Specialized Roval Traverse SL Carbon / Welche Werte?

Registriert
26. Februar 2012
Reaktionspunkte
41
Ort
Achern
Hi,

ich habe den LRS Royal Traverse Sl Carbon in 29“. Welche Spannung muss denn jeweils auf die Speichen vorn und hinten / rechts u links? ich habe den Tensionsmesser von Park-Tools TM1. Auf welche Werte muss ich die Speichen jeweils ausrichten?

VORDERRADNABE: Roval Traverse SL, sealed cartridge bearings, 15mm thru-axle, 110mm spacing, 24h
HINTERRADNABE: Roval Traverse SL, DT Swiss Star Ratchet, 54t engagement, SRAM XD driver body, 12mm thru-axle, 148mm spacing, 28h
SPEICHEN: DT Swiss Revolution
FELGEN: Roval Traverse SL 29, hookless carbon, 30mm inner width, 24/28h, tubeless ready, hand-built

Vielen Dank und Grüße
Stefan
 
Na, wenn sonst keiner was sagt...
Mit vernünftiger Dokumentation scheint es bei Roval nicht so weit her zu sein. Angesichts der Anzahl Speichen und Carbon-Felgen würde ich wohl 120 kg hinten rechts und vorne links anstreben. Das ist so der Standard bei sehr vielen LRS, geringere Werte hat man schonmal bei sehr leichten Alu-Felgen, höhere Werte bei LR mit sehr wenigen Speichen..
Aber wie gesagt: Ist nur eine Einschätzung, wenn jemand die Herstellerangaben kennt wäre das natürlich besser.
 
Tja, da hast du keine Wahl, wenn die Felge mittig laufen soll ;-)
Das ergibt sich halt automatisch, beim HR sind das dann meist um die 800N links (kann bei Boost mehr sein...), am Vorderrad rechts vermutlich mehr als 800. Kommt halt auf die Geometrie der Teile an.
Weiß gerade nicht, ob der Spokomat die Teile drin hat, der gibt den Wert an.
 
Ich habe den LRS Specialized Roval Traverse SL Carbon 6Fattie an einem Specialized LEVO (war da so Original verbaut) und musste nach 300 km Nutzung feststellen, dass die Speichenspannung hinten rechts auf der Antriebsseite ca. 750N, auf der linken Seite jedoch nur mehr 450N beträgt (gemessen mit Park Tool TM1). Ich war auch überrascht, dass es sich bei den Speichen um DT Swiss Revolution mit Durchmesser 1,5 mm handelt !!

Eine der hinteren Speichen auf der Antriebsseite lässt sich auch nicht mehr richtig spannen. Könnte es sein, dass diese Speiche bereits überspannt ist ? Oder aber das Gewinde ist zu Ende und die gerade Speiche dreht sich mit.

Insgesamt kein besonders überzeugendes Bild nach 300km Nutzung für einen so teuren LRS. Auch scheinen mir nur 28 Speichen DT Revolution am Hinterrad eines E-MTB sehr grenzwertig.
 
Speichenspannung hinten rechts auf der Antriebsseite ca. 750N, auf der linken Seite jedoch nur mehr 450N beträgt (gemessen mit Park Tool TM1)

Das wäre in der Tat sehr wenig. Hast du mal ein anderes LR mit dem TM1 gemessen? Meinen habe ich irgendwann mal kalibriert (Speichen mit digitaler Waage vorgespannt, war überrascht wie ungenau der im Auslieferungszustand war)

Könnte es sein, dass diese Speiche bereits überspannt ist ? Oder aber das Gewinde ist zu Ende und die gerade Speiche dreht sich mit.

Habe mal irgendwo gelesen, das die Revo eine Streckgrenze (also der Punkt, ab der sie sich plastisch verformt) von ca 1600 N hat (also die Kraft, nicht die Spannung), das ist ja schon recht hoch...

Ob die Speiche sich dreht, müsstest du doch erkennen. Wenn das Gewinde zu Ende wäre, werden meiner Erfahrung nach die ersten Gewindegänge im Nippel ‚geplättet‘, dabei merkt man kaum ein ansteigendes Drehmoment...
 
Ja das mit dem TM1 kalibrieren ist sicher nicht verkehrt, aber die Speichen waren echt schlapp, das konnte man beim blossen Anfassen schon merken. Hätte ich bei einem solchen Premium LRS mit UVP 1.500,- nicht erwartet.

Das mit der überspannten Speiche muss ich noch mal genauer verifizieren, kann auch sein, dass sich die eine Speiche einfach nur mitgedreht hat.

Bezüglich der zulässigen Speichenspannung und der Speichenlängen von Roval LRS habe ich rausgefunden, dass die auch eine Kontaktseite haben. Mal sehen was die antworten.

Bin aber geneigt die Revolution Speichen gegen etwas robusteres zu tauschen (Sapim D-Light).
 
Ich wollte nichts riskieren und habe auf max 900 N gespannt (Hinterrad Antriebsseite). Habe festgestellt, dass zumindest 2 der verbauten Speichen auf der Antriebsseite am Hinterrad zu lang waren und die Nippel das Ende des Speichengewindes erreicht hatten. Habe das mit Unterlegscheiben kompensiert.
 
Super danke. Ich lese sehr oft, dass 1100N (+\-100) ein guter Wert ist. Hat dir der Support von Traverse die 900 gesagt?
Ich habe einen Centrimeter Tensiometer, bei den verbauten Speichen, wie viel mm sind 900N?

Danke für deine Hilfe.
 
Super danke. Ich lese sehr oft, dass 1100N (+\-100) ein guter Wert ist. Hat dir der Support von Traverse die 900 gesagt?
Ich habe einen Centrimeter Tensiometer, bei den verbauten Speichen, wie viel mm sind 900N?

Danke für deine Hilfe.

Hört sich vielleicht blöde an aber ich wollte nichts riskieren bzgl. zu hoher Spannung am Speichenloch der Carbonfelge und habe das selbst entschieden. Von Specialized bekam ich keine Hilfe.
Bzgl. des Centrimeter sollte man sich mit einer Umrechnungstabelle helfen können in der man nach der entsprechenden Speiche sucht und dann sieht welcher Speichen-Spannung eine bestimmte Auslenkung in mm entspricht.
 
Zurück
Oben Unten