Specialized Stumpjumper FSR Elite/Pro

Registriert
22. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Morgen zusammen,

bin im Moment ziemlich unentschlossen welches Bike ich mir zulegen soll :confused:

Nach meiner Entscheidung mir ein neues All-Mountain zuzuzulegen, bin ich die letzte Woche ne Menge Bikes Probe gefahren. Meine (besser gesagt "UNSERE") Schmerzgrenze liegt bei max 2700€. Vom Fahren/Kinematik her hat mich der Rahmen vom Specialized Stumpjumper und, wie es auch die gelesenen Tests belegen, das Stereo von Cube überzeugt. Leider kann ich mir aber kein Bike für einen solchen Preis kaufen, in das ich mich nicht verlieben kann. Also fällt das Cube, trotz der hochwertigeren Komponenten, aus dem Rennen.

Aber beide Speci (Elite/Expert) sollten von den Komponenten her reichen...außerdem :love:

Ich bin die beiden Räder nur in der Umgebung des Händlers gefahren und kann mich nicht durchringen, welches ich nehmen soll. Das Elite kann er mir für 2499€ rausgeben, vielleicht kann ich da noch was anderes rasuschlagen.
Das Expert könnte er mir als fast unbenutztes (2WE ausgeliehen, max. 200km gefahren) Testbike für 2599€ rausgeben. Wobei ich hier das Gefühl habe, da geht vielleicht noch ein Hunni. An dem Testbike konnte ich nur einen kleinen Kratzer am Ramen feststellen. Die Testbikes sind nicht in Serienfarbe, sondern in einem ziemlich dunklen Lila an die Händler ausgegeben worden! Nicht individuell, aber dann zumindest anders als die anderen:cool:
Beläge an Bremsen vollkommen i.O.

Jetzt zu meinem Dilemma:confused:

Mir beschert der Hintere Dämpfer Kopfzerbrechen. Der Triad Dämpfer im Elite würde mir sicherlich ausreichen. Lock, halb offen, offen. Schön selbst während der Fahrt einstellbar. Besonders das Blockieren hat auf ebenen Strecken und Anstiegen seine Vorteile.

Der Brain Dämpfer von Fox am Expert hat mich bis auf den Wiegetritt auch überzeugt. Hier arbeitet das Tail auch in der Einstellung Firm bis ca 60mm Federweg und wippt. Der Luftdruck im Dämpfer hat eigentlich für mein Gewicht gepasst.

Hat einer von Euch die gleiche Erfahrung gemacht oder stimmt was mit dem Dämpfer-System nicht? Nach 2WE sollte ja eigentluich nichts dran sein, aber man weiß ja nie wer da rumgehurrt hat ;)
Was sagt Ihr zu den Preisen für beide Bikes?

Danke und Greetz
Daniel
 
Deinen Fotos nach fährst du ein Epic. Was ich bis jetzt hier so gelesen hab, ist beim Epic der Brain Dämpfer anders abgestimmt als beim Stumpjumper. Wobei das 07er SJ Expert noch mit dem alten Fox Dämpfer und nicht mit dem System von Spec unterwegs ist. Der Brain beim Epic macht angeblich stärker zu als beim SJ.
Bin leider noch kein Epic gefahren und kann den Unterschied nicht einschätzen.
 
Er kann Dir ein Testbike verkaufen und Du kannst damit keine ausgiebige Probefahrt machen ??? Hallo ! Für was hast er das Teil ? Leihgebühr und ne Caution hingeplättert und übers Wochenende mit genommen ! Monatag die Coution zurück holen und wenn Du ein Rad bei ihm kaufts soll er die Leihgebür gleich mit verrechnen !

Denn genau dafür sind Testräder da !
 
Richtig!

Da der Status des Bikes sich aber von Testbike in zu verkaufendes Bike geändert hat, will er mir das Bike auch nicht gegen Kaution und Leihgebühr übers WE mitgeben. Ich könnte den momentanen Topzustand verändern und damit den Preis weiter drücken.

Ich würds gerne mitnehmen und ein paar Kratzer reinfahren ;)
 
@Silentbrave

Hallo,
ich habe die Bikes auch beide testgefahren, hab mir dann das Elite gekauft. Der Brain Dämpfer funzt beim Stumpjumper nicht so schön wie beim Epic, das liegt auch daran das beim Stumpi noch eine lange Ölleitung mit daran ist. Der Triad Dämpfer am Heck fährt sich wunderbar ! Er reagiert supersensibel auf kleinste Unebenheiten, ebenso lässt er sich in Sekundenschnelle blocken, bzw auf Propedal stellen. Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden. Der Brain Dämpfer reagiert nicht so schnell, kann er auch nicht weil ja zuerst eine Erschütterung kommen muss damit er das Ventil öffnen kann ! Das Elite hat eine Shimano XT - XTR Schaltung daran, das Expert eine SRAM. Die Shimano XTR schaltet sich meiner Meinung nach wesentlich feiner. Das einzig negative am Stumpi ist die bescheidene Lackqualität, hier ist sorgfältiges Abkleben mit 3M Schutzfolie angesagt wenn man nicht gleich Steinschlagschäden an den kritischen Stellen haben möchte.

Ansonsten ein Spitzen Bike für alle Gelegenheiten :daumen:
Gruß, Reiner.
 
Ich denke die Komponenten der beiden Bikes sind auf gleichem Niveau. Ich meine die SRAM vom Expert schaltet präziser, aber dafür auch härter, die Schimano weicher. Aber da tut sich technisch nicht viel. Die X.9 Trigger sind halt hochwertiger als die LX Hebel. Aber die kann man für kleines Geld nachrüsten, wenns unbedingt sein muss.

Beim Lack bin ich jetzt überfragt. Meinst du den LAck generell beim Stumpjumper oder gibts da einen Unterschied zwischen Elite und Expert?

Darf ich fragen, was du für dein Elite hingekegt hast? Ich weiß nämlich nicht wieviel Spielraum die Händler noch haben, oder wieviel sie nach der Eurobike noch runtergehen?
 
Hi,

der Lack ist bei Specialized generell etwas mau, ich hab mein Schätzchen gut abgeklebt damit ich ein paar Jährchen Spass an der Optik hab.
Ich hab für mein Elite 2500,- Euronen hingelegt, das ist OK. Zumal mein Händler mir das Bike über einen anderen Händler extra besorgt hat. Das Elite gab´s nämlich in Satinblue und Größe L bei Specialized nicht mehr !
Und ich wollte das 07er Modell unbedingt noch da in 2008 sich die Geometrie des Stumpis mehr in Richtung Enduro orientieren wird.

Gruß, Reiner.
 
THX
Ich wills mir am liebsten auch sofort holen :) seit wann genießt du den dein Bike? Schon irgendwelche Probleme damit gehabt?
Wenn es das Elite wird, brauch ich das Teil in M und rot. Leider hat mein Händler das Bike nur noch in blau. Sieht auch gut aus, aber ich steh mehr auf rot und ich geh davon aus, dass es mit Nachbestellen schwierig wird :(
 
Upps...Hab grad gesehen dass die Überschrift nicht so ganz stimmt:confused:
Meinte natürlich Elite/Expert und nicht Pro :D
Wieder zu lange am recherchieren
 
Hi,

ich hab das Rad seit Anfang Juli, und hatte noch keinen Ärger damit. Ich hatte davor ein neues Cube AMS Pro 100 mit dem ich nur Ärger hatte und es dann nach 3 Wochen entnervt zurückgab. Das Elite in Rot und Größe M steht hier bei zwei bekannten Händlern noch im Schaufenster. Vielleicht kannst Du es dort ja günstig loseisen.

Gruß, Reiner.
 
"Hier" ist Neustadt im Schwarzwald, bzw. Freiburg im Breisgau.
Wie groß bist Du eigentlich, und was für eine Schritthöhe hast Du ?
Reiner
 
Servus,

ich bin 175cm und habe ne Schrittlänge von ca. 78cm. Restliche Maße 89-63-92! Ich bin mit dem M bei den Testfahrten gut zurecht gekomme. Bin aber auch kein L gegen gefahren. Mein Dealer meinte auch das passt soweit.

Gruß
Daniel
 
Grüß Dich,

bei den Maßen passt M optimal ! Ich bin 178 cm groß, und habe eine Schrittlänge von 82 cm. Ich kann M oder L fahren. Ich hab auch beide Größen testen können, auf dem L fühl ich mich einfach wohler. Die genauen Adressen der Händler findest Du auf der Specialized Seite beim Händlerverzeichniss Deutschland 7er Postleitzahlen.
Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Stumpjumper ergattern.

Reiner aus dem Schwarzwald.
 
Bin leider noch kein Epic gefahren und kann den Unterschied nicht einschätzen.
Dann wirds Zeit. ;)

Also ich bin auch Epic mit dem alten Fox Brain gefahren und hat auch wunderbar sich fahren lassen, und schloß daher auf ein ähnliches Resultat. Hm, schade dass ein SJ anders sich verhält. Naja man lernt nie aus. :D

Dann würde ich auf Elite mit Triad Dämpfer plädieren. Aber letztendlich ist es deine Entscheidung.
 
Zurück
Oben Unten