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Gelöschter Benutzer
Guest
Nun ist es passiert: mein heißgeliebtes Stumpi (R.I.P.) ging nach eineinhalb Jahren den Weg alles Irdischen und schied dahin. Es verabschiedete sich mitten in Capital City beim gemütlichen feierabendlichen Cruisen, wie es sich für ein männliches Rad gehört: mit einem ordentlichen Knacken brach der Hinterbau entzwei und das daran befestigte Rücklicht wurde zunächst in die Speichen gedrückt und von diesen dann mit Verachtung in Einzelteilen auf die Straße gespuckt. Der Reifen blockierte und als ich nachschaute bot sich mir dieses Bild:
Schuldgefühle? Ja, die habe ich schon ein bissl... Manche Gardasee-Trails (Sent. 601 bzw. della Pace) waren ihm wohl doch etwas zuviel und das Freireiten liegt nun mal nicht in der Natur dieses Radls. Doch es schleppte mich, weidwund wie es war und ohne sich etwas anmerken zu lassen, noch ca. 100 weitere Kilometer, um dann kurz vor meinem Zuhause sein Lichtlein auszuhauchen.
Nun zum Business.
Ich rannte natürlich zu meinem Händler und schilderte ihm mit tränenerstickter Stimme das Geschehene: Hinterbaubruch beim Streeten Zunächst sollte nur die betreffende Schwinge ausgetauscht werden, was ich jedoch mit der Begründung ablehnte, daß ich zu einem Rahmen, der unter meinem Gewicht (90kg) einfach so zerbröselt, kein Vertrauen mehr habe und ihn gern komplett gegen einen stabileren Spec.-Enduro-Rahmen ausgetauscht bekommen möchte. Da mein Händler zu dieser Angelegenheit bei Specialized Europe in Holland niemanden mehr erreichte, rief ich dort den nächsten Tag höchstpersönlich an. Danach war mir wieder einmal deutlich bewußt, warum ich Holland im Fußball die Schei... ans Bein wünsche! So ein rotzfrecher und unhöflicher Bengel (ich glaube sein Name war Marco), wie ich ihn dort am Telefon erlebte, kommt einem nicht alle Tage unter!
Holländischer Rotzbengel (HRB): "Hinterbaubruch?! Das hat es bei Specialized noch nieee gegeben! Da bist Du (das "Du" soll dort angeblich zum guten Ton gehören... /d. Verfasser) den Ersten, den mit sowas kommt!"
icke: "Nö, kann nicht sein. Kenne derartige Vorfälle schon von anderen Stumpifahrern..."
HRB (mich unterbrechend): "Ja wenn die von den Garage springen sind die selber schuld!"
icke: "Bin nicht von..."
HRB (unterbrechend): "In die Fälle wo ein Rahmen kaputt geht ist das meistens die Schuld von den Kunden, nicht von Specialized. Ich denke, wir bauen mit den besten Fahrrädern von die Welt!" (hört, hört...)
icke: "Jedenfalls würde ich für den Fall eines kompletten Rahmentauschs gegen eventuelle Zuzahlung gern gleich einen Enduro-Rahmen neh..."
HRB (echauffiert): "Die Rahmen wird nicht getauscht. Du kannst froh sein, wenn Du einen neuen Strebe bekommst! In 95% von die Fälle wird nie den ganzen Rahmen getauscht!"
icke: "Irgendwie passen bei Specialized der Preis sowie Service und Umgangston nicht ganz zusammen. Ich werde mal in Utah (Spec. Customer Service f. USA /d. Verfasser) anrufen, vielleicht sind die dort freundlicher."
HRB (patzig überlegen): "Das landet sowieso wieder auf meinen Tisch!"
icke: "Weiß ich, aber mit Ihnen ist ja nicht einmal ein normales Gespräch möglich. Denn wenn man einen Haufen Geld für ein Bike zahlt, sollte man wenigstens einen besseren und freundlicheren Service erwarten dürfen. So überlegt man sich wirklich, ob man bei dieser Marke bleibt."
HRB (brüllt): "Jaaa, dann kaufen Sie sich eben einen anderen Rad!!!"
icke: "Yep, das werde ich auch tun. Vielen Dank für das Gespräch."
(Ich lege auf.)
Als ich diese kleine Konversation dann meinem Händler schilderte, setzte der sich mit dem Specialized-Vertreter für Dtl. in Verbindung und kurz darauf erhielt ich die Mitteilung, daß mein '02er Stumpi-Rahmen gegen Zuzahlung von 550;- (für den anderen Dämpfer /kann aber dafür meinen alten Fuchs Float RL behalten) durch einen Enduro-Rahmen ersetzt wird . Ich denke, für einen simplen Hinterbaubruch ist das ein durchaus annehmbarer Deal, vor allem, wenn man das vorherige Telefonat in Betracht zieht... Bin daher meinem Händler für seinen Support sehr dankbar und kann ihn (F.N.C. Fahrräder in Charlottenburg/ www.fnc-berlin.de) nur wärmstens empfehlen.
Ach ja, in knapp einer Woche soll ich mein "neues" Bike erhalten. Werde es wohl jedoch verkaufen und durch ein Maschinchen (einer anderen Marke... ) ersetzen, mit dem ich mich etwas bedenkenloser in die härteren unter den Trails stürzen kann...
Schuldgefühle? Ja, die habe ich schon ein bissl... Manche Gardasee-Trails (Sent. 601 bzw. della Pace) waren ihm wohl doch etwas zuviel und das Freireiten liegt nun mal nicht in der Natur dieses Radls. Doch es schleppte mich, weidwund wie es war und ohne sich etwas anmerken zu lassen, noch ca. 100 weitere Kilometer, um dann kurz vor meinem Zuhause sein Lichtlein auszuhauchen.
Nun zum Business.
Ich rannte natürlich zu meinem Händler und schilderte ihm mit tränenerstickter Stimme das Geschehene: Hinterbaubruch beim Streeten Zunächst sollte nur die betreffende Schwinge ausgetauscht werden, was ich jedoch mit der Begründung ablehnte, daß ich zu einem Rahmen, der unter meinem Gewicht (90kg) einfach so zerbröselt, kein Vertrauen mehr habe und ihn gern komplett gegen einen stabileren Spec.-Enduro-Rahmen ausgetauscht bekommen möchte. Da mein Händler zu dieser Angelegenheit bei Specialized Europe in Holland niemanden mehr erreichte, rief ich dort den nächsten Tag höchstpersönlich an. Danach war mir wieder einmal deutlich bewußt, warum ich Holland im Fußball die Schei... ans Bein wünsche! So ein rotzfrecher und unhöflicher Bengel (ich glaube sein Name war Marco), wie ich ihn dort am Telefon erlebte, kommt einem nicht alle Tage unter!
Holländischer Rotzbengel (HRB): "Hinterbaubruch?! Das hat es bei Specialized noch nieee gegeben! Da bist Du (das "Du" soll dort angeblich zum guten Ton gehören... /d. Verfasser) den Ersten, den mit sowas kommt!"
icke: "Nö, kann nicht sein. Kenne derartige Vorfälle schon von anderen Stumpifahrern..."
HRB (mich unterbrechend): "Ja wenn die von den Garage springen sind die selber schuld!"
icke: "Bin nicht von..."
HRB (unterbrechend): "In die Fälle wo ein Rahmen kaputt geht ist das meistens die Schuld von den Kunden, nicht von Specialized. Ich denke, wir bauen mit den besten Fahrrädern von die Welt!" (hört, hört...)
icke: "Jedenfalls würde ich für den Fall eines kompletten Rahmentauschs gegen eventuelle Zuzahlung gern gleich einen Enduro-Rahmen neh..."
HRB (echauffiert): "Die Rahmen wird nicht getauscht. Du kannst froh sein, wenn Du einen neuen Strebe bekommst! In 95% von die Fälle wird nie den ganzen Rahmen getauscht!"
icke: "Irgendwie passen bei Specialized der Preis sowie Service und Umgangston nicht ganz zusammen. Ich werde mal in Utah (Spec. Customer Service f. USA /d. Verfasser) anrufen, vielleicht sind die dort freundlicher."
HRB (patzig überlegen): "Das landet sowieso wieder auf meinen Tisch!"
icke: "Weiß ich, aber mit Ihnen ist ja nicht einmal ein normales Gespräch möglich. Denn wenn man einen Haufen Geld für ein Bike zahlt, sollte man wenigstens einen besseren und freundlicheren Service erwarten dürfen. So überlegt man sich wirklich, ob man bei dieser Marke bleibt."
HRB (brüllt): "Jaaa, dann kaufen Sie sich eben einen anderen Rad!!!"
icke: "Yep, das werde ich auch tun. Vielen Dank für das Gespräch."
(Ich lege auf.)
Als ich diese kleine Konversation dann meinem Händler schilderte, setzte der sich mit dem Specialized-Vertreter für Dtl. in Verbindung und kurz darauf erhielt ich die Mitteilung, daß mein '02er Stumpi-Rahmen gegen Zuzahlung von 550;- (für den anderen Dämpfer /kann aber dafür meinen alten Fuchs Float RL behalten) durch einen Enduro-Rahmen ersetzt wird . Ich denke, für einen simplen Hinterbaubruch ist das ein durchaus annehmbarer Deal, vor allem, wenn man das vorherige Telefonat in Betracht zieht... Bin daher meinem Händler für seinen Support sehr dankbar und kann ihn (F.N.C. Fahrräder in Charlottenburg/ www.fnc-berlin.de) nur wärmstens empfehlen.
Ach ja, in knapp einer Woche soll ich mein "neues" Bike erhalten. Werde es wohl jedoch verkaufen und durch ein Maschinchen (einer anderen Marke... ) ersetzen, mit dem ich mich etwas bedenkenloser in die härteren unter den Trails stürzen kann...