Specialized Rhyme von 3" auf 2,4" umrüsten

Hallo zusammen,
meine bessere Hälfte sucht ein anderes Bike. Ihr gefällt das Specialized Rhyme in Türkis unheimich gut, aber das gibt es nur als Fatty mit 3" Reifen. Meint ihr, man kann es auf 2,4" umrüsten oder wird das Tretlager zu weit abgesenkt. Ich konnte keine Geometriezeichnung finden, d.h. es ist mir nicht klar ob das Fatty einen speziellen Rahmen hat im Vergleich zum Rad mit normalen Reifen.

Hallo zusammen,
meine bessere Hälfte sucht ein anderes Bike. Ihr gefällt das Specialized Rhyme in Türkis unheimich gut, aber das gibt es nur als Fatty mit 3" Reifen. Meint ihr, man kann es auf 2,4" umrüsten oder wird das Tretlager zu weit abgesenkt. Ich konnte keine Geometriezeichnung finden, d.h. es ist mir nicht klar ob das Fatty einen speziellen Rahmen hat im Vergleich zum Rad mit normalen Reifen.
Welche bedenken hast du bei den 3 Zoll Reifen?
Es gibt viele 2,8er bzw 3 Zoll Reifen die nicht schlechter Rollen als 2,4er Reifen.
Generell kann man wasgen dass ein 27,5+ Rad auch mit 29 Zoll Reifen gefahren werden kann.
27,5x2,4 würde ich nicht machen, eben wegen dem niedrigen Tretlager.

Aber 3" sind halt schon schwerfälliger und meine Frau findet sie optisch halt auch nicht so doll. Umrüstung auf 29" hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber ein LRS kostet halt auch nochmal ordentlich Kohle.

Gut optisch muss das einem natürlich zusagen, das kann man nicht weg diskutieren.
Die schwerfälligkeit hängt aber eher vom Gewicht ab und 3 Zoll bzw 2,8 gibt es ebenfalls in leicht.
Um einen anderen LRS wirst du kaum herum kommen, da sich ein 2,4er Reifen auf einer so breiten Felge sehr bescheiden fährt.
Einen 29er Boost LRS bekommt man schon für unter 200€ und dafür könntest Du den originalen LRS auch verkaufen.

Sooo breit sind die Felgen mit 29er Innenweite nu auch wieder nicht. Hatte mich schon gewundert, dass die Felgen für 3" so schmal sind.
Für 2.4 wären die mir trotzdem zu breit, 2.6 wäre vielleicht ein Kompromiss.

Dem wage ich zu widersprechen. Ein 3.0er wird mit weniger Luftdruck gefahren als ein 2.4er. Somit sind die -1,5cm auch nur graue Theorie.

Und wie genau soll jemand denn diese -1,5cm Unterschied merken? Deswegen wird es wohl kaum bei jeder Pedalumdrehung zu Aufsetzern kommen. Zumal, wenn ich das richtig gesehen habe, liegt der BB-Drop bei besagtem Rahmen bei lediglich 18mm, was wenig ist. Da fände ich -15mm sogar eher angenehm als störend.

Ja, OK. Luftdruck ist nicht beruecksichtigt, aber bei 2,4" hab ich auch nicht viel drinnen. Also bei meinem einen Rad setze ich merklich frueher auf wenn ich irgend nen Absatz hoch pedalieren, muesste es mal den Unterschied ausmessen.
Aber meine Frau faehrt so was eh nicht, daher sehe ich es auch nicht also so relevant an. Und wie schon geschrieben, muesste man halt notfalls 29" LR besorgen.

Zurück