***Specialized Galerie***

Die Bilder sind nicht ganz aktuell.
Haben beide die gleichen Panaracer und Turbosattel. Rahmengröße ist gleich.
sehen in der Tat recht vergleichbar ausgestattet aus, aber wiege doch bei Gelegenheit mal die Laufräder um schon mal den größten Brocken des Gesamtgewichts besser vergleichen zu können.
 
Seltener Ground Control Blackwall aus 89/90 (Yellow Label)

Nachtrag: Ich hab nicht viel gefunden zu dem Reifen. Falls jemand noch genauere Angaben zu den BLACK MAX machen kann?! Zum Beispiel ob das Erscheinungsdatum auch schon früher als 89ig anzusiedeln ist...sehr gerne.

Anhang anzeigen 1849596
Anhang anzeigen 1849597
Black Max sagt mir nix...
ich würde einfach mal behaupten der Name ist Programm und es geht um die black-wall, für damals ja was neues, cooles...

Den Ground Control Reifen mit dem Profil gabs schon deutlich eher,
hier ne Anzeige von 1985, das dürfte wohl die Einführung gewesen sein, laut Mombat-Timeline gabs die ab Saison 1996
Specialized Ground Control Tire Ad aus MB 1985.jpg

hier mal ein Bild aus dem 1987er Specialized Components Katalog
Specialized 1987 Componets Catalouge_P14 tires.jpg

und noch ne Anzeige von 1990 (immer noch die Skinwalls gezeigt)
Specialized Ground Control Reifen Ad aus Bike 4 1990.jpg


Bei den Bikes sind in meinen Katalogen zum ersten mal beim Rockhopper Sport von 1991 Blackwalls zu sehen.

In den Accessoires Katalog von 1993 werden dann auch die "Black Max" gezeigt, aber schon mit etwas moderneren Logo
Specialized Tires 1993.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Black Max sagt mir nix...
ich würde einfach mal behaupten der Name ist Programm und es geht um die black-wall, für damals ja was neues, cooles...
Kool🤩...DANKEEE für die gezeigten Prospekte. Leider klärt es den Sachverhalt nicht ganz auf.

Ich kannte bisher auch nur die schwarzen Ground Control mit dem modernen Label ab ca 91/92. Also als Ground Control gelabelt und nicht 'Black MAX'.....Es ist also vermutlich so wie angenommen- aus der Zeit als Blackwalls noch Nischen Produkt gewesen sind.

Die Reifen waren übrigens OEM an einem 90er Klein Pinnacle- weshalb ich sie 89/90 zuordnen kann

Wie auch immer- ich fahre die GC SEHR gerne. Sie sehen mit ihrem Seitenprofil nicht nur toll aus, sondern sind gut für Stadt und Land, schnell, pannensicher und haben einen tollen Sound.

Werde die seltenen und toll erhaltenen 'BlackMax' also vermutlich mal für ein GANZ besonderes Projekt verwenden :love:
 
Black Max sagt mir nix...
ich würde einfach mal behaupten der Name ist Programm und es geht um die black-wall, für damals ja was neues, cooles...

Den Ground Control Reifen mit dem Profil gabs schon deutlich eher,
hier ne Anzeige von 1985, das dürfte wohl die Einführung gewesen sein, laut Mombat-Timeline gabs die ab Saison 1996
Anhang anzeigen 1855957
hier mal ein Bild aus dem 1987er Specialized Components Katalog
Anhang anzeigen 1855956
und noch ne Anzeige von 1990 (immer noch die Skinwalls gezeigt)
Anhang anzeigen 1855960

Bei den Bikes sind in meinen Katalogen zum ersten mal beim Rockhopper Sport von 1991 Blackwalls zu sehen.

In den Accessoires Katalog von 1993 werden dann auch die "Black Max" gezeigt, aber schon mit etwas moderneren Logo
Anhang anzeigen 1855965

Vielleicht ist es interessant, was Potts in diesem Interview zu der Kooperation mit Specialized und insbesondere zum Design der Specialized Reifen im Zusammenhang der eigenen Firmengeschichte sagt. Damit meint er vermutlich sich und Cunningham und die Gründung von WTB, oder sehe ich das falsch?!

"We designed the tires. Probably one of the most technically advanced tire in the last 30 Years. And the Ground Control Tire turned out to be the biggest selling tire in Bike history and the longest selling tire. And it set the bar for other tires and we did 23 tire designs were Specialized. And it really built their company and kind of pave the way for our licensing things we got to do."

TPC Museum Series #7: Steve Potts, Steve Potts Bikes | Meet the Maker | The Pro's Closet​

www.youtube.com/watch?v=VoN1YJ0_Pxw&t=254s

So ab Minute 3:45
 
Habe da eine 1991 (1992?) Future Shock Gabel an einem Hagan.
Hätte jemand ev. ein Foto von den Endkappen der Gabelrohre? Sind die gleich mit Rock Shox und wenn ja, welches Modell? 🥳🙏 Peter
 

Anhänge

  • IMG_9275.jpeg
    IMG_9275.jpeg
    273,4 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_9276.jpeg
    IMG_9276.jpeg
    62,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_9279.png
    IMG_9279.png
    1,2 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_9280.png
    IMG_9280.png
    613 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Habe da eine 1991 (1992?) Future Schock Gabel an einem Hagan.
Hätte jemand ev. ein Foto von den Endkappen der Gabelrohre? Sind die gleich mit Rock Shox und wenn ja, welches Modeln? 🥳🙏 Peter
Hi Pete, ich glaube das ist eine frühe Future Shock, die noch nicht in großen Teilen aus den Regalen von Rockshox stammt wie spätere Versionen.
 
Servus,
hab gerade auf Kleinanzeigen was entdeckt. Kann das ein frühes M2 S-Works sein? Decals schauen original aus, aber der Hinterbau macht mich stutzig? Irgendwer eine Ahnung ob der Rahmen echt ist?
Gruß Tom
 
Servus,
hab gerade auf Kleinanzeigen was entdeckt. Kann das ein frühes M2 S-Works sein? Decals schauen original aus, aber der Hinterbau macht mich stutzig? Irgendwer eine Ahnung ob der Rahmen echt ist?
Gruß Tom
Hallo Tom

Sieht nach fake aus. Normaler Alu-Rahmen wurde mit Specialized M4 stickers versehen.
Definitiv kein M2!

Beste Grüsse - Stefan
 
Hallo Stefan,
danke. Dann ist es ein gutes Fake, da der Schriftzug am Unterrohr und das S-Works Logo am Steuerrohr recht original aussehen..
Gruß Tom
 
Zurück
Oben Unten