Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

z.b hier im Bikemarkt.
Weiss halt nur nicht ob der mit Tune L M noch gut fahrbar ist. Die meisten sind wohl mit M M unterwegs, ist aber nur ne vermutung da ich hier trotz langer suche nix genaues gefunden habe.
Umshimen wäre nicht das Problem, wenn aber alle sagen M M ist eigentlich schon zu soft kann ich mir das ja Sparen.
 
Moin,
ich habe einen in MM im 2012 sj 26" und habe ihn bei Flatout Suspension umshimmen lassen weil er mir beim pedalieren zu soft war.
Ich hatte 5 Ringe drin, und müsste auf 290 PSI hoch um bei 30-35% Sag zu stehen,und um durchsacken beim pedalieren oder im Wiegetritt zu verhindern.
Ich habe auch die negativ Luftkammer mal mit einem Ring verkleinert, dadurch geriet der Dämpfer insgesamt ziemlich straff,und hat mir nicht mehr gut gefallen.

Vor allem fand fand ich den Unterschied zwischen Pedal und Lock nicht gerade bemerkenswert.
Ich wiege allerdings fahrfertig je nach Wetter ca. 100kg, und muss die meisten Trails auf richtiger Waldautobahn anfahren. Fahre also seltenst technisches Gelände Berg auf, und wollte deshalb auf Lock auch eine festere Druckstufe haben.

Der Lock ist jetzt ziemlich straff,und lässt sich super pedalieren. Es werden noch kleine Unebenheiten gefiltert, aber selbst im Wiegetritt gehts vorwärts ohne ein zu sacken.
Auch die Pedal Position ist etwas straffer geworden,und gefällt mir sehr gut für technischeres Bergauf fahren, oder flache Trails.

Die Open Postion wurde anscheinend so gelassen, beim Abfahren ist der Dämpfer immer noch plüschig weich.

Ich fahre jetzt 280 PSI mit 4 Ringen,und kann so den Federweg in der Open Postion linearer,und Komfortabler nutzen.

Ich bin kein Shim Profi,deshalb kann ich keine Details erzählen. Laut Flatout wurden Shims geändert, und der Ifp Druck (Ausgleichs Behälter Druck) angepasst.

Ich hoffe das hilft bei der Entscheidung etwas weiter

Cheers :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay und wo sehe ich dort ob das Innenleben gleich ist?
Das der Plus ein zusätzliches Reservoir hat ist mir klar, dadurch soll der Dämpfer nicht mehr so heiß werden.
Trotzdem vielen Dank für Deine Unterstützung

hier im forum ,gibt es dafür einen thread ,wo es nur um diese dämpfer geht und das innenleben.
unter federung und co ,sollte die zu finden sein.

mfg
 
Moin,
ich habe einen in MM im 2012 sj 26" und habe ihn bei Flatout Suspension umshimmen lassen weil er mir beim pedalieren zu soft war.
Ich hatte 5 Ringe drin, und müsste auf 290 PSI hoch um bei 30-35% Sag zu stehen,und um durchsacken beim pedalieren oder im Wiegetritt zu verhindern.
Ich habe auch die negativ Luftkammer mal mit einem Ring verkleinert, dadurch geriet der Dämpfer insgesamt ziemlich straff,und hat mir nicht mehr gut gefallen.

Vor allem fand fand ich den Unterschied zwischen Pedal und Lock nicht gerade bemerkenswert.
Ich wiege allerdings fahrfertig je nach Wetter ca. 100kg, und muss die meisten Trails auf richtiger Waldautobahn anfahren. Fahre also seltenst technisches Gelände Berg auf, und wollte deshalb auf Lock auch eine festere Druckstufe haben

Ich hoffe das hilft bei der Entscheidung etwas weiter

Cheers :)


Hey vielen Dank, genau diese Info habe ich gesucht. Fahre natürlich nach möglichkeit auch nicht die Trails hoch. Hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt!
Dann werde ich auch erstmal den M M ordern und den mal einfahren.
War bisher auf einem Eigenbaudämper unterwegs der gab dann über 150mm frei mal schauen was der Monarch kann.

Gruss
Björn
 
Stumpy-Parade am Samstag Nachmittag im Vinschgau in St. Martin - das mittlere meines, die anderen beiden haben wir im Oberkaser getroffen - alles Selbsthochtreter :)
Solltet ihr hier mitlesen, ich hoffe ihr hattet noch viel Spaß ;)

771b7b4fd274f94bbcafd8db68826d62.jpg
 
Yoke (allein) kann nicht sein. Der legt dann ja nur das Heck höher oder tiefer.

Es müsste die Wippe sein.

Also, wenn wer einen weiterführenden Tip hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, man braucht die Evo Wippe, oder bei Speci auch S-Link genannt.
Kostet ca. 100 Euro beim Speci Händler.
Die Teilenummer konnte ich nicht finden,ich schaue aber noch mal ob ich die nicht irgendwo abfotografiert habe.
 
Stumpi 2012 Elite:
Ich stehe vor der Frage ob ich meinen Brain Dämpfer servicen lasse oder mir einen Sackmann Yoke und Standard Dämpfer hole.
Gibt es Empfehlungen / Erfahrungen für einen Austauschdämpfer ?
 
Da meine Frau meint, ohne Sport sei ich unerträglich, musste ich verletzungsbedingt Alternativen suchen. Mountainbike war kompatibel. Da ich im Landkreis Gießen wohne, wollte ich vernünftig sein und mir ein All-Mountain zulegen. Anfang des Jahres habe ich mir daher ein 2016er Stumpi FSR Comp 29 gekauft. Antrieb und Bremsen hatte ich beim Kauf bereits aufwerten lassen.
Das Rad lässt sich für Touren toll fahren und ich fühle mich wirklich wohl. Bergauf macht es mehr als ich kann. Leider habe ich das Abfahren für mich entdeckt. Bei Sprüngen gehen Gabel und Dämpfer an ihr Limit. Ein Enduro wäre wohl die bessere Wahl gewesen. Wie so oft im Leben werden Entscheidungen aber erst rückblickend verstanden.
Rad verkaufen und ein neues Enduro zu kaufen, würde vermutlich Geld verbrennen bedeuteten. Die Alternative wäre ein Umbau. Macht das überhaupt Sinn oder ruiniert man dabei die Geometrie? Wie kann man das Stumpi Richtung Enduro pushen. Könnten die 29er gegen 650B+ getauscht werden und welche Dämpfer/Gabel lassen sich dann verbauen. Oder normale 27,5er damit hinten mehr Federweg möglich wäre. Für mich leider böhmische Dörfer. Aus meinen früheren Sportarten habe ich aber richtiges Material für den Einsatzzweck schätzen gelernt und weiß auch, dass das Stumpi in der aktuellen Konfiguration nicht wirklich für das was ich damit mache ausgelegt ist.
Ich hoffe sehr, ihr habt ein paar Tips für mich!
 
Gabel und Dämpfer scheinen auch 2016 noch die Schwachstellen zu sein wenns bergab geht? Dämpfer tunen lassen oder gegen einen Monarch Plus tauschen, Gabel gegen was potenteres tauschen (DVO Diamond, Pike, MRP Stage, Fox 34/36), da kann man auch drüber nachdenken, statt einer Gabel mit 140mm eine mit 150mm einzubauen (bergauf geht zumindest beim alten Stumpy dann immer noch sehr gut). Nach diesen Umbauten habe ich mein Stumpy nicht wiedererkannt.
 
Dämpfer ist beim 2016er wirklich nicht notwendig zu ersetzen. der Monarch bringt zum Fox definiv nicht den Mehrwert. fahrwerk anständig abstimmen hilft da mehr als der austausch.
Die Revelation könntest evtl gegen was dickeres tauschen.
Wenn du das Kleingeld übrig hast empfehle ich die neue 34, die Pike macht aber im Stumpy auch einen super Job.
Was sich beim ´16er auch deutlich bemerkbar macht ist der Spacer unter der Steuerrohr um den Lenkwinkel nochmal abzuflachen.
Habe in dem Zuge auf einen 50er Vorbau gewechselt und bin noch zufriedener als schon zuvor
Mich persönlich würde ja nochmal das komplette Öhlins Setup reizen.

Um nicht wieder komplett ohne Bild auszukommen, nochmal ein alter rausgeholt. Mittlerweile haben sich einige Kelinigkeiten geändert.
 
Vielen Dank für den Input!
Ginge denn die 36er Fox für 29er Reifen? Habe da nichts gefunden. Was wäre das Öhlins-Setup?
Den Spacer habe ich auch schon entfernt ;-)
Welchen Vorbau hast du genommen?
Beim Dämpfer ist man ja durch die proprietäre Einbaulänge tatsächlich sehr eingeschränkt. Gibt es dafür den was von Öhlins?
Insgesamt scheint aber doch was zu gehen, so dass ich beim Stumpi bleiben könnte...
 
Ich meine die 34, die gibt es auch für 29er und arbeitet wirklich sehr, sehr gut.
Öhlins hat zusammen mit Specialized eine Gabel und einen Dämpfer ( verbaut im S-works Enduro ) entwickelt. Das ganze soll dem Stumpy nochmal etwas mehr Spritzigkeit entlocken wurde mir gesagt.
Zum Spacer, ich habe ihn zusätlich darunter gesetzt um den Lenkwinkel etwas flacher zu bekommen. Das Teil bekommst du im Speci Zubehör. Wird auf den Gabelkonus gesetzt und bringt ca 10mm mehr Höhe. das flacht den Lenkwinle um gron 1° ab. Macht die Karre definitiv noch spassiger bei der Abfahrt.
Vorbau fahre ich nun einen Race Face Atlas in 50mm mit einem Race Face Sicx Lenker 10mm Rise.
Ich nutze mein Stumpy als Mädchen für alles. Von Bikepark bis Tour macht es alles mit.
 
@MTBLA
Die meisten werden wohl den Monarch plus,oder den normalen Monarch für Spezi nachgerüstet haben. Das ist ziemlich Plug&Play,und erfordert keinen speziellen Yoke.
 
Also Fox34 habe ich nur in 140 oder 160 gefunden. Leider keine 150. Ich weiß nicht, ob 160 noch möglich ist. MRP und DVO bietet in 150 an. MRP auch nur 34er Rohre. Pike und DVO 35er. Alle Modelle finde ich nur mit 51mm Offset. Original sind 46mm vorhanden. Ist das relevant?
 
Zurück
Oben Unten