Specialized Fuse / Ruze

Ich bin grade am Aufbau meines
So Ihr Lieben,
es beginnt (wieder)!
Der @sachse1 hat mir freundlicherweise sein rotes Fuse verkauft und es müsste noch diese Woche bei mir ankommen.

Ich fahre zwischenzeitlich ein Levo und haben aus diversen Umbauaktionen der letzten Monate etliche Teile übrig. Das Fuse wird grob gesagt komplett zerlegt und neu aufgebaut.

Teil 1 hab ich heute fast fertig gemacht.
Den Radsatz. Der besteht aus ICAN Carbonfelgen mit 30 mm ID, NOVATEC Superlight Boost Naben, XD Freilauf, (1774 g), SRAM GX Eagle 12-fach 10-50 Kassette (450 g), SRAM Centerline Bremsscheiben (200/180) (187 und 152 g) und ONZA Canis 2,85 Reifen (795 und 802 g). Natürlich tubeless. Mit Milch wird der wohl auf ca. 4350 Gramm rauslaufen.

Anhang anzeigen 850924
Nachtrag: Ich habe dann doch ne gebrauchte X01 Eagle Kassette verbaut und nur 180er Scheiben vorne. Der Radsatz wiegt jetzt mit je 60 ml Milch gesamt genau 4.204 Gramm.

Bei den Bremsen bin ich mir noch unsicher...: SRAM Level TLM 2-Kolben oder SRAM Code R 4-Kolben? Was meint Ihr? Macht ca. 150 Gramm aus insgesamt...
Bei meinen 80 Kilo und dem gemäßigten Einsatzzweck sollten die Level reichen, oder?
 
Das Emsland ist für ein 27,5+ ja quasi ideal...sandig, weniger Höhenmeter, aber wenn, dann kurz und knackig....schön.
Mein Baby jetzt mit Carbon Pro Taper


 
Ich bin grade am Aufbau meines

Nachtrag: Ich habe dann doch ne gebrauchte X01 Eagle Kassette verbaut und nur 180er Scheiben vorne. Der Radsatz wiegt jetzt mit je 60 ml Milch gesamt genau 4.204 Gramm.

Bei den Bremsen bin ich mir noch unsicher...: SRAM Level TLM 2-Kolben oder SRAM Code R 4-Kolben? Was meint Ihr? Macht ca. 150 Gramm aus insgesamt...
Bei meinen 80 Kilo und dem gemäßigten Einsatzzweck sollten die Level reichen, oder?

Gewicht macht doch eigentlich nur an den rotierenden Massen Sinn und da bist Du doch schon dran

ich fahre ne alte Shimano 785er Bremse am Fuse, die ich vorher an meinem 26er hatte
ist von Anfang an sorgenfrei gewesen, günstige Beläge und hat ausreichend Leistung
gab es neulich auch mal für kleines Geld bei RCZ und als SLX bei TNC
möchte hier aber keine Bremsen Diskusion starten
 
So. Heute fertig geworden und gleich mal bei einer Trailrunde ausprobiert. Bin zufrieden :))

Mein Fuse Custom Build mit 11,9 Kilo komplett.
Original ist nur noch der Rahmen in L candy-red... ansonsten FOX 34 Performance GRIP 2017 Federgabel mit 120mm, Wheels Manufactoring Threaded PF30 Innenlager, ICAN 27,5" Carbon-Laufräder mit 30mm Innenbreite auf Novatec Superlight Boost Naben, Onza Canis 27,5 x 2,85 Zoll Reifen, SRAM Level TLM Bremsen grau mit 180/180er Centerline Scheiben, SRAM X01 Eagle Kassette 10-50, SRAM GX Eagle Schalthebel und Schaltwerk, SRAM S2200 Carbon-Kurbeln mit 34T Eagle SL Kettenblatt, X01 Eagle Kette schwarz, OneUp Dropper Post 170 mm an Specialized SLR-Lever, Specialized Henge Expert Sattel, Syntace Megaforce 2 Vorbau 40 mm, Push Components Ahead-Kappe, S-Works Carbon DH Lenker 780 mm, Specialized Enduro Grips, Nukeproof Neutron Evo Pedale, Specialized Zee Cage mit Swat-Tool.

42C7BAB0-0499-44EE-B160-F77E321C035D.jpeg

7FB8034F-FBA2-4497-981F-98313A97C5B3.jpeg
B8C0CE49-2FA1-4FE3-8F58-0618E14E64A6.jpeg
EE6F55EA-1576-4655-A6FB-D6111A7F8FE2.jpeg
3F5A77B8-4DA7-459F-9414-47CD3B17FCF3.jpeg
6286948E-ADC8-4983-9D36-6BC42F4F4105.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fuse hat mittlerweile einen (hoffentlich) glücklichen neuen Besitzer gefunden.
Das Rad war klasse, passte aber von Konzept nicht in meinen Fuhrpark.
Für Touren zu füllig, für Trails nicht so gut wie mein Enduro, fürs Bikepacking zu oversized.
Aber war ein schöner Versuch, mal ein Plusbike auszuprobieren.
Jetzt kommt demnächst was, dass sich deutlicher von meinen anderen Bikes abhebt
 
Mein Fuse hat mittlerweile einen (hoffentlich) glücklichen neuen Besitzer gefunden.
Das Rad war klasse, passte aber von Konzept nicht in meinen Fuhrpark.
Für Touren zu füllig, für Trails nicht so gut wie mein Enduro, fürs Bikepacking zu oversized.
Aber war ein schöner Versuch, mal ein Plusbike auszuprobieren.
Jetzt kommt demnächst was, dass sich deutlicher von meinen anderen Bikes abhebt

Endlich - ein echtes Fatbike! B)
 
Das Fuse ist ja zur Zeit relativ preiswert zu haben, im Bikemarkt habe ich es für 700€ neu gesehen und ich überlege es für meine Freundin zu kaufen.
Sie ist 1,70m groß, welche Rahmengröße würde ihr besser passen? S oder M? Mit 50kg ist sie auch sehr leicht, geht das mir der Raidon zusammen gut?
 
Mit 1,70m würde ich ganz klar das M nehmen.
Ich bin 1,75m und fahre M. Hab aber nen 1cm längeren Vorbau als Serie montiert.
Von daher denke ich sollte M gut passen.
 
Falls jemand noch einen originalen (aber neu geschmierten) Laufradsatz sucht, ich habe einen im Bikemarkt. Über den Preis wird man sich schon einig.
 
Das Fuse ist ja zur Zeit relativ preiswert zu haben, im Bikemarkt habe ich es für 700€ neu gesehen und ich überlege es für meine Freundin zu kaufen.
Sie ist 1,70m groß, welche Rahmengröße würde ihr besser passen? S oder M? Mit 50kg ist sie auch sehr leicht, geht das mir der Raidon zusammen gut?

Klares S!
 
Das Fuse ist ja zur Zeit relativ preiswert zu haben, im Bikemarkt habe ich es für 700€ neu gesehen und ich überlege es für meine Freundin zu kaufen.
Sie ist 1,70m groß, welche Rahmengröße würde ihr besser passen? S oder M? Mit 50kg ist sie auch sehr leicht, geht das mir der Raidon zusammen gut?

Ich fahre mit 1,72m und 84 cm Schritthöhe M und es passt mir sehr gut, ich fürchte du bekommst hier keine eindeutige Antwort.
 
Nachdem ich das Slx 11 fach Schaltwerk inkl. Trigger an der sunrace 50er einige Zeit gefahren bin, ließ die Schaltperformance leider nach, und Einstellungen waren sehr oft nötig, ohne ein gänzlich zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen. Prinzipiell funktioniert es aber mit dem Ausfallende des Fuse.
Nun hab ich gelesen, dass das 12 fach eagle Schaltwerk an nem 11 fach shimano trigger gut funktioniert, hab ich das ebenfalls probiert und es funktioniert wirklich um Welten besser. Dazu gefällt mir das schalten mit den Shimano Triggern einfach mehr.... Perfekte Kombi.... Bis zum nächsten Basteln eben :lol:
 
Das Fuse ist ja zur Zeit relativ preiswert zu haben, im Bikemarkt habe ich es für 700€ neu gesehen und ich überlege es für meine Freundin zu kaufen.
Sie ist 1,70m groß, welche Rahmengröße würde ihr besser passen? S oder M? Mit 50kg ist sie auch sehr leicht, geht das mir der Raidon zusammen gut?

.. auf jeden Fall S würde ich sagen .. ich bin 1,79 und fahre M
 
Mit 1,70m würde ich ganz klar das M nehmen.
Ich bin 1,75m und fahre M. Hab aber nen 1cm längeren Vorbau als Serie montiert.
Von daher denke ich sollte M gut passen.


Ich fahre mit 1,72m und 84 cm Schritthöhe M und es passt mir sehr gut, ich fürchte du bekommst hier keine eindeutige Antwort.

.. auf jeden Fall S würde ich sagen .. ich bin 1,79 und fahre M

Danke für eure Antworten.
Jetzt steht es 50/50 :D
Ich glauben wir werden um ein Probesitzen bzw fahren nicht herum kommen.

Ich selber fahre mit 180 und 84 cm alle meine Räder in L, das war für sie deutlich zu groß.
 
Bei 1,70 m und Gelände würde ich ein S nehmen, sollte handlicher und verspielter sein,
gefällt den Mädels meistens besser.
Sie muss es ja nicht nur fahren können, sondern sich auch wohlfühlen.
Wenn es zum Touren sein soll vielleicht auch ein M ???
Ich hänge mit meinen 1,76 m / 82 cm auch immer zwischen S für Gelände und M für Strecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
Jetzt steht es 50/50 :D
Ich glauben wir werden um ein Probesitzen bzw fahren nicht herum kommen.

Ich selber fahre mit 180 und 84 cm alle meine Räder in L, das war für sie deutlich zu groß.

Beim Ruze wär sie ein M, beim Fuse mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein S.
Die Front vom S kann man durch umtraveln der Gabel auf 120 mm bei Bedarf immer noch anheben, sollte aber nicht nötig sein.
 
Zurück
Oben Unten