Specialized Rockhopper FSR aus 2002 aufarbeiten - auch ein paar akute Probleme lösen

Registriert
5. Januar 2014
Reaktionspunkte
4
Ort
Hamburg
Bei meinen Eltern habe ich mein altes Rockhopper FSR aus dem Jahre 2002 wieder ausgegraben. Bis dato habe ich meine Räder sehr stiefmütterlich behandelt und nur gehandelt wenn es Probleme gab (glücklichweise selten). Geputzt, geschrubbt und geölt habe ich es wieder. Gut 600 km (XC, v.a. "Waldautobahn" - herrlicher Begriff) habe ich es innerhalb eines Monates gefahren und dann sind da leider doch ein paar Probleme aufgetaucht.

1) Der Fox Float Dämpfer lässt sich zwar gut aufpumpen, jedoch hat der so gar keine dämpfende Wirkung mehr. Irgendwelche Schäden am Airsleeve oder dem... Kolben (?) sind nicht zu sehen - da nehme ich an, dass ein großer Service mit Austausch von Dichtungen notwendig wäre? [Prinzipiell scheint der laut diversen Internetvideos recht einfach durchführbar zu sein. Bei dem Alter investiere ich lieber 25€ als 112€ für den Service bei Toxoholics.]

2) Da die Bremsschuhe schon sehr stark verschlissen waren, habe ich sie ausgetauscht. Dabei ist mir aber aufgefallen, das von den V-Bremsen das Metallröhrchen, welches die Bremse am Rahmen fixiert: klick, sehr rostig und auf der einen Seite, die Nase verbogen ist. Kann man dieses Teil einzeln erstehen? Bei 4 verschiedenen Onlinehändlern (bike24.net, bike-components.de, roseversand.de, chainreactioncycles.com) habe ich mich umgesehen und nichts finden können. V-Brakes sind allerdings auch schon sehr günstig zu erstehen - wäre insgesamt wohl günstiger sich eine neue zu kaufen oder? Könnte ich problemlos eine neue V-Bremse kaufen und am Rahmen montieren, oder habe sich da neue Standards in den letzten Jahren aufgetan?

3) Mit den Messlehren von Rohloff habe ich den vermuteten Verschleiß von Ketten und Ritzeln bestätigen können. Beide wurden schon früher einmal gewechselt, entsprechen also nicht mehr den original Spezifikationen: klick. Als Kassette liegt wohl eine SRam 7.0 11-34 als *Speed-9* vor. Auf der Suche nach einem Kassettenabzieher habe ich keine spezifischen für SRam gefunden - *jeder Hersteller soll da ja seine eigenen Standards haben, die sich dann und wann ändern*. Welche Kassettenabzieher könnte ich da prinzipiell verwenden?

4) Die Rockshox Judy Special (28,6mm) scheint bisher keine Probleme zu machen und hat bis dato aber noch gar keinen Service durch gemacht. Wäre das mal angebracht oder könnte ich da selber einen einfachen Service mal durchführen? Welches Öl würde man da benötigen? Kann man Service Kits erstehen?

Da ich mir vor Weihnachten ein Cannondale Trigger 29er 2 zugelegt habe, will ich nur einen fahrbaren Zustand des Rockhopper wiederherstellen. Mittelfristig wollte ich das Radl gegen ein 29er HT austauschen.

Vielen Dank im voraus für Ratschläge, Hinweise und Kommentare!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Eike, habe mich durch die verschiedenen Naben (Uniglide, Hyperglide, etc) etwas irritieren lassen; die haben mit den Abnehmern dann aber doch recht wenig zu tun.
 
Danke für den Hinweis, Saturno - werde da mal nachhaken. Bei dem Fox Dämpfer war da glücklicherweise relativ einfach realisierbar =):
Mir ist beim Service aufgefallen, dass der Kolben ("Body") möglicherweise auch zu öffnen wäre - wäre dieser Vorgang etwas übertrieben (führt Toxoholics diesen Schritt beim *großen* Service durch?)? So könnte man auch den Abstandshalter auswechseln (der allerdings nicht in dem Service Kit enthalten war).

Und die (vermutliche) Lösung zu dieser Fragehabe ich hier gefunden:
http://gp1.pinkbike.org/p4pb8122546/p4pb8122546.jpg
An dieser Stelle wird weiter auf die "shock body maintenance" eingegangen, falls es andere interessiert - für mich wird das aber nichts sein: wenn, dann ginge es zu Toxoholics.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Fox müsstest du definitiv nen großen Service machen, das kommt aber finanziell in Bereiche wo du ein neues, nach aktuellem Stand der Technik besseres, Federbein für kriegst. Kurzum - wirtschaftlich nicht sinnvoll.

Du kannst das Federbein ja mal ausbauen und die Luftkammer runter schrauben. Danach bitte einfach das Federbein mal zamdrücken und schauen ob es über den Hub homogen bedämpft wird. Wenn net (wovon ich ausgehe) dann Serviceleiche.

Die Gabel - ja, je nach dem. Bei den alten Judies kenn ich mich wenig aus, das war deutlich vor meiner Zeit.
Relevant ist nur - so lang nix sifft sind die Dichtungen in Ordnung. Neue zu kriegen könnte im Zweifel nämlich ein ziemlicher Akt werden.

Grüße,

Stefan
 
Danke für den Input, Stefan. Zufälligerweise habe ich das gestern mit dem Federbein gemacht, da das Öl, welches dort rauskam, relativ schwarz war; der Hub schien relativ homogen zu sein.

Die Judy habe ich eben mit dem Deo eingesprüht, wodurch die Gabel schon besser ansprach; jedoch hört sie sich recht trocken an. Da die Dichtungen nichts austreten lassen - ich hatte das Rad auf dem Kopf stehen lassen - könnte ich zumindest Öl nachgeben; um heraus zu finden welches ich da benötige, käme ich um eine Anfrage bei Sram wohl nicht herum.
 
Da wollte ich mich an die Gabel heranwagen und nun das:

die Gabel lässt sich nicht aus dem Steuersatz lösen. Mit Mos2 eingesprüht, mit 600g Schonhammer eins auf den Kopf gegeben und auch ein wenig von der Seite.
Offensichtlich ist da einiges verrostet - wie könnte man das Problem lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hole noch einmal wegen einer anderen Gelegenheit diesen Thread hoch:

bevor ich in einem der Verkaufs-Kuriositäten-Threads lande- was könnte man für das Bike verlangen? 100-200€? Besser privat oder Inzahlungnahme bei einem Händler (verschließt mir aber offensichtlich die Möglichkeit bei einem Onlinehändler einzukaufen).
Gut fahrbar ist es wieder, hinten ein neuer Reifen und neue Bremse drauf, Bremsschuhe sind neu, komplett auseinander gebaut gesäubert und gefettet. Wie oben zu entnehmen sind der Dämpfer und die Gabel überarbeitet. Der Lack hat schon gelitten (einige Macken), die Ritzel und Kette müssten erneuert werden. Da ich selber kein Zentrierständer habe, ist es relativ schwierig die 8 aus dem Hinterrad heraus zu bekommen.
Ach, Vorbau und Lenker sind von S-Works, neue Griffe gabs auch.
 
Hallo Vince und Kollegas,

bin neu hier und ein ähnlich gelagertes Problem wie Vince. Auch mein Rockhopper hing lange in der Garage rum. Jetzt habe ich wieder Zeit und Lust auch mit den Kids ein bisschen ins Gelände zu gehen. Bevor ich mir was neues zulege wollte ich meine alte Lady wieder flott machen. LÄuft auch alles soweit ganz ordentlich. Lediglich der alte xFusion Dämpfer nervt. Er spricht schlecht an (an der Federvorspannung habe ich schon geschraubt), schaukelt und Justieren am Dämpfungsrädchen führt auch zu keinem nennenswerten Unterschied. Kann mir hier jemand vielleicht einen Dämpfer empfehlen, der für kleines Geld zu haben ist und in die Kiste passt? Muss leider gesten, dass ich wenig Ahnng habe, wobei es sich genau bei Einbaulänge und - Breite handelt (kann es mir denken - bin mir aber nicht sicher und hab ja auch nix davon , wenn ich mir ein Teil auf gut Glück kaufe, was dann nicht passt).

Danke für eure Tips
 
Zurück
Oben Unten