Specialized Rockhopper, etwa 2002

Hallo allerseits,

ich hoffe dies hier ist das richtige Unterforum für mein Anliegen.
Ich habe mir vor kurzem ein Specialized Rockhopper bei Ebay gekauft. Es war so gut wie nie gefahren und etwa Baujahr 2002 allerdings weiß ich das nicht genau. Ich wüsste gerne wann genau es gebaut wurde, was es damals gekostet hat, ob der Preis den ich bezahlt habe fair war und was man evtl. noch "tunen" könnte am Bike. Kann mir jemand helfen und/oder evtl. noch Kataloge aus der Zeit?

Ein kleines Foto hänge ich an. Größere kann ich gerne nachliefern (Bin im Moment nicht zu Hause).
7774_1.JPG

Vielen Dank,
d-beam

Also ich würde mit der Einschätzung entweder auf ein größeres Bild oder eine Teileliste warten. Erkennen kann man da nämlich nicht viel.
Und wenn du wissen willst, ob der Kauf gut war, müsstest du dem geneigten Leser erst einmal den Kaufpreis mitteilen.

Ok, es ist also ein Specialized Rockhopper mit einer "Manitou Magnum"-Gabel und Deore-Schaltung. Ich habe 250 € bezahlt und der Verkäufer meinte es sei ca. 5 Jahre alt und so gut wie gar nicht gefahren worden. Hier mal ein paar Fotos...

2624838451_8f1128b94f.jpg

2624842725_336d56a5ce.jpg

2624846161_f42d14aa12.jpg

2625671406_5535c88fcd.jpg

2624854255_f7f0829ecd.jpg

2624858427_bd22a9bd3d.jpg

2625683114_c1a472510b.jpg

2624866107_ae6088f26b.jpg

Größere Auflösung dann auf der flickr-Seite. Jetzt vielleicht jemand ein paar Infos?

Also Fehlkauf ist es nicht. Ich gehe mal davon aus, dass du erst mit dem biken anfängst. Dafür ists ganz gut.
Rahmen ist allerdings zu groß, solltest unbedingt einen Kürzeren Vorbau (80-100 mm) montieren.
Neue Reifen drauf dann machts sichs schon ganz solide.
Mehr tunen würde nichts bringen. Wenn du erstmal viel fährst, bist du vlt. auch bereit mehr fürs Bike auszugeben.

Edit: Clickpedalen ran und Refklektoren ab.

Du hast recht, ich fange erst jetzt an mit dem Mountainbiken. Rad fahr ich natürlich schon lange, aber eben nicht sportlich.

Wie meinst du der Rahmen ist zu groß? Ich bin 1,90 m groß und habe extra einen entsprechenden Rahmen (Rahmenhöhe) gekauft. Die Länge des Vorbaus wirkt sich auf den Sitzwinkel aus, sehe ich das richtig? Und der ist hier zu klein, man sollte also steiler sitzen?
Was dei Reifen betrifft fahre ich diese hier natürlich erst mal runter und kaufe mir dann bessere.

Hast du ne Ahnung welches Baujahr das Rad ist, und was es neu kostete?
Vielen Dank für deinen Beitrag.

Achso. 190 cm. Dann passt der Rahmen. Sah nur irgendwie so groß aus.

Ich schätze mal 800e. Aber keine Ahnung ob ich richtig liege. Baujahr auch keine Ahnung.

Kürzerer Vorbau -> Mehr Komfort, Besseres Handling, an Steilen Rampen geht das Vorderrad allerdings früher hoch. Der Vorbau von deinem Rad ist einfach zu lang. Aber du musst das natürlich alles selber ausprobieren. Schau halt, wie es sich am besten fährt.

Du hast recht, ich fange erst jetzt an mit dem Mountainbiken. Rad fahr ich natürlich schon lange, aber eben nicht sportlich.

Wie meinst du der Rahmen ist zu groß? Ich bin 1,90 m groß und habe extra einen entsprechenden Rahmen (Rahmenhöhe) gekauft. Die Länge des Vorbaus wirkt sich auf den Sitzwinkel aus, sehe ich das richtig? Und der ist hier zu klein, man sollte also steiler sitzen?
Was dei Reifen betrifft fahre ich diese hier natürlich erst mal runter und kaufe mir dann bessere.

Hast du ne Ahnung welches Baujahr das Rad ist, und was es neu kostete?
Vielen Dank für deinen Beitrag.

Servus,

die haben ein Archiv auf der Webseite: http://www.specialized.com

auf "bikes" und dann ganz unten "archiv" klicken... Preis steht da aber glaub nicht.

A

Also 250€ find' ich bei dem Zustand und der Ausstattung nicht zu viel. Das Alter kann bei der Gabel in etwa hinkommen, vll. noch 1-2 Jahre mehr.

Moin,

ich würde schätzen, dass das Rad BJ 2000 ist. Ab 2001 war meiner Meinung nach das Rockhopper hinten bereits mit einer Scheibenbremsaufnahme ausgerüstet.

Kaufpreis 2000 in der Spezifikation (Deore etc.): ca 1350,- DM (!)

Gruß

dagehtnochwas

Moin,

ich würde schätzen, dass das Rad BJ 2000 ist. Ab 2001 war meiner Meinung nach das Rockhopper hinten bereits mit einer Scheibenbremsaufnahme ausgerüstet.

Kaufpreis 2000 in der Spezifikation (Deore etc.): ca 1350,- DM (!)

Gruß

dagehtnochwas

... Ab 2001 mit SB Aufnahme, meins ist von 2001...und in dem Zustand ist das Bike Top kann man noch was draus machen!:daumen:

Zurück