Specialized Sammelthread - Teil 2

Sieht sehr gut aus. Ich hätte aber die axs Stütze genommen. Dann wäre die 3. Leitung weg.
Die Öhlins Dinger sehen schon top aus und fahren sich bestimmt auch gut. Leider doch auch nicht ganz günstig.
 
Die Stütze liegt im Schrank 😉
Verglichen mit Fox ist das gar nicht so heftig bei besserer Performance was das Fahrwerk angeht, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Meine Meinung 😃
 
Hast du ein Bild von deinem XL mal im Vergleich? Der muss ja nochmal 5cm höher sein.

Mit geht einfach mal um das Gesamtbild bei der Größe.
 
Ich habe ein Problem mit meiner SID Ultimate SL Brain Gabel (Bj 2021). Die stottert beim Bremsen bergab. Zuerst war es nur leicht und es war weg wenn ich auf Firn gestellt habe aber es ist schlimmer geworden und langsam ist ea kriminell. Was kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem mit meiner SID Ultimate SL Brain Gabel (Bj 2021). Die stottert beim Bremsen bergab. Zuerst war es nur leicht und es war weg wenn ich auf Firn gestellt habe aber es ist schlimmer geworden und langsam ist ea kriminell. Was kann das sein?
Was meinst du mit "stottert"? Vibrieren die Tauchrohre beim Bremsen (in Fahrtrichtung) vor und zurück? Wenn ja, dann sind wahrscheinlich die Buchsen ausgeschlagen. Kommt bei der Sid öfters vor.
 
Was meinst du mit "stottert"? Vibrieren die Tauchrohre beim Bremsen (in Fahrtrichtung) vor und zurück? Wenn ja, dann sind wahrscheinlich die Buchsen ausgeschlagen. Kommt bei der Sid öfters vor.
Auf glattem Untergrund (Asphalt) federt sie ganz schnell so 1-2 cm ein und wieder aus, daher stottern. Sie macht auch ein Scheppergeräusch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Bild von deinem XL mal im Vergleich? Der muss ja nochmal 5cm höher sein.

Mit geht einfach mal um das Gesamtbild bei der Größe.
Das Aktuelle
20240326_174252.jpg


Der Vorgänger, der nie gegangen wäre, wenn Bike Yoke schneller mit dem Yoke gewesen wäre:
IMG_0542.JPG
 
Du weißt aber, dass es mir um das Epic World Cup geht oder ;)
🙈
Früher wurden die Bilder in den Zitaten angezeigt, da wäre mir das nicht passiert...

Ich war gedanklich beim umgebauten Brain Epic aber jetzt sehe ich, dass du sogar WC geschrieben hattest. Danke Karl... :dope:

Das letztw WC das hier gezeigt wurde war XL.
 
Ich bin ja froh, dass das WC wirklich XL ist 😀 habe schon an mir gezweifelt.

Welche Sitzhöhe hat das aktuelle Epic bei dir?
 
Hi Leute,
evtl. kann mir jemand weiterhelfen? Hat bitte jemand Geometrie-Daten zum Specialized Stumpjumper Expert Carbon 29 von 2016 (nicht Fully FSR)
oder kann mir evtl sagen, ob das in Größe L bei 185 cm, SL 86/87cm passend wäre? Ich habe bei Specialized angerufen aber die konnten mir das nicht sagen und auch keine Geo-Daten zum Bike zur Verfügung stellen.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass 2016 die Specialized-Geometrien geändert wurde. Aber nicht, was das dann heißt.

Ich fahre seit 7 Jahren ein Cube Attention SL ebenfalls aus 2016, das Größe 21" (RH53?) hat, laut Händler meine richtige Größe. Fühlte sich insgesamt auch quasi passend an, wenngleich nie so 100% trotz mehrerer 1000 km, die ich damit gefahren bin. Aber man gewöhnt sich halt dran.
Wäre für Infos dankbar, merci! :)

Tante Edith: Hintergrund ist dass ich mir ein gebrauchtes Speci über buycycle gekauft habe, das allerdings erst in 2 Wochen beim VK abgeholt wird und jetzt Zweifel hege, was natürlich nach dem Kauf richtig sinnvoll ist, shamed mich gern. Für ausgehandelte 600 schien es mir ein super Deal. ;)
Sorry, falls das nicht der richtige Thread für die Frage ist (Kaufberatung?)
 
Du kannst mal nach alten Specialized Katalogen im Netz suchen: 2016
Hier finde ich aber nicht das abgebildete Bike. Das Stumpjumper expert hat zwar eine ähnliche Farbe aber schaut ganz anders aus als das Bike in der Anzeige. Auch hat dein gekauftes Bike einen Alu Rahmen und auf dem letzten Foto steht auf dem Oberrohr auch Stumpjumper Comp drauf. Denke das abgebildete Rad ist noch ein wenig älter.
 
Danke euch schonmal, sehr interessant, und ja ist komisch ich habe auch sonst nur Fullys gefunden die auch so heißen oder eben eine World Cup Variante nur in schwarz.
Woran siehst Du, dass es ein Alu-Rahmen ist? Ich bin nicht Carbon-erfahren.. Aber Du hast recht, dass "Comp" natürlich eine andere Ausstattung bedeuten muss war mir zuerst gar nicht aufgefallen. hm..

Dominique: das beruhigt mich aber schonmal sehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es dir nur um die Größe geht: mit 185cm bist du da mit nem L sehr gut dabei!
Das passt wunderbar. Ich hatte mal bei 188cm/SL 91cm zwei Stumpi HT und das hatte super gepasst.

Aber das aus der Anzeige verlinkte Bike ist definitiv Alu (sieht man am Steuerrohr und den von dort abgehenden Rohren) und auf dem Oberrohr steht ja schon Stumpjumper Comp, das passt also alles nicht so recht zum angegebenen Modell. Auch Kurbel und LRS weichen da nochmal deutlich ab und an der nicht ganz schwarzen Gabel sieht man ebenfalls, das das bereits älter ist.
Also das ist wohl mehr ne Mogelpackung als ein Schnapper....

Habe jetzt noch mal nach Stumpjumper Comp im Spezi Bike Archiv geschaut und die Farbkombi finde ich da zwar nicht, aber das ist definitiv ein 2014er oder älteres Modell, das sieht man am Rahmen (Außen verlegte Züge!) und der Gabel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr, grml hätte ich mal vorher meine Hausaufgaben besser gemacht, ich war etwas geblendet... habe den VK nun erstmal um weitere Infos gebeten.
Er schrieb mir vorher schon auf Frage er hätte nichts weiter am Rad verändert, und es wäre lediglich ein anderer Lenker verbaut als er es vor 4 Jahren in einem Gebrauchtrad-Laden gekauft hat. Dass das ganze Modell falsch gelabeled sein könnte habe ich nun gar nicht erwartet. Vielleicht hat er es selbst unter falschen Voraussetzungen gekauft... ich bin unverbesserlich wohlmeinend... mal abwarten.
 
Die Daten in der Anzeige sind ja die zum inserierten Modell, die Bilder passen halt so gar nicht dazu. Das sieht man dann auch recht flott.
Naja, warte einfach mal ab, was dir der Verkäufer schreibt.
ABer wenn die Bilder "echt" sind und von dem zu veraufenden Rad, dann passt das halt icht zusammen. Das wäre aber ggf. auch ein Argument den Verkauf zu annulieren.
Aber jetzt warte erst mal ab auf seine Antwort.
 
Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und evoila:

Es handelt sich um ein 2012er Stumpjumper HT Comp, zumindest passt das zu den Bildern der Anzeige
1716383967716.png
1716383859207.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten