Specialized SJ FSR 100 Comp / 2005 - wer noch?

Registriert
9. Juli 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo und einen Schönen Guten Abend,

habe mir oben genanntes BIKE zugelegt und wollte euch mal fragen, was eure Eindrücke von solch einem Teil sind. Wäre es vielleicht besser gewesen das EXPERT zu nehmen? Leider habe ich das Forum erst später gefunden. Ich wollte aber auch nicht mehr wie 2000 Euronen ausgeben.

Dazu sagen muss ich noch, meine Ausfahrten begrenzen sich meist im Wald auf normale Wege, sicherlich auch ein wenig Bergab und Bergauf, sowie ein wenig unebendes Gelände, aber nichts weltbewegendes und natürlich auch auf normale Straßen.

Was meint Ihr? War es die richtige Entscheidung zu den vielleicht beim Expert doch teilweise besseren Komponenten?

Danke
 
Hallo,

also ich habe mir vor ein paar Wochen das SJ FSR 120 Comp /2005 gekauft und bin bisher völlig zufrieden. (Ein "Knack"-Problem war schnell gelöst).

An deiner Stelle würde ich mir keine Gedanken machen, ob das teurere Modell das bessere gewesen wäre, denn das Herzstück deines Rades - der Rahmen - ist IMHO doch eine gute Wahl [... und ist das nicht derselbe wie beim Expert-Modell?]

Mir schwirrte nach dem Kauf auch die Frage im Kopf herum, ob ich nicht das Expert-Modell hätte holen sollen. Allerdings war mir das zu teuer, obwohl die Preisdifferenz ja nicht soooo gewaltig ist. Da ich mir aber schon die 2150€ aus den Rippen schneiden musste, und mein Preislimit ursprünglich auch bei 2000€ lag, machte eine noch weitere Steigerung doch einen Unterschied, den ich nicht zu zahlen bereit war.

Außerdem habe ich hier im Forum einmal den Rat gelesen, dass man die "billigen" Komponenten einfach so lange fahren sollte, bis sie den Geist aufgeben und sie erst dann ersetzen. Da ich nicht so der Viel-/Extremfahrer bin, bin ich sicher, dass sie bei mir recht lange halten werden.

Bis dahin ist das Finanzpolster wieder dick genug und dann sehe ich weiter.

Wenn du dir sicher bist, dass deine Entscheidung zum Kaufzeitpunkt die richtige war, dann ist doch alles OK, oder?

Anders gefragt: Macht dir das Fahren mit deinem neuen Bike Freude? Wenn ja ist alles paletti. Wenn nein - woran liegt's? An der Funktion, oder nur am Feeling? Ich nehme an, an der Funktion liegt es bei deinem Bike nicht. Der Rest ist Kopfsache.

Viele Grüße
Tom
 
Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

Ja, der Rahmen ist der selbe. Ich bin auch zufrieden und auch nicht unbedingt der Hardcore Fahrer. Ich habe eben nur danach gelesen, dass sehr viele von den FOX Gabeln so begeistert sind. Es sind ja auch nur ein paar Details die anders erscheinen oder wo eventuell bessere Komponeneten verbaut sind. Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden. Ich wollte auch nicht mehr wie 2000,00 Euro für das Rad ausgeben und so hatte ich noch ein bisschen Spielraum für etwas Zubehör wie Schuhe, Handschuhe und solche Dinge.

Vieleicht hast du Recht, dass es eine Kopfsache war, wollte nur nochmal eine Bestätigung, denn wie gesagt, es macht viel Spass, auch im Gelände und ich habe nicht das Gefühl was falsch gemacht zu haben.

Der Mensch strebt doch immer nach dem Besten und teuersten, denke ich, vielleicht liegt es daran.

Also nochmals vielen Dank an Dich.
 
Hi,
soweit ich weiß, hat das Expert als wesentliche Komponenten die Fox-Talas und die Juicy 7 dran, der Rest ist gleich.
Ich wollt gern die Fox-Gabel....;-)

Mein Dealer erzählte mir noch, das jede Manitou Black auch mit LockOut nachgerüstet werden kann...falls Du das vermisst.

Gruß
Franky
 
Das mit der Fox Talas und der Avid betrifft aber nur das SJ 120 Expert.
Er geht ja aber vom 100er Expert aus, und da ist die Fox ne F 100 RL (bisher erste Sahne!) und XT Bremsen, welche aber das Geld scheinbar net wert sind. Der Rahmen is au der bessere, obwohl gleiche Bauweise, aber der ist anodisiert :love: und kein Nasslack :kotz: wie beim SJ 100 Comp. Damit hat sichs mit den Vorteilen oder besseren Komponenten aber im Grunde zwischen SJ 100 Expert bzw. Comp schon.

Gruß JS
 
Bei dem Thema muß ich auch wieder mal was schreiben...

Ich hab mich auch für ein Comp (allerdings auch das 120er) entschieden. Absichtlich. Nie bereut. Die Gabel geht,, alles andere auch, und das Feeling, eieiei, das ist so wie angegossen. Wenn du das auch fühlst, dann ist wahrlich jedes Nachdenken an Eventualitäten eine Ablenkung von der möglichen Freude... *g*

Und das sagt einer, der sonst Jahre braucht, bis er sich durchringt und was kauft - davor endlos vergleicht, Preislisten auswendig lernt und Verkäufer mit Fragen und Sonderwünschen irre macht. Und jetzt gib Gas und laß das Denken weg - ride your dream machine!
 
Dank an euch. Ich bin ja zufrieden, sehr sogar.

Und wie bereits von anderer Seite geschrieben, ist was im A.., wird es eben ausgetauscht. Jetzt will ich erstmal fahren Spass haben. :)

Danke :daumen:
 
Zurück
Oben Unten