auch mit 35mm MW. Die Funworks Naben sollen ja ganz gut sein.

https://www.actionsports.de/fun-wor...de-40-laufradsatz-27-5-650b-1900g-26299?c=167

Oder nen Original Satz vom Fuse bei mir :)

Edit sagt falscher Link. Non Boost. Hier der richtige

https://www.actionsports.de/fun-wor...de-40-laufradsatz-27-5-650b-1900g-26300?c=727
Hallo
Danke für den Tipp :daumen:die gefallen mir gut, aber das Systemgewicht liegt bei 120kg und ich leider auch knapp :oops:
Da hätte ich gerne noch etwas Luft nach oben. (ich habe das oben geändert)
Und zwei Paar kaputte Original Laufräder steht hier.
Gruß bikebecker
 
Mein Ruze ist neuerdings fettarm. Mich haben das Walken und Hüpfen der dicken Schlappen zunehmend genervt. Die erste Runde war gut, das Rad geht ungeheuer leicht aufs HR und fliegt Anstiege geradezu hinauf. Der Grip reicht vorläufig auch, auch wenn ich bei der Reifenwahl noch nicht 100% überzeugt bin.
Das Zugstufensetup bei der Fox ist mir außerdem noch ein Rätsel. Der Grat zwischen zu schnell und zu langsam ist ein sehr schmaler...

 
Die habe ich auch noch in der Restekiste. Wie fährt sich das Rad damit? Ich überlege auch, ob sich der Umstieg lohnt. Die breiten Reifen sind mir einfach nicht spritzig genug.
 
Die habe ich auch noch in der Restekiste. Wie fährt sich das Rad damit? Ich überlege auch, ob sich der Umstieg lohnt. Die breiten Reifen sind mir einfach nicht spritzig genug.

Ich bin zufrieden, sie beschleunigen sensationell, allerdings wären bei meinen >100kg Brutto vermutlich 32 Speichen pro Rad sinnvoller. Daher liegen Ryde Trace Enduro 29 und Hope-Naben schon bereit, muss die Tage mal Speichenlängen messen und bestellen ; )
 
Sodele..... die 50 er Sunrace montiert. Mit dem SLX Schaltwerk.
IMG_20181105_155600.jpg
IMG_20181105_155608.jpg

Einstellen der B Schraube ging gut.... schaltete sehr sauber.... Tour steht noch aus. Kette zu kurz?
 

Anhänge

  • IMG_20181105_155600.jpg
    IMG_20181105_155600.jpg
    1.011,6 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20181105_155608.jpg
    IMG_20181105_155608.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 88
Mein Ruze ist neuerdings fettarm. Mich haben das Walken und Hüpfen der dicken Schlappen zunehmend genervt. Die erste Runde war gut, das Rad geht ungeheuer leicht aufs HR und fliegt Anstiege geradezu hinauf. Der Grip reicht vorläufig auch, auch wenn ich bei der Reifenwahl noch nicht 100% überzeugt bin.
Das Zugstufensetup bei der Fox ist mir außerdem noch ein Rätsel. Der Grat zwischen zu schnell und zu langsam ist ein sehr schmaler...


Hab jetzt zwangsläufig auch auf 29er umgestellt da es von Specialized keinen Ersatz mehr für die WTB 650+ LRS geben wird...

Ich bin allerdings auch sehr zufrieden damit. Das Bike ist spritziger und lässt sich wesentlich genauer lenken.
 
Sodele..... die 50 er Sunrace montiert. Mit dem SLX Schaltwerk. Anhang anzeigen 791768 Anhang anzeigen 791769
Einstellen der B Schraube ging gut.... schaltete sehr sauber.... Tour steht noch aus. Kette zu kurz?

Sieht stramm aus. Denke aber sollte noch gehen. Bin mir da auch immer bissl unsicher.
Berichte bitte mal wie das schaltverhalten beim fahren ist.
Bin auch grad am überlegen ne 11-50 Kassette mit dem SLX Schaltwerk zu verheirateten.
( vom Ali zwecks Gewicht )
 
Zurück
Oben Unten