Ruf Stefan an, geht immer am besten.Ich habe zweieinhalb Sätze von ihm. Laufen problemlos. Seit Anfang August versuche ich den einen halben Satz mit einem Vorderrad zu vervollständigen. Ein Drama!! Nabe geht leider nur eine Carbon-Ti bei dem was ich vor habe. Kann er angeblich auch besorgen. Sind halt jetzt schon sechs Wochen und es ist nichts passiert. Bekomme auch keine Antwort auf meine Mails. Keine Ahnung woran es klemmt. Auftragsbestätigung samt Preis hatte ich sofort bekommen. Einfacher kann er doch eigentlich kein Geld verdienen.
Gruß
Marcus
https://www.andreanigroup.com/products/bike/FT1KIT/?PROIMPACT+fork+kit+UniversalSchau dir das mal an. Da kannst du die Gabel auf deine Bedürfnisse anpassen. Natürlich mit Race Day Kartusche.Bräuchte mal euren Input bezüglich der Möglichkeiten:
habe ja momentan ja 2 SID SL mit Brain (eine am Fully eine am HT). Davon abgesehen, dass beide bereits im Neuzustand Buchsenspiel hatten, benötige ich insbesondere am Hardtail kein Brain - im Gegenteil ich hätte gerne mehr Performance. Da ich einen recht agressiven Abfahrstil habe bin ich im Moment bei 3 Volumenspacern bei der SID angekommen (schon deutlich besser). Da ich recht viel Feedback vom Untergrund haben möchte bin ich bis jetzt mit den Foxen auch nie sehr warm geworden. Die waren mir immer viel zu "weichgespült".
Grundsätzlich stelle ich mir folgende Fragen:
Upgrade auf die Race Day Kartusche - sinnvoll oder gibts noch eine andere die vielleicht noch besser ist? (Gewicht erstmal egal)
Austausch der Gabel auf die Sid 35 - könnte man die SID 35 auf 100mm traveln? Wenn ja - wie sieht es dann mit der Einbauhöhe im Vergleich zur SID SL Brain aus? Hat hier jemand Daten?
Hat Gallo eine eigene Kartusche für die Sid 32? Wer weiß näheres?
ja ; steht offiziell irgendwo in der AnleitungGibt es eigentlich einen Service Intervall bei einem Brain Dämpfer?
Danke, ja wäre meiner auch mehr im Service anstatt auf den Trails.ja ; steht offiziell irgendwo in der Anleitung
-demnach würde meiner alle 2 Monate rausfliegen
https://specializedeuropebvhelp.zen...-und-Service-Procedere-Dämpfer-und-FedergabelAnhang anzeigen 1345033
Wobei das natürlich ein selten blöder Spruch ist wenns um wartungsbedürftige Teile geht...Selbst mein Händler meinte: Never touch a running system.
Fahre die 30er Tubeless und anstandslos.Slowbuild hab ich auch durch... 2 LRS wieder verkauft weil mich die Reklaabwicklung ein halbes Jahr gekostet hatte und der andere Laufradsatz so bescheidene Felgen (30 mm) hatte...
Kann nur von der 30er abraten wenn man tubeless fahren möchte.
Zum Beispiel der Weisung von Specialized folgen, den Brain-Dämpfer erstmal zu GalloMoto zu schickenImmer den Weisungen des Herstellers folgen!
Steht ja nicht geschrieben, wer den Service durchzuführen hatZum Beispiel der Weisung von Specialized folgen, den Brain-Dämpfer erstmal zu GalloMoto zu schicken
Ehrlich gesagt finde ich Deine Aussage blöd!Wobei das natürlich ein selten blöder Spruch ist wenns um wartungsbedürftige Teile geht...
Aber klar doch, wie Du auchImmer den Weisungen des Herstellers folgen!
Ich folge den Anweisungen. Lasse es eben nur nicht bei Specialized selbst warten , finde daran nix falsch.Ehrlich gesagt finde ich Deine Aussage blöd!
Mein Dämpfer hat 2.5 Jahre tip top funktioniert. Müsste ja eigentlich schon lange auseinander gefallen sein, bei soviel Stunden ohne Wartung
Du hälst Dich also an die Brain Dämpfer 50 Std. Service Regel und schickst den an Spezi? Wieviele male war das in diesem Jahr?
Aber klar doch, wie Du auch
klar.. aber alle 50std Dichtungen erneuern .. ist klar ... niemals !Immer den Weisungen des Herstellers folgen!
Fahre die im Trail-Bike auch anstandslos.Fahre die 30er Tubeless und anstandslos.
Vielleicht wird es irgendwann wieder ein Roval, wenn ein neues Epic hier wieder sein zu Hause hat.
Stimmt, aber das Brain Schmatz Problem hat ziemlich sicher nichts mit normaler Wartung zu tun.Es ist hier doch wie so oft: ein gesundes Mittelmaß macht Sinn.
Die vom Hersteller angegebenen Wartungsintervalle sind ziemlich übertrieben, gar nichts zu machen ist aber ebenso falsch. Funktion und auch die Lebensdauer werden durchaus von durchgeführten Wartungen beeinflusst.
Und einmal im Jahr beispielsweise sollte doch ein Service für Gabel und Dämpfer drin sein, das hilft dann schon merklich.
Genau, das ist die Handhabe, einmal im Jahr... Das Brain brauch halt Wartung, wie eine Lefty , sowie eine FIT4 auch..Es ist hier doch wie so oft: ein gesundes Mittelmaß macht Sinn.
Die vom Hersteller angegebenen Wartungsintervalle sind ziemlich übertrieben, gar nichts zu machen ist aber ebenso falsch. Funktion und auch die Lebensdauer werden durchaus von durchgeführten Wartungen beeinflusst.
Und einmal im Jahr beispielsweise sollte doch ein Service für Gabel und Dämpfer drin sein, das hilft dann schon merklich.
Ich finde das Problem bei Speci ist eben das man irgendeinen Austausch Dämpfer zurück bekommt, deshalb würde ich meinen lieber nicht zu Speci geben.Genau, das ist die Handhabe, einmal im Jahr... Das Brain brauch halt Wartung, wie eine Lefty , sowie eine FIT4 auch..
Frisches Öl , frische Dichtungen, kontrollierter Kartuschendruck bewirken Wunder, es wird keinen Fachmann geben , der dem widerspricht. Beim Auto halten sich ja auch die meisten an die Wartungsintervalle...
Merkst sicher selber, dass es zwischen "never" und "alle 50 Stunden" noch was gibt?Ehrlich gesagt finde ich Deine Aussage blöd!
Mein Dämpfer hat 2.5 Jahre tip top funktioniert. Müsste ja eigentlich schon lange auseinander gefallen sein, bei soviel Stunden ohne Wartung
Du hälst Dich also an die Brain Dämpfer 50 Std. Service Regel und schickst den an Spezi? Wieviele male war das in diesem Jahr?
Man kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen…Merkst sicher selber, dass es zwischen "never" und "alle 50 Stunden" noch was gibt?
Der Spruch kommt ja aus dem IT-Bereich, und selbst da ist er meist völlig unsinnig.
(natürlich ist es hier gang und gäbe Teile nach einer bestimmten Laufzeit zu tauschen, obwohl sie noch einwandfrei laufen)
Und bezogen auf wartungsbedürftige Teile wird der Unsinn nur noch größer.
Ich stell mir grad vor wie ich in der Autowerkstatt steh und der Mechaniker sagt "Ölwechsel? Service? Machen wir nicht. Never touch a running System.
Oder der Heizungsbauer, der erst an die Heizung Hand anlegen will wenn sie ausgefallen ist. Usw...
Und da meine Brains Dank Deppfahrstil/Übergewicht/was auch immer nach <75h immer gewippt hatten, war nach 3 Rädern das Thema für mich durch.klar.. aber alle 50std Dichtungen erneuern .. ist klar ... niemals !
-das wären im schnitt bei mir nach allen 25 touren .. sprich ich hätte bei allen 3 bikes min eins im Monat immer in der "Wartung" für Dichtungen erneuern
hab ich nie gemacht, werde ich auch nie mache aus oben genannten Gründen und wird hier auch kaum einer machen..