Bei meinen Eltern habe ich mein altes Rockhopper FSR aus dem Jahre 2002 wieder ausgegraben. Bis dato habe ich meine Räder sehr stiefmütterlich behandelt und nur gehandelt wenn es Probleme gab (glücklichweise selten). Geputzt, geschrubbt und geölt habe ich es wieder. Gut 600 km (XC, v.a. "Waldautobahn" - herrlicher Begriff) habe ich es innerhalb eines Monates gefahren und dann sind da leider doch ein paar Probleme aufgetaucht.
1) Der Fox Float Dämpfer lässt sich zwar gut aufpumpen, jedoch hat der so gar keine dämpfende Wirkung mehr. Irgendwelche Schäden am Airsleeve oder dem... Kolben (?) sind nicht zu sehen - da nehme ich an, dass ein großer Service mit Austausch von Dichtungen notwendig wäre? [Prinzipiell scheint der laut diversen Internetvideos recht einfach durchführbar zu sein. Bei dem Alter investiere ich lieber 25€ als 112€ für den Service bei Toxoholics.]
2) Da die Bremsschuhe schon sehr stark verschlissen waren, habe ich sie ausgetauscht. Dabei ist mir aber aufgefallen, das von den V-Bremsen das Metallröhrchen, welches die Bremse am Rahmen fixiert: klick, sehr rostig und auf der einen Seite, die Nase verbogen ist. Kann man dieses Teil einzeln erstehen? Bei 4 verschiedenen Onlinehändlern (bike24.net, bike-components.de, roseversand.de, chainreactioncycles.com) habe ich mich umgesehen und nichts finden können. V-Brakes sind allerdings auch schon sehr günstig zu erstehen - wäre insgesamt wohl günstiger sich eine neue zu kaufen oder? Könnte ich problemlos eine neue V-Bremse kaufen und am Rahmen montieren, oder habe sich da neue Standards in den letzten Jahren aufgetan?
3) Mit den Messlehren von Rohloff habe ich den vermuteten Verschleiß von Ketten und Ritzeln bestätigen können. Beide wurden schon früher einmal gewechselt, entsprechen also nicht mehr den original Spezifikationen: klick. Als Kassette liegt wohl eine SRam 7.0 11-34 als *Speed-9* vor. Auf der Suche nach einem Kassettenabzieher habe ich keine spezifischen für SRam gefunden - *jeder Hersteller soll da ja seine eigenen Standards haben, die sich dann und wann ändern*. Welche Kassettenabzieher könnte ich da prinzipiell verwenden?
4) Die Rockshox Judy Special (28,6mm) scheint bisher keine Probleme zu machen und hat bis dato aber noch gar keinen Service durch gemacht. Wäre das mal angebracht oder könnte ich da selber einen einfachen Service mal durchführen? Welches Öl würde man da benötigen? Kann man Service Kits erstehen?
Da ich mir vor Weihnachten ein Cannondale Trigger 29er 2 zugelegt habe, will ich nur einen fahrbaren Zustand des Rockhopper wiederherstellen. Mittelfristig wollte ich das Radl gegen ein 29er HT austauschen.
Vielen Dank im voraus für Ratschläge, Hinweise und Kommentare!
Da ich mir vor Weihnachten ein Cannondale Trigger 29er 2 zugelegt habe, will ich nur einen fahrbaren Zustand des Rockhopper wiederherstellen. Mittelfristig wollte ich das Radl gegen ein 29er HT austauschen.
Vielen Dank im voraus für Ratschläge, Hinweise und Kommentare!
Zuletzt bearbeitet: