Specialized Kurbeln und kleines Kettenblatt

Ede

Winterpokalserienfinisher
Hallo zusammen,

von meine '99 Specialized ist das kleine Kettenblatt (22 Zähne) abgefahren. Nun wollte ich ein neues montieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Standard-Shimano-Kettenblatt nicht passt :confused:

Der Lochabstand stimmt nicht (um ca. 2 mm).
Die Specialized Kurbeln haben folgendes eingestanzt:

F O R G E D 175 H - 7​

Anruf beim örtlichen Händler (der Rücksprache mit Specialized hielt) ergab:
Diese Kettenblätter gibt es nicht mehr :heul:

Hat jemand noch einen Tipp? Sind halt wunderschöne Kurbeln...

Nachtrag

Ich habe folgendes herausgefunden:

Das Kettenblatt hat einen "58iger Lochkreis" (was immer das sein mag :rolleyes: ) Es gäbe eine Firma die (TA oder so ähnlich) bei der ich Kettenblätter bestellen könnte :confused:

Oder sagt jemandem die Angabe "58iger Lochkreis" etwas? Kann ich evtl. auch Kettenblätter einer anderen Firma montieren?

Hilfe :heul:

Ede schrieb:
Nachtrag

Ich habe folgendes herausgefunden:

Das Kettenblatt hat einen "58iger Lochkreis" (was immer das sein mag :rolleyes: ) Es gäbe eine Firma die (TA oder so ähnlich) bei der ich Kettenblätter bestellen könnte :confused:

Oder sagt jemandem die Angabe "58iger Lochkreis" etwas? Kann ich evtl. auch Kettenblätter einer anderen Firma montieren?

Hilfe :heul:
Schau mal hier. Gut, günstig und ein super Shop.

Gruß

Maxim

Hat die Kurbel 5 Schraubenlöcher?

Dann hat dein Händler einfach nur keine Ahnung.

58mm Lochkreis ist der standard Lochkreis für das kleinste Kettenblatt bei "Compact" Kurbeln mit 5 Schrauben.
Der Lochkreis der großen Blätter ist 94mm, die Kurbeln werden daher auch als 58/94mm Kurbeln bezeichnet.

Shimano verwendet seit Jahren einen 4-Arm Standard mit Lochkreis 64/104mm. Davor hatten sie 5 Arme mit 74/110mm. Vermutlich hast du ein Kettenblatt für letztere bekommen.

Also, kleine Kettenblätter für "Compact" 5-Arm Kurbeln suchen. Gibts z.b. auch von Raceface, oder eben TA oder Gebhardt. Das ist ein gebräuchliches Maß und keinesfalls ausgestorben.

Hier noch eine Übersicht über so ziemlich alles, was es da mal an Größen gab und gibt: http://www.sheldonbrown.com/gloss_bo-z.html

Zurück