Specialized Stumpjumper 120 Modell 2005 Fehlkonstruktion???

Wie vor Zeiten versprochen hat mein Haendler Specialized kontaktiert und folgende Antwort erhalten:

"Das Problem ist bekannt, tritt aber nur bei einem verschwindend geringen Teil der Produktion durch Serienstreuung auf. Sollte es zu Schaeden am Rahmen kommen wird Specialized natuerlich den Rahmen ersetzen!"

Nun ja, nicht total befriedigend, immerhin ersetzen sie anstandslos....

eurasio schrieb:
kauft doch einfach Rocky Mountain! :p ..ne im Ernst das kann doch nich wahr sein, lemgone poste auf jeden Fall den weiteren Verlauf.

Ein Bekannter fährt innerhalb kürzester Zeit seinen 4ten Rocky Rahmen... soviel dazu.

@Specialized
Ein Wahnsinn wie ich finde. jetzt wissen wir auch woher die Kulanz kommt *g* Ohne wäre die Firma schon längst tot ;)

...so, der neue Rahmen ist da :D
Natürlich wie erwartet nicht in blau, aber in silber gefällt er mir eigentlich auch noch besser!
Steht auch pro statt expert dran, wie bei Looser88.
Scheint ein neues Modell zu sein, macht aber nix ;)
Hab mir die Geometrie auch mal genauer angesehen, der Rahmen hat nicht diese hochgezogenen Kanten an denen die Wippe eingeschlagen ist, genau wie beim SJ100.
Die Wippe ist übrigens NICHT gefräst. Wenn ich Glück hab kann ich das Bike morgen Abend abholen, werd aber gleich vor Ort mal die Luft vom Dämpfer lassen und checken ob´s anschlägt oder nicht.
Dürfte aber meiner Meinung nach jetzt alles passen, alles andere wäre ja auch mehr als peinlich!
Alles in allem bin ich jetzt eigentlich zufrieden(wenn denn morgen alles passt),
hab das blaue Bike ja auch etwas günstiger bekommen, außerdem war ne Talas RLC dran statt der RL.
Jetzt noch nen nigelnagelneuen Rahmen in ner besseren Farbe, also ein echtes Schnäppchen!! :D
cu

Hallo Lemgone,

wenn Dein neuer Rahmen da ist, könntest Du ein Bild mit neuer Wippe in das Forum stellen? Es würde mich sehr interessieren wie die Lösung aussieht. Mein neuer Rahmen ist noch unterwegs.

Gruß

looser88

Hallo,

tja, da komm ich aber ins Grübeln.
Am Freitag war ich bei meinem local dealer, und da kam das SJ 120 in die engere Wahl.
Hab mich nun mal übers Wochenende ein wenig schlau gemacht. Und da muss ich diesen thread entdecken!

Bei meiner weiteren Suche bin auch Folgendes gestoßen:

Hi, my name is Jake Hendrikse and I am the warranty manager for Specialized Bicycle Components. I wanted to respond to the shock link concern on the 2005 Stumpjumper 120.

The issue:
We have had a few reports of the shock link contacting the seat tube bridge of the 2005 Stumpjumper 120. This contact can occur when the travel is near bottom out. This contact can create a small dent in the seat tube bridge and chip the paint; however, it will not damage the frame any further.

Please note:
This issue only affects a small percentage of early production Stumpjumper 120 bikes.

What Specialized has done to remedy this condition:

- We recognized this problem after the first shipments were delivered.

- We immediately changed the shape of the link slightly so this contact will no longer occur.

- We made a change to production bicycles and all subsequent shipments have been corrected.

- For those bicycles in the field we have sent replacement shock links to our global warranty distributors.

- If you experience this shock link issue please contact your favorite authorized Specialized dealer who can arrange a replacement link free of charge.

I hope this helps.

Happy trails,

Jake

aus diesem Forum hier: http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=75516&highlight=stumpjumper

Da werd ich mal genauer nachfragen müssen. Mein Händler hat einige Bikes auf Lager, kommt jetzt drauf an, wie lang die schon rumliegen, erste Serie und so.

bye
Eddi

Danke, Leute!

Ich hab durch diesen Thread erst nachgeschaut und auch an meinem die "Einschlagstelle" des Hollowlink entdeckt. Werde demnächst mal zu meinem Händler schauen - meines ist sicher von den ersten, da ich schon im November gekauft habe. Blöd, sowas, aber sonst funktioniert es außer diesem dauernden Knacken hinten eigentlich sehr gut...

Ciao, Georg

Hi
Also ich hoffe hier an alle SJ120 Intressierten Entwarnung geben zu können. Ich bin seit letztem Freitag auch Besitzer eines SJ120er, also noch ganz frisch. Bei meinem taucht das Problem nicht auf.
Die kleinen Ausbuchtungen wo die Wippe ja anzuschlagen schien, sind bei meinem Rahmen nicht vorhanden, auch wird die Dämpferaufnahme zum Sitzrohr hin etwas schmaler...
(jaja...schwer verständlich :mad: ! siehe Bild :D )

Luft aus dämpfer gelassen, und eingedrückt: kein Kontakt!

Ob sies mittlerweile behoben haben, oder ob verschiedene ihrer Maschinen die Rahmen ordentlich und andere falsch formen, und ich einfach nur Glück hatte, kann ich nicht sagen. Aber es gibt auch 120er, die einwandfrei funzen...

Petz

Anhänge

• Bikes 030s.jpg
    Bikes 030s.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 192
Hallo zusammen,

bei meinem Expert 120, Grösse XL, sehe ich nichts und kann mir mit dem eingebauten Dämpfer kaum eine Situation vorstellen, dass dieser am Rahmen anschlägt.

Gruss

Hallo Leute,

hab das hier mit Spannung verfolgt...
Bin auch Besitzer einer "Fehlkonstuktion" in der Expert Austattung. Hab auch schon versucht einen Crash zu produzieren, geht aber nich... obwohl ich nicht eine sanfte Feder im Sattel bin (mit Rucksack 95kg). Hab mein Bike erst dieses Jahr gekauft (März), weiß allerdings nicht wie lange es schon bei meinem Dealer stand. :eek:
Wäre vieleicht interresant welche Serie davon betroffen ist...

Bin bis hierhin doch recht zufrieden mit dem Stumpi, bin schon mehrere Bikes gefahren, das Stumpi aber passt genau unter meinen Ar*** !

Grüsse aus dem Schwabenländle :daumen:

Da das Problem zum Glück allseits bekannt ist, hat mein Händler heute für nächste Woche eine Austauschwippe in neuer Ausführung bestellt. Sollte also kein Problem mehr geben, wenn es ausgetauscht ist. *puh* Hatte befürchtet, wegen einem winzigkleinen Dellchen den Rahmen austauschen zu müssen, aber das ist glücklicherweise nicht nötig.

Ab da sollte es also wieder unbeschwerte Freude am Ausritt geben...

Neues gibt es zu erzählen: Meine neue Wippe ist dran, hat natürlich nix gekostet und war sehr schnell da.

Doch Wunder über Wunder: Jetzt ist auch das lästige Knacken, das ich nach ähnlichen Berichten auch auf die Kurbelgarnitur geschoben habe, weg!

Wenn das jetzt das letzte war, wo ich Zweifel hatte, dann ist dieses Bike immer noch sehr problemlos. Jedenfalls komm ich mittlerweile überall fast so schnell hin, wie mit dem HT, und genauso leise... ;o)

Auf daß es bei euch auch so klappt...

Hallo!

Ich habe diesen Thread gerade gefunden und irgendwie macht mich das unlocker, da ich vorhabe mir ein stumpjumper 2005 restposten zu kaufen.
hat sich da jetzt schlußendlich was am rahmen geändert, daß man eindeutig feststellen kann oder nur die wippe?
und wenn nur die wippe, woran erkenn ich das am besten??
irgendwie ist das in diesem thread nicht ersichtlich...

wäre euch dankbar für antworten oder pics, morgen wollt ichs kaufen...

mfG

Luky

Kaufs! Laß dich hiervon nicht abschrecken. Wenn das bike doch noch ohne Update ist und du bemerkst diesen Mangel, bekommst du es ja ohne Probleme gerichtet, schlimmstenfalls bekommst du halt einen 2006er Rahmen!
Sprich den Händler mal drauf an und dann soll er dir zeigen wieso dieses bike bereits ein Update hat!

Jau, entspann Dich!
Ich fahre das (alte) Modell jetzt seit einem Jahr und bin immer noch begeistert. Wenn Du ein Problem mit der Wippe haben solltest, wird die ratzfatz getauscht (5 Schrauben).

Cheers,
Dan

Zurück