Moin,
ich habe einen in MM im 2012 sj 26" und habe ihn bei Flatout Suspension umshimmen lassen weil er mir beim pedalieren zu soft war.
Ich hatte 5 Ringe drin, und müsste auf 290 PSI hoch um bei 30-35% Sag zu stehen,und um durchsacken beim pedalieren oder im Wiegetritt zu verhindern.
Ich habe auch die negativ Luftkammer mal mit einem Ring verkleinert, dadurch geriet der Dämpfer insgesamt ziemlich straff,und hat mir nicht mehr gut gefallen.
Vor allem fand fand ich den Unterschied zwischen Pedal und Lock nicht gerade bemerkenswert.
Ich wiege allerdings fahrfertig je nach Wetter ca. 100kg, und muss die meisten Trails auf richtiger Waldautobahn anfahren. Fahre also seltenst technisches Gelände Berg auf, und wollte deshalb auf Lock auch eine festere Druckstufe haben.
Der Lock ist jetzt ziemlich straff,und lässt sich super pedalieren. Es werden noch kleine Unebenheiten gefiltert, aber selbst im Wiegetritt gehts vorwärts ohne ein zu sacken.
Auch die Pedal Position ist etwas straffer geworden,und gefällt mir sehr gut für technischeres Bergauf fahren, oder flache Trails.
Die Open Postion wurde anscheinend so gelassen, beim Abfahren ist der Dämpfer immer noch plüschig weich.
Ich fahre jetzt 280 PSI mit 4 Ringen,und kann so den Federweg in der Open Postion linearer,und Komfortabler nutzen.
Ich bin kein Shim Profi,deshalb kann ich keine Details erzählen. Laut Flatout wurden Shims geändert, und der Ifp Druck (Ausgleichs Behälter Druck) angepasst.
Ich hoffe das hilft bei der Entscheidung etwas weiter
Cheers