Specialized Stumpjumper FSR Altes Problem Knacksen??!!!

@Rossfeld-biker
Einen Rahmenbruch hatte ich auch schon, na wohl eher ein Riss im Rahmen (Sitzrohr). Aber das war nachdem ich mit dem Bike, ein Speci Enduro Expert FSR 2001, mehr als 25000 kmgefahren bin (TAC, Transalp, Marathon ect.).
Und den Riss konnte man deutlich sehen.
Aber ich hatte Dich gar nicht gemeint. Für gewähnlich mache ich ein @ wenn ich jemanden direkt anspreche.
Hier geht es ja um das knacksen am Bike.
Und nicht jeder stellt sein Bike gleich in die Ecke nur weil es knackst! :D

also bei meinem stumpi hat mich knacksen auch wahnsinnig gemacht....
war richtig laut , im sitzen und im stehn...

(m)eine lösung:
wenn ich sattelrohr, sattelklemme und schaft am rahmen richtig gut sauber mache ist es weg ..... und wenn ich nicht alle paar wochen gründlich putze , ist es sofort wieder zu hören.....
mich wundert warum es im stehen auch knarzte, wo doch keine belastung auf der sattelstütze vorhanden ist,oder?

also bei meinem stumpi hat mich knacksen auch wahnsinnig gemacht....
war richtig laut , im sitzen und im stehn...

(m)eine lösung:
wenn ich sattelrohr, sattelklemme und schaft am rahmen richtig gut sauber mache ist es weg ..... und wenn ich nicht alle paar wochen gründlich putze , ist es sofort wieder zu hören.....
mich wundert warum es im stehen auch knarzte, wo doch keine belastung auf der sattelstütze vorhanden ist,oder?

Genauso ist es auch bei mir: Nach zwei Fahrten muss die Sattelstütze gereinigt und gefettet werden, ansonsten knackt es ganz fies.
Knacken kann aber auch an einer ausgelullerten Dämpferbuchse oder an den Sattelstreben liegen.

bei meinem Stumpjumper S-Works FSR hat es heute mit Knacken begonnen.
Das Radl an der Sattelstütze festhalten und das Hinterrad von Hand quer zur Fahrtrichtung hin- und herbewegen. Dabei habe ich festgestellt, dass das Lager auf der Schaltungsseite spielt hat.
Schön wenn man noch Garantie hat. Ist trotzdem ärgerlich und sollte in dieser Preisklasse nicht vorkommen.

Hallo.
Ich habe auch ein SJ FSR und das Knacken hab ich auch.Man muß sitzen und unter leichter last treten dann fängt es leicht an zu knacken und kaum ist eine halbe Stunde vergangen knackt das Teil dermaßen daß man kurz davor ist das Rad in der nächsten Felsspalte zu versenken.
Habt ihr denn schon eine Lösung ode Anwort von Speci. erhalten????
Das handling ist super aber die Anfälligkeit ist ein grund kein's mehr zu kaufen .
Das Rad ist ein habes Jahr alt und macht mich fertig.Ich habe noch ein 7 Jahre altes Felt Ugly Sanchez aber darauf ist wenigstens verlaß.
Vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Danke und Gruß.:heul: :heul:

"Die" Stumpjumper knacken sowieso nicht sondern höchstens einige, wie bei jedem anderen Hersteller auch.

Hallo Leute,

mein 07er FSR knackte auch seit ein paar Wochen. Hab vieles probiert und versucht durch tauschen der Teile das Knacken zu lokalisieren. Zu guter letzt blieben nur die Lager im Hinterbau. Gestern Abend hab ich dann mal neue Lager eingesetzt. Dabei die Lagersitze schön gesäubert und frisch mit Fett eingesetzt. Heute ne kurze Probefahrt gemacht und das Knacken ist weg! Juhu:daumen:

Also man lerne: nach einem Jahr Einsatz können die Lager schon im Eimer sein! Hätt ich nicht gedacht aber ist auch halb so schlimm. Die Lager sind nicht teuer und der Wechsel geht schnell.

Viel Glück bei eurer Suche nach dem geheimnisvollen Knacken :)

Gleiches Problem bei mir.
Ich habe heute mein SJ 07 zum Händler gebracht und der hat gesagt, dass es an der Fox Talas RL liegt. Dort wurden bei einer Serie die Rohre nicht gut in die Gabelbrücke verleimt und das führt unter Belastung zu kleinen Verwindungen -> Knacken.

Gabel wird ersetzt auf Garantie.

@ DIRK SAYS:
Ich harbeite in einer Firma die Rollstühle herstellt. Die eine Größe 61800 setzten wir auch ein und so hat es mich nicht viel gekostet. Die andere Größe 61802 hab ich bei ebay für wenig Geld erstanden. Sind sicherlich nicht die besten Lager aber wenn die nochmal ein jahr halten ist das okay für mich. Ist halt ein Verschleißteil und wenn der finanzielle Aufwand nicht so groß ist, ist das auch vertretbar. Bei mir auch noch den Vorteil das ich den Wechsel selbst in die Hand nehme.

Das mit der Fox muß ich im Auge behalten.
Gruß,
caneloni

Mein Stumjumper Expert 07 ist auch am nacksen wie verrückt. Vor zwei Wochen wurden die kompletten Lager im Hinterbau gewechselt. Der Hinterbau hatte in den Lagern ein radiales Spiel von fast 2mm, bei einer Laufleistung von gerade einmal 800km. :rolleyes: Das knacksen ist aber geblieben. Gestern habe ich einmal die Sattelstütze entfernt und bin ein paar Meter gefahren. Das Rad kanckst auch ohne Sattelstütze. Ich habe schon sämtliche Teile am Rad gefettet hat aber nichts gebracht. Seltsamer Weise kanckst das Rad nach dem Reinigen auf den ersten 10-15km nicht. Ich werde das Rad nächste Woche wieder zu meinem Händler bringen, der kann dann schauen wie er das knacksen wegbekommt. Bei einem Rad für fast 3000€ kann und will ich das Knacksen nicht akzeptieren. Meinetwegen kann er das Rad auch einschicken oder gegen ein 08 Expert tauschen. Ist mir egal. Hauptsache es knackt nicht mehr.

Hallo Wazzup,

auch wenn der Thread schon alt ist, hat Dein Händler das Knacken in den Griff bekommen? Seit ein paar wochen knackt mein Stumpjumper FSR von 2007 auch wie wild. Egal ob im Sitzen oder stehen... :(
Hoffe ja mal nicht, das es die Gabel ist. Lager wären ja noch erträglich. Wie bekommt man die denn am besten ausgedrückt?

Zurück