Hallo zusammen,
soeben habe ich ein Specialized Pitch Comp (allerdings das 2010er Modell) bestellt. Ausschlaggebend war, neben Beratung und den vielen verschiedenen positiven Meinungen, auch dieser "Mamut-Thread". Noch bin ich nicht komplett damit durch aber ich kann schon jetzt sagen, daß viele Fragen beantwortet werden und hilfreiche Tipps darin stehen.
Als Anfänger in der Fully Szene, stelle ich mir allerdings noch ein paar grundlegende Fragen und dachte mir ich könnte die einmal mit Euch beantworten. Bitte steinigt mich nicht gleich, wenn ähnliche Fragen schon in einem Thread besprochen wurden.
1.
Zuerst frage ich mich, ob ich noch irgendwelche essenziellen Teile kaufen muß oder ob das Bike aus der Box sozusagen fertig ist?
Was machen die mitgelieferten Pedale für einen Eindruck, sollte ich da gleich andere besorgen? (habe beim Händler leider nicht die Originalen gesehen und auch nicht danach gefragt.... wurde darauf erst beim Lesen hier aufmerksam, wie bei einigen anderen Dingen auch)
2.
Brauche ich eine Druckluftpumpe für den Dämpfer oder langt das einmalige Einstellen beim Kauf? Oder gehe ich dann eh nach zB 4 Monaten wieder zum Händler und lasse einen Service machen? Verstellt man so etwas als Änfänger öfters oder ist es überhaupt ratsam?
3.
Wird zu dem Bike einen genaue (Einstell-) Anleitung mitgeliefert? Oder sollte ich einfach einmal dieverse Online-Bike-Workshop-PDF's durchstöbern, um mir essenzielles Wissen anzueignen? (zB Dämpfereinstellung, Schaltung, Wartung und Pflege, etc.)
4.
Bzgl. Schutzkleidung, gibt es da evtl. einen Online Shop der gutes und günstiges Equipment anbietet? (brauche zB dringends eine gescheite Bikershort (mit Polster für den Anfang

und evtl.
Knieschützer, einen
Helm habe ich bereits.) Fahren werde ich anfangs auf Feldwegen/Acker und im Wald später dann Singletrails im Wald.
5.
Brauche oder besser gefragt sollte ich einen Spritzschutz für den Rahmen organisieren oder so eine Steinschlagfolie oder hält die Lackierung "normale" Waldwege aus?
Gleiches gilt für Schutzschlauch oder ähnliches am hinteren Rahmen?
6.
Ich habe viel gelesen über teilweise nicht so gute Originalteile/Schwachstellen (zB Steuersatz,
Felgen,
Bremsen, Federgabel, etc.)
Für mich als Anfänger sollte doch erst einmal dies alles mehr als ausreichend sein oder gibt es irgendwelche extremen Schwachstellen am Pitch Comp 2010 die ich auf jeden Fall als erstes angehen sollte? Wenn ja welche wäre dies?
Entschuldigt bitte diese vielen Anfängerfragen aber ich möchte natürlich gut vorbereitet sein und auch noch meine Tage ohne Bike ausnutzen, um notwendiges zu organisieren.
Dennoch steht natürlich in erster Linine, daß ich mir nicht alles kaufen möchte sondern nur das "Wichtigste oder Notwendigste" und dann sehe ich ja was ich noch brauche.
Auf jeden Fall freue ich mich schon sehr auf das Bike und das damit zusammenhängende Hobby mit allem drumherum.
Vielen Dank für den bisherigen sehr aufschlußreichen Thread.
Schönen Gruß
Stream