Specialized Renegade, Fast Trak & Ground Control MTB-Reifen im Test: Alles neu im XC-Segment

Specialized Renegade, Fast Trak & Ground Control MTB-Reifen im Test: Alles neu im XC-Segment

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC9Gb3RvX0NocmlzX1NwYXRoX1NwZWNpYWxpemVkX1JlaWZlbjAwMzgtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Specialized präsentiert neue Reifen für die Rennstrecke: Die Race-Modelle Renegade, Fast Trak und Ground Control wurden komplett überarbeitet und kommen in gänzlich neuem Gewand daher. Neue Karkassen, neue Gummimischungen – so ziemlich jeder Stein wurde beim Update der XC-Reifen umgedreht. Alle Infos zu den neuen Modellen und den ersten Test der Specialized XC-Pneus gibt's hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Renegade, Fast Trak & Ground Control MTB-Reifen im Test: Alles neu im XC-Segment
 
Ähm ja, da bist du wohl der einzige.
Das ist aber so, wie sie aufgezogen werden sollen. Macht ja auch einzig Sinn. Scharfe Kante hinten für Grip beim Beschleunigen und scharfe Kante vorne beim Bremsen.
Die Leute von Schwalbe schrieben im Q&A Forum, dass sie mittlerweile immer die Laufrichtung draufschreiben, weil die Leute ständig fragen wie rum die Reifen montiert werden müssen. Also auch bei glatten Slicks am Rennrad. /Facepalm
 
Macht ja auch einzig Sinn.
Neben Grip gibts auch noch andre Anforderungen an Reifen. Gerade beim Renegade.

z.B. Rollwiderstand. Würde man da immer auf der spitzen Kante der Mittelstollen fahren, wären die a) nicht lange vorhanden und b) sehr nachteilig was den Rollwiderstand angeht.

Schau dir beim Renegade nicht nur die Mittelstollen an sondern auch die äußeren Mittelstollen und die Schulterstollen. Bei beiden sehe ich eher mehr Kanten wenn die wie vorgesehen montiert werden als weniger.

Zusätzlich gibts z.B. noch Anforderungen an die Selbstreinigung. Die würde ich auch besser beurteilen, wenn wie vorgesehen montiert.
 
Neben Grip gibts auch noch andre Anforderungen an Reifen. Gerade beim Renegade.

z.B. Rollwiderstand. Würde man da immer auf der spitzen Kante der Mittelstollen fahren, wären die a) nicht lange vorhanden und b) sehr nachteilig was den Rollwiderstand angeht.

Schau dir beim Renegade nicht nur die Mittelstollen an sondern auch die äußeren Mittelstollen und die Schulterstollen. Bei beiden sehe ich eher mehr Kanten wenn die wie vorgesehen montiert werden als weniger.

Zusätzlich gibts z.B. noch Anforderungen an die Selbstreinigung. Die würde ich auch besser beurteilen, wenn wie vorgesehen montiert.
Am Renegade steht halt gar nichts. Aber Schwalbe schreibt das auch:

WARUM SIND VIELE PROFILE LAUFRICHTUNGSGEBUNDEN?​



Bei Straßenreifen hat die Laufrichtung vor allem optische Gründe. Die Reifen sehen mit der Pfeiloptik einfach dynamischer aus.
Im Gelände ist die Bedeutung der Laufrichtung deutlich größer, denn hier bewirkt das Profil die Verzahnung mit dem Untergrund. Während das Hinterrad die Antriebskräfte übertragen muss, ist das Vorderrad für die Übertragung von Brems- und Lenkkräften zuständig. Antriebs- und Bremskräfte haben unterschiedliche Wirkungsrichtungen. Deswegen werden manche Reifen an Vorder- und Hinterrad entgegengesetzt montiert.

https://www.schwalbe.com/technik-faq/profil/
 
@dino113

ED048954-315D-433A-8195-B2DB0412937F.jpeg


Wobei das jetzt wirklich mal ein Reifen ist, wo die Laufrichtung allein schon durchs Profil vorgegeben ist.
Tut mir leid ich hab den jetzt schon 3 mal richtig montiert ohne dass ich wusste dass der Renegade nen Pfeil drauf hat.
Den kannst ja mit Absicht gar nicht falsch rum montieren
 
Gut gebrüllt, Löwe.

Solltest vielleicht mal besser recherchieren, bevor du andere belehren willst ;)
Hast Du Problem, oder was...?
belay.gif


Weshalb haben denn viele MTB Reifen zwei Pfeile <- Front Rear -> ?
Front Laufrichtung für Vorderrad und Rear Laufrichtung für Hinterrad sind ja in entgegengesetzter Richtung, damit sie für vorne für Bremskante und hinten für Antriebskante richtig rum aufgezogen werden.
Schwalbe Nobby Nick: scharfe Kante beim Hinterrad nach hinten, beim Vorderrad nach Vorne.
1648817859956.png

Ich hatte ja extra bei Schwalbe mal nachgefragt und die haben das gleiche geantwortet. Da sie es leid sind, ständig immer die gleichen Fragen zu beantworten, machen sie bei symmetrischen Reifen mittlerweile einfach einen Pfeil drauf und seitdem ist Ruhe. Auch bei Slicks und Rennradreifen, denn die Leute fragen trotzdem, obwohl der Reifen Null Profil hat.

Den Renegade kann man ja nicht falsch aufziehen, denn der ist ja ein reiner Hinterrad Reifen mit Pfeilrichtung. Meine alten 26" Specialized Reifen haben gar keinen Pfeil, wie ich feststelle. Erst die neueren haben den im Gummi eingeprägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre den ja nicht vorne, die Pics von den Teamfahrern hatten in jedenfalls in derselben Richtung wie hinten montiert. Schwalbe hatte das beim allerersten NobbyNic beim Übergang zur zweiten Serie geändert mit dem Claim das er so vorne mit den Seitenstollen aggressiver gefahren werden kann. War der Bike annodazumal sogar einen Bericht wert ;)))
 
Zurück
Oben Unten