Ich habe einen Aftermarket Sidluxe 3P mit dem passenden Tune für das Epic Evo nachgerüstet (bei bike-components gekauft).Was ich rausfinden konnte was die Unterschiede von Standard zum Epic Evo sind:
Druckstufe: Tune C30 (Standard) -> Tune C25 (Epic Evo)
Zugstufe: Tune R85 (identisch)
Pedal Tune: M8 (identisch)
Lockout Force: X8 -> X6
Volumenspacer: 1 verbaut -> keiner verbaut
Die Zug- und Druckstufen Tunes sind hier aufgeschlüsselt:
https://www.sram.com/globalassets/d...lben-tuning-handbuch-fur-hinterbaudampfer.pdf
Bei mir ist aber ein Volumenspacer verbaut und das hat bei mir Zweifel aufgeworfen ob die Daten von Bike Components korrekt sind.Ich habe einen Aftermarket Sidluxe 3P mit dem passenden Tune für das Epic Evo nachgerüstet (bei bike-components gekauft).
Die Unterschiede zum „Standard“ Sidluxe habe ich in oben zitierten Post bereits schon geschrieben
Evtl nur bei den großen Rahmengrößen?Bei mir ist aber ein Volumenspacer verbaut und das hat bei mir Zweifel aufgeworfen ob die Daten von Bike Components korrekt sind.
In der Tat würde mir das neue wohl sehr gut gefallen. Allerdings bin ich mit meinem wirklich super happy. Bergauf und bergab super flott. Es steht mit jetzt 11,3kg (mit 2x ground control und insert) auch recht leicht da. Den Fox dämpfer hab ich net wegen dem Federweg, sondern weil der mittlere Modus lässig ist (war ein rcz Versuch). Den Unterschied im Federweg merk ich ehrlich gesagt nicht.
Das neue ist mir deutlich zu teuer. Für 2k beim Rahmen würde ich nach 4 saisonen vielleicht dran denken. Aber meinen kauft mir eh keiner ab, nachdem das Unterrohr angeknackst ist.
Habe jetzt den gleichen Rahmen in M zu Hause und wartet auf den Zusammenbau.Auf die Schnelle bevor ich es dreckig mache:
Habe jetzt den gleichen Rahmen in M zu Hause und wartet auf den Zusammenbau.
Gleich beim Auspacken war ich überrascht, das ich einen Fully Rahmen schön finden kann, Hammer, hat gleich meine Couch gepachtet.
der dezente Schriftzug ist mein Ding, habe das Teil zum fahren gekauft und nicht zum posen, sorry, S-works ist mir zu heftig.
Dann das Gewicht, im Vergleich zu meinem 2017er Hardtailrahmen minmaler Unterschied, mit der Hand gewogen, weiß nicht, was schwerer ist, geil.
Lackierung, Verarbeitung, ein Traum.
Gabel, Carbonlaufräder und Lenker/Vorbaukombi übernehme ich vom Hardtail.
Hatte dort einen X01 Antrieb in Gold montiert, wird erstmal verbaut, ist mir von der Optik aber zu protzig.
Mein Favorit ist die Shimano XTR 12fach, habe sie im Leichtbau Hardtail als 11fach und das Gleiten der Kette auf der Kassette beim Schalten ist unvergleichlich, zumindest was ich jetzt so fahre. Transmisssion mag ich eigentlich nicht, elektrisch ist mir ein greul, aber vielleicht hat jemand hier einen Performance Vergleich mit der XTR, ihr könnt euch ruhig streiten, ich denke mir dann meinen Teil!
Ganz klar: Ich will gar nicht erst den Eindruck erwecken zu Posen und unterstelle auch niemandem das er das möchte. Mir gefällt einfach nicht die fette Schrift. Richtig, es ist der weiße Rahmen, hatte zuerst mit dem Epic geliebäugelt ohne auf Evo zu achten. Ich will auch niemandem unterstellen das er das S Works zum posen kauft.Hast Du den Rahmen in der gleichen Lackierung oder das weiße Rahmen-/Dämpferset vom EVO 8 Pro? Denn diese Lackierung wie auf meinem Foto gibt´s ja eigentlich nur als Komplettrad.
Zum Thema S-Works: erstens gibt es das Epic 8 EVO Pro (noch?) nicht auch als S-Works, sondern nur das Epic 8 ohne EVO.
Und zweitens: die allermeisten Käufer eines Specialized S-Works nutzen ihre Räder nicht zum "Posen", sondern um damit zu biken. Ich finde, dass es diese überflüssige und polemische Art der Diskussion hier in diesem Forum schon zu Genüge gibt und dass es diese in einem Specialized-Sammelthread nicht auch noch braucht.
P.S.: Ich muss unbedingt bessere Fotos machen. Auf dem Bild wird nicht annähernd deutlich, wie schön lang, flach und dynamisch das Rad daherkommt.
Aber geh.... Der sworks Schriftzug ist einzig und alleine dafür da, dass man es halt als solches erkennt. Wir haben jetzt ein sj evo damit. Ein bissl unangenehm ist das schon, weil einen ja echt Leute drauf anreden, "dass das ja sogar das swöaks ist, booooaaaah". Dass da die 6 Jahre alten ranzige Teile von einem 2400 eur trailfox dran hängen, erkennen die dann garnicht mehr, weil "boaaaaaah".Hast Du den Rahmen in der gleichen Lackierung oder das weiße Rahmen-/Dämpferset vom EVO 8 Pro? Denn diese Lackierung wie auf meinem Foto gibt´s ja eigentlich nur als Komplettrad.
Zum Thema S-Works: erstens gibt es das Epic 8 EVO Pro (noch?) nicht auch als S-Works, sondern nur das Epic 8 ohne EVO.
Und zweitens: die allermeisten Käufer eines Specialized S-Works nutzen ihre Räder nicht zum "Posen", sondern um damit zu biken. Ich finde, dass es diese überflüssige und polemische Art der Diskussion hier in diesem Forum schon zu Genüge gibt und dass es diese in einem Specialized-Sammelthread nicht auch noch braucht.
P.S.: Ich muss unbedingt bessere Fotos machen. Auf dem Bild wird nicht annähernd deutlich, wie schön lang, flach und dynamisch das Rad daherkommt.
Aber geh.... Der sworks Schriftzug ist einzig und alleine dafür da, dass man es halt als solches erkennt. Wir haben jetzt ein sj evo damit. Ein bissl unangenehm ist das schon, weil einen ja echt Leute drauf anreden, "dass das ja sogar das swöaks ist, booooaaaah". Dass da die 6 Jahre alten ranzige Teile von einem 2400 eur trailfox dran hängen, erkennen die dann garnicht mehr, weil "boaaaaaah".
Speci baut geile Räder, keine Frage. Aber von dem Prada Schriftzug halt ich genau garnix. Ich msg das ja bei Kleidung auch nicht....
Ja, es gibt natürlich auch dezente Varianten.Das ist der S-Works Schriftzug an meinem Creo 2 SL:
Es gibt ja etliche Räder jeglicher Kategorie von Specialized, die einen ähnlich dezenten S-Works Schriftzug in Kombination mit einer relativ schlichten und unauffälligen Lackierung haben. Aus der Ferne ist der S-Works Schriftzug kaum bis gar nicht erkennbar. Deshalb stimmt diese Aussage, dass der S-Works Schriftzug nur dafür da ist, dass man es als solches erkennt, eben auch nicht.
Ich habe vor zwei Wochen das Epic 8 bestellt, inkl. der ganzen Anpassungen und Änderungen sind es unterm Strich 10% beim Händler vor Ort bei mir. Hoffe nur, dass ich es bald abholen kann…Wie viel Rabatt sind denn für nen Epic 8 Comp/Expert aus eurer Sicht realistisch beim Händler? Im Netz gibts ja tlw. Für das Evo 8 15%.
Spezi haut die 23er mit 50% und mehr raus, der Händler kann max. 10%…Ich habe vor zwei Wochen das Epic 8 bestellt, inkl. der ganzen Anpassungen und Änderungen sind es unterm Strich 10% beim Händler vor Ort bei mir. Hoffe nur, dass ich es bald abholen kann…
Spezi haut die 23er mit 50% und mehr raus, der Händler kann max. 10%…
Das ist dann +50% -10% besser?Nur dass das von @Snakeshit99 beschriebene Epic kein 23er Modell ist, sondern eben das Epic 8, welches vor 6 Wochen vorgestellt worden ist...
Die Frage stellt sich nicht, denn @Snakeshit99 und @sworks2013 schreiben von unterschiedlichen Modellen.Das ist dann +50% -10% besser?
Das stimmt schon mit den unterschiedlichen Jahrgängen, meinte auch das dann wieder Ende 24 oder Anfang 25 der Abverkauf nötig wird. Somit der jetzige Käufer über den Tisch gezogen wurde ;-)
Never ending story....Der gerade stattfindende Abverkauf mit bemerkenswerten Nachlässen ist dem Modellwechsel geschuldet. Das "alte" 2023er Epic wurde durch das komplett neu entwickelte Epic 8 ersetzt. Das Gleiche geschieht gerade beim Stumpjumper und Stumpjumper EVO, weil hier der Nachfolger vor der Tür steht (Juni heißt es). Weder Ende dieses Jahres, noch Anfang 2025 wird das neue Epic 8 mit derartigen Nachlässen angeboten oder ein Abverkauf notwendig werden. Erstens, weil zu dieser Zeit das jetzt neue Modell noch topaktuell ist und zweitens, weil es den Nachfolger des Epic 8 - dann also das Epic 9 - frühestens in drei Jahren beim dann zu erwartenden Modellwechsel geben wird.
"Über den Tisch gezogen" wird hier niemand. Wenn ein Interessent unbedingt das neue Epic 8 haben möchte (so wie ich), dann muss er nun mal und ist auch dazu bereit, deutlich mehr für das neue Modell zu zahlen, als er das für ein Auslaufmodell oder den Vorgänger müsste. "Über den Tisch gezogen" könnte man sich meiner Ansicht nach nur dann fühlen, wenn ein Händler einem potenziellen Epic-Käufer bewusst die kurz bevorstehende Neupräsentation des neuen Epic 8 verschwiegen hätte, weil er unbedingt noch sein seit Monaten im Laden stehendes 2023er Epic verkaufen wollte.
Wirklich never ending…Der gerade stattfindende Abverkauf mit bemerkenswerten Nachlässen ist dem Modellwechsel geschuldet. Das "alte" 2023er Epic wurde durch das komplett neu entwickelte Epic 8 ersetzt. Das Gleiche geschieht gerade beim Stumpjumper und Stumpjumper EVO, weil hier der Nachfolger vor der Tür steht (Juni heißt es). Weder Ende dieses Jahres, noch Anfang 2025 wird das neue Epic 8 mit derartigen Nachlässen angeboten oder ein Abverkauf notwendig werden. Erstens, weil zu dieser Zeit das jetzt neue Modell noch topaktuell ist und zweitens, weil es den Nachfolger des Epic 8 - dann also das Epic 9 - frühestens in drei Jahren beim dann zu erwartenden Modellwechsel geben wird.
"Über den Tisch gezogen" wird hier niemand. Wenn ein Interessent unbedingt das neue Epic 8 haben möchte (so wie ich), dann muss er nun mal und ist auch dazu bereit, deutlich mehr für das neue Modell zu zahlen, als er das für ein Auslaufmodell oder den Vorgänger müsste. "Über den Tisch gezogen" könnte man sich meiner Ansicht nach nur dann fühlen, wenn ein Händler einem potenziellen Epic-Käufer bewusst die kurz bevorstehende Neupräsentation des neuen Epic 8 verschwiegen hätte, weil er unbedingt noch sein seit Monaten im Laden stehendes 2023er Epic verkaufen wollte.