Specialized Stout VR Nabe hat Spiel

Hallo zusammen,

ich habe eben gemerkt, dass die S. Stout Disc VR-Nabe etwas Spiel hat. Wenn dass Vorderrad ordentlich in der Gabel eingespannt ist (XT-Schnellspanner) kann ich das Laufrad leicht seitlich bewegen. Nun habe ich mich etwas mit dem Thema beschäftigt und denke, dass man durch Kontern der Konusmuttern das Spiel beseitigen kann.

Sind die Konusmuttern bei dieser Nabe diese halbrunden schwarzen Kappen, welche außen auf die Nabenachse aufgeschraubt sind? Muss ich also einfach diese fester ziehen?

Ich frage deswegen, weil ich keine Konusschlüssel habe und mir dafür dann welche kaufen würde.

Vielen Dank im Vorraus für jede Hilfe,

mit freundlichem Gruß,

Becker

Danke für die Antwort. Den Thread hatte ich mir auch schon angeschaut, allerdings sieht meine Specialized Stout Nabe anders aus, als die Shimano Nabe auf den Explosionszeichnungen.

Wenn ich die aufgeschraubte schwarze halbrunde Mutter abschraube (ging gerade extrem leicht und ohne Werkzeug, aber nur auf der Disc-Seite), dann schaut die Nabenachse heraus, allerdings sehe ich weder eine, schon gar nicht zwei Konusmuttern, sondern nur das Lager.

Bin ratlos und finde nirgendwo eine Zeichnung der Specialized Stout.

Hallo Eddy,

genau das ist das Problem - habe ich nach einiger Recherche jetzt auch herausgefunden - alles nicht so einfach für einen absoluten Laien.

Kannst Du mir sagen, wie bzw. ob ich trotzdem eine Möglichkeit habe, das seitliche Spiel zu beseitigen, außer mit neuen Lagern?

Danke und Gruß

Hallo Eddy,

genau das ist das Problem - habe ich nach einiger Recherche jetzt auch herausgefunden - alles nicht so einfach für einen absoluten Laien.

Kannst Du mir sagen, wie bzw. ob ich trotzdem eine Möglichkeit habe, das seitliche Spiel zu beseitigen, außer mit neuen Lagern?

Danke und Gruß

nein :(

aber als laie solltest du sie vieleicht auch lieber in fachkundige hände geben

da gibts auch noch unterschiede, ok
dann guck am besten auf der speci website unter dem genauen modell und jahr im archiv nach, da steht bei den naben genau dabei, wie sie gelagert sind - ist halt auf englisch

Zurück