Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

Naja..kannst ja deine jetzigen Teile,alle Ausbauen verkloppen und als Anzahlung für die Neuen Teile nehmen...+ evtl Das Gesparte noch dazu !
So habe ich es auch gemacht :D
 
Nabend,
Ich hab bei meinem Pitch gestern den Dämpfer getauscht (X-Fusion gegen Monarch Plus) und musste nach dem Einbau festsellen dass 2 Teile nicht mehr reingepasst haben :D Der X Fusion hatte ein anderes Lager als der Monarch und war wohl etwas schmaler, daher passten bei dem auch noch 2 "Ringe" oder Spacer oder was auch immer auf beiden Seiten neben den Dämpfer, hab davon ein Foto gemacht, hoffe ihr versteht was ich meine. Hab ich was falsch gemacht, oder kann ich auf diese Ringe jetzt wo die RS Buchsen verbaut sind verzichten?

Und noch eine andere Frage, fährt sonst noch wer den Monarch am Pitch? Ich finde das die Buchsen extrem fest im Dämpfer sitzen, sie lassen sich im Lager auch überhaupt nicht drehen. Gefettet o.ä. hab ich sie nicht. Beim ersten draufsitzen und fahren find ich das der Hinterbau nun relativ steif ist und schwergängig arbeitet, weiß nicht genau wie ichs beschreiben soll ^^ Da ich dem neuen Dämpfer nicht die Schuld geben will glaub ich das die extrem fest sitzended Buchsen der Grund sind. Was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank schonmal ^^

Übrigens ein hammer Video, ich wünschte meine Film- und bearbeitungsversuche würden mal so aussehen :lol:
 

Anhänge

  • dämpfer.jpg
    dämpfer.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 73
Glückwunsch zum neuem Dämpfer :daumen: Könnte jetzt was übern den neuen Dämpfer sagen,da den sich ein Kumpel von mir auch vor kurzem neu rein gemacht hat...soll richtig gut ansprechen.

Da Problem scheint bekannt zu sein,nur leider fährt ausser dir hier noch niemand den Monarch Plus :confused: Mmm ich wüsstet jetzt hier im Forum keinen ! Aber bei deinem allgemein Problem...sollten wir dir helfen können ;)
 
Also diese "trickterförmigen Buchsen" waren für den O2.
Der hat ja wie du wohl gesehen hast ein Kugellager eingepresst, und passen eben nur auf den Dämpfer.

Kauf dir neue Buchsen für den RS, sollte eh ab und an mal darin investiert werden...

Kann dir die Huber Buchsen mit "noch weniger Spiel" empfehlen, machen bei so viel Dämpferdrehung wie am Pitch definitv einen Unterschied. :daumen:
 
Die Buchsen sind ja neu, von Rock Shox, hab auch drauf geachtet das ich jeweils die richtige Größe kaufe, waren oben und unten ja 22,2mm x 8mm. So sehen die aus. Die schwarzen Ringe der Buchsen sind die die man auch mehr oder weniger auf meinem Foto erkennt, dort wo die jetzt sitzen saßen vorher die beiden Teile die jetzt über sind.
 
Soo hier nochmal das Foto in groß, das oben Rechts sind die 2 Teile die über sind bzw wegen den neuen Rock Shox Buchsen nicht mehr rein passen...
large_Dmpfer__.jpg
 
Dann passt doch alles!?!

Und dass es mit ner normalen Buchse schwergängiger als mit dem Kugellager läuft sollte klar sein.
Aber das ganze läuft sich schon noch ein :daumen:
 
Dann passt doch alles!?!

Und dass es mit ner normalen Buchse schwergängiger als mit dem Kugellager läuft sollte klar sein.
Aber das ganze läuft sich schon noch ein :daumen:

Top das wollt ich hören, das alles passt :lol: war nämlich das erste Mal das ich mich mit Dämpfer und Buchsen und allem beschäftigt hatte und war verwundert das da 2 Teile über waren :lol: Und wenn der Dämpfer sich noch ein läuft bin ich zufrieden :)
 
Und investier das Geld in die Huber-Buchsen. Wenn die originalen Buchsen sich so eingearbeitet haben dass sie annähernd so fluffig laufen wie die IGUS-Lager vom Huber sind sie meisten so gut wie verschlissen. Die originalen laufen meistens viel zu stramm, wenn sie sich überhaupt bewegen...
 
Hmm, das ist natürlich ärgerlich, hattest du dasselbe Problem mit den RS Buchsen? Die Huber Buchsen kosten dann wieder 30-40€... :heul: So wie ichs auf der Website verstanden hab sind dann aber auch die Lager dabei. Wie läuft das üblicherweise bei dem, ich sag ihm alles was er über Dämpfer und Rahmen wissen muss und er sagt mir dann ob ich 2-teilige oder 3-teilige Buchsen brauche? Wenn der Hinterbau dann wirklich besser arbeitet als ers jetzt tut wäre es das Geld wert...

Da wir ja immernoch im Pitch-Thread sind, hier mal ein Bild von meinem ;)
large_SpecializedPitch.jpg
 
So..hoffe das ich wieder bis zum Weekend, fahrtüchtig bin... Pitch ist wieder in Einzelteile zerlegt.

Schaltwerk wechseln,Trigger wechseln,Alle Schaltzüge Kürzen,Reverb Leitung kürzen/entlüften... Bremsleitungen Kürzen/entlüften. Schläuche wechseln,Kette neu messen und Kürzen,Kassette wechseln,Lenker wechseln..
Umwerfer neu einstellen..und und :D Liste nimmt kein Ende.

Aber soll ja eh shit Wetter sein ! Von daher.
 
Zurück
Oben Unten