Specialized Sammelthread - Teil 2

Grob zusammengebaut
 

Anhänge

  • CA5B0F89-A9AA-495A-8E30-A96C96B99B92.jpeg
    CA5B0F89-A9AA-495A-8E30-A96C96B99B92.jpeg
    494,4 KB · Aufrufe: 208
  • FE2A7F31-9138-4E1B-A66F-8D41E3A54D52.jpeg
    FE2A7F31-9138-4E1B-A66F-8D41E3A54D52.jpeg
    515,2 KB · Aufrufe: 206
  • 430F3C12-17B1-45AB-9242-E02CFCB96139.jpeg
    430F3C12-17B1-45AB-9242-E02CFCB96139.jpeg
    322,2 KB · Aufrufe: 169
Was zum Grübeln:
Ich habe mir ein Chisel Comp gegönnt, da ist eine 1x11 SLX verbaut mit 30t am Blatt und 11-46 an der Kassette. Der Kram fliegt runter, ich rüste auf GX Eagle mit einem 34t Blatt. Die Frage ist nun, ob ich die originale Kette einfach abzähle und 4 Glieder fürs Blatt und 4 Glieder fürs große Ritzel dazu addieren kann? Ist das pauschal so einfach möglich oder irre ich da?
 
Was zum Grübeln:
Ich habe mir ein Chisel Comp gegönnt, da ist eine 1x11 SLX verbaut mit 30t am Blatt und 11-46 an der Kassette. Der Kram fliegt runter, ich rüste auf GX Eagle mit einem 34t Blatt. Die Frage ist nun, ob ich die originale Kette einfach abzähle und 4 Glieder fürs Blatt und 4 Glieder fürs große Ritzel dazu addieren kann? Ist das pauschal so einfach möglich oder irre ich da?
Das ist Glückspiel. Mache es doch einfach so wie Sram es in der Anleitung beschreibt. Das geht leicht und zuverlässig.
 
Hatte heute ein Bike Heftchen in der Hand und dort hieß es das Epic sei zu träge auf engen, winkligen Strecken.

Dafür soll es bei hohen Geschwindigkeiten bergab und auf Wurzelteppichen gut liegen.

Könnt gerade ihr XL Fahrer das bestätigen? Ich habe noch das alte Stumpi Hardtail was mir eigentlich schon zu träge ist und Angst mir eine moderne Geometrie zu kaufen weil immer länger und flacher heutzutage...

Ansonsten sehr schönes Teil @ Mr. Parker.
 
Hatte heute ein Bike Heftchen in der Hand und dort hieß es das Epic sei zu träge auf engen, winkligen Strecken.

Dafür soll es bei hohen Geschwindigkeiten bergab und auf Wurzelteppichen gut liegen.

Könnt gerade ihr XL Fahrer das bestätigen? Ich habe noch das alte Stumpi Hardtail was mir eigentlich schon zu träge ist und Angst mir eine moderne Geometrie zu kaufen weil immer länger und flacher heutzutage...

Ansonsten sehr schönes Teil @ Mr. Parker.
Danke, ist aber noch einiges zu tun.
Na ja, grundsätzlich sind ja große Rahmen immer etwas träger.
Ich habe es lieber, wenn das Rad bei höheren Geschwindigkeit ruhiger liegt, als wenn es agiler/nervöser ist.
 
Hatte heute ein Bike Heftchen in der Hand und dort hieß es das Epic sei zu träge auf engen, winkligen Strecken.

Dafür soll es bei hohen Geschwindigkeiten bergab und auf Wurzelteppichen gut liegen.

Könnt gerade ihr XL Fahrer das bestätigen? Ich habe noch das alte Stumpi Hardtail was mir eigentlich schon zu träge ist und Angst mir eine moderne Geometrie zu kaufen weil immer länger und flacher heutzutage...

Ansonsten sehr schönes Teil @ Mr. Parker.
Dachte du holst dir jetzt ein Oiz?
Oder soll es zum Racefully auch noch ein neues HT geben?
Und was machst du dann mit deinem Stumpi?
 
Dachte du holst dir jetzt ein Oiz?
Oder soll es zum Racefully auch noch ein neues HT geben?
Und was machst du dann mit deinem Stumpi?

Das Stumpi und das Tarmac kommen dann vermutlich weg und dann wäre Platz für das Oiz und ein neues Hardtail.

Das neue Epic HT ist optisch schon sehr geil aber ich hab Angst vorm langen Radstand.

Das hab ich beim Oiz auch aber der Markt gibt einfach nix mit "altmodischer" Geo her und noch mal 5 Jahre warten und hoffen dass es wieder moderater bei der Länge wird ist auch keine Lösung.

Flach ist ja ok aber zu lang ist einfach kagge. Ich brauche keine Laufruhe, das kompensiere ich mit Wahnsinn. Hauptsache das Bike geht auf engen, kurvigen Trails gut um's Eck.
 
Und für 2020 sieht es auch nicht danach aus...
Mein Mädel würde auch gerne mal das aktuelle Stumpi artgerecht Probefahren, aber das fällt dann wohl aus...
Sehr schade, waren immer sehr schöne Events und hilfreich für Entscheidungen.

@hardflipper: dann gib noch mal Bescheid, wenn du die beiden Räder abgibst, vielleicht will ich ja doch wieder ein HT und das Stumpi HT hatte ich schon recht gerne...
 
Ist zwar kein MTB, aber dennoch ein überragendes Bike und das Aufbau-Video sehr cool gemacht:


Da kann man auch schön mal die Leitungsführung am Vorbau des Venge sehen.

Zum Gerücht Epic Fully ohne Brain:
Dann ist es für mich kein Epic mehr, sondern gewöhnliche Orbea/Scott/whatever Ware mit Hebeln und Kabeln...das wäre ein Rückschritt und für mich ein Grund, dann doch kein Specialized zu fahren. Denn gerade ein funktionierendes Brain macht das Bike neben der Geometrie und Verarbeitung so schnell. Und eines ist sicher: Andere Hersteller haben auch Probleme mit Dämpfern und Anlenkungen...das hatte ich bei meinen Bikes so jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hatte ich auch keine Probleme mit den Dämpfern oder/und Brain, und ich pflege weder Gabel noch Bikes.. Wartung hat jedenfalls bei mir noch keiner gesehen
vielleicht gönne ich dem evo mal ein adreani umbau um mal den unterschied zu merken,aber wenn dann auch eher im Frühjahr
 
Zurück
Oben Unten