Specialized SWAT Conceal Carry MTB-Multitool im Test: Lässig eingeschoben

Specialized SWAT Conceal Carry MTB-Multitool im Test: Lässig eingeschoben

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNS8zMjhBNjM4Mi5qcGc.jpg
Als einer der ersten Hersteller überhaupt verbaute Specialized in ihren Bikes hauseigene Multitools – kein Wunder, sind die Kalifornier mit ihrem SWAT-System doch generell Vorreiter, wenn es um das Verstauen von Zubehör im Bike geht. Mit dem Specialized SWAT Conceal Carry MTB-Tool gibt es einen Hauch SWAT auch für alle anderen Bikes. Wir haben das Multitool für den Gabelschaft getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized SWAT Conceal Carry MTB-Multitool im Test: Lässig eingeschoben
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von t.schneider

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Frage: bei den Lösungen, die die Ahead-Kralle ersetzen, funktioniert das gut.

Kompletter Ausbau, um den Kettennieter zu benutzen; will ich das? Bin ja sonst nicht so zickig, weil man das Tool ja nicht so oft braucht, aber hier EHER NEIN.
 
Ach da ist nen Kettenieter versteckt?:oops:

Habe mich nicht so wirklich mit meinen Stumpi beschäftigt und schon gewundert warum man soviel Aufwand für das Minitool betreibt.....

Aber Hauptsache sich aufregen das man nen Teil vom Topek Alien in die Swatbox mitnehmen muss zum Nieten.

Aufregen/meckern, lesen, verstehen. IBC Reihenfolge eingehalten.

Sachen gibt es, danke für Test . :lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne 2,5mm und 2mm natürlich überaus sinnlos.

Zugklemmung am Remote, Schaltwerkeinstellung kann man unterwegs nicht machen.
Dafür 8mm? Pedalwechsel?
 
Ohne 2,5mm und 2mm natürlich überaus sinnlos.

Zugklemmung am Remote, Schaltwerkeinstellung kann man unterwegs nicht machen.
Dafür 8mm? Pedalwechsel?
Pedale kann sich durchaus Mal zb lockern, hatte ich den Tag, beim Oneup sind es zwei Schlüssel die man gemeinsam nutzt, funktioniert tadellos. Aber stimmt, braucht man eher selten
 
Frage: bei den Lösungen, die die Ahead-Kralle ersetzen, funktioniert das gut.

Kompletter Ausbau, um den Kettennieter zu benutzen; will ich das? Bin ja sonst nicht so zickig, weil man das Tool ja nicht so oft braucht, aber hier EHER NEIN.

Ja, funktioniert tiptop als Ersatz für die Kralle. Obwohl ich das Teil schon seit ca. 2 Jahren montiert habe, habe ich den Kettennieter nicht einmal benötigt.
Negativ ist mir anfangs aufgefallen das sich die Schraube für den Deckel (sieht man auf Bild 10 ganz gut. Ja das ist eine Schraube ohne Schlitz, Kreuz, Inbus oder Torx)) lockert und der Deckel dadurch etwas klappert. Und weil sie weder Schlitz, Kreuz, Inbus noch Torx hat, bin ich anfangs davon ausgegangen das es ein Niet sei. Nachdem ich sie dann gegen eine Inbusschraube mit etwas Locktite getauscht hatte, war das Problem behoben.
Und ja, der Preis ist hoch, aber missen möchte ich es nicht mehr.

521F4FBE-F051-4483-99DE-A8BDA10595B2.jpeg
 
Das wievielte solcher Tools ist das jetzt in kürzester Zeit? Gefühlt 137ste.

Das ist richtig.
Aber meines Wissens war es das Erste welches im Steuerrohr geklemmt wurde und die Aufgabe der Ahead Kralle übernahm. Als ich es vor 2 Jahren gekauft habe gab es nur das OneUp Serie 1, welches über das Gewinde im Steuerrohr fixiert wurde.
 
Das wievielte solcher Tools ist das jetzt in kürzester Zeit? Gefühlt 137ste.
War aber doch so angekündigt. Es ist eine Serie. Und das is ja auch durchaus sinnvoll. Wenn sich jemand für eine derartige Lösung interessiert, hat er die Wahl und die notwendigen Informationen.
Eine Vergleichsserie über DH-Bikes interessiert mich jetzt weniger.
Genau, steht sogar ganz unten im Artikel drin. Inklusive Links zu den anderen Tests der Serie.

Der Test des Specialized SWAT Conceal Carry MTB Tools erfolgt im Rahmen unseres Gruppentests integrierter Multitools. In den kommenden Tagen folgen weitere Multitool-Tests.
Kommende Woche folgt mit dem Granite Tool der letzte Einzeltest, im direkten Anschluss noch eine Zusammenfassung, wo wir alle Tools gegenüberstellen. Eigentlich sollten die Tests in einer kürzeren Zeitspanne erscheinen, klappte in diesem Fall aus diversen Gründen nicht. Wird zukünftig auch alles wieder etwas näher beieinander veröffentlicht.

Ohne 2,5mm und 2mm natürlich überaus sinnlos.

Zugklemmung am Remote, Schaltwerkeinstellung kann man unterwegs nicht machen.
Dafür 8mm? Pedalwechsel?
Für Pedalwechsel ist eigentlich kaum eins der Multitool-Achter geeignet, gerade wenn sie so richtig "festgekurbelt" sind. Aber:

Was mir oder jemandem aus der Gruppe schon ab und an mal passiert, ist ein Lockern der Kurbel oder eben des Pedals. Und dann steht man ohne Not-8er schon doof da. Und Zugklemmung hattest du schon angesprochen, daher ist ein 2,5er auch wichtig. Kurzum: Eigentlich gehört zu einem Multitool schon die Range von 2,5 bis 8. Wir gehen in der Zusammenfassung nochmal genau drauf ein :)
 
Das ist richtig.
Aber meines Wissens war es das Erste welches im Steuerrohr geklemmt wurde und die Aufgabe der Ahead Kralle übernahm. Als ich es vor 2 Jahren gekauft habe gab es nur das OneUp Serie 1, welches über das Gewinde im Steuerrohr fixiert wurde.
Genau, steht sogar ganz unten im Artikel drin. Inklusive Links zu den anderen Tests der Serie.

Das war KEINE Wertung! :rolleyes: :ka:
 
Genau, steht sogar ganz unten im Artikel drin. Inklusive Links zu den anderen Tests der Serie.


Kommende Woche folgt mit dem Granite Tool der letzte Einzeltest, im direkten Anschluss noch eine Zusammenfassung, wo wir alle Tools gegenüberstellen. Eigentlich sollten die Tests in einer kürzeren Zeitspanne erscheinen, klappte in diesem Fall aus diversen Gründen nicht. Wird zukünftig auch alles wieder etwas näher beieinander veröffentlicht.


Für Pedalwechsel ist eigentlich kaum eins der Multitool-Achter geeignet, gerade wenn sie so richtig "festgekurbelt" sind. Aber:

Was mir oder jemandem aus der Gruppe schon ab und an mal passiert, ist ein Lockern der Kurbel oder eben des Pedals. Und dann steht man ohne Not-8er schon doof da. Und Zugklemmung hattest du schon angesprochen, daher ist ein 2,5er auch wichtig. Kurzum: Eigentlich gehört zu einem Multitool schon die Range von 2,5 bis 8. Wir gehen in der Zusammenfassung nochmal genau drauf ein :)
alle meine Pedale haben/hatten 6mm - und unterwegs will ich die höchstens anziehen und nicht lösen

Schaltung einstellen kenne ich mit 3mm oder Kreuzschlitz

aber der Preis ist heftig - vergleichbares tool alleine kostet ab 5 Euro - da wird die Einbaumöglichkeit sehr teuer erkauft
 
alle meine Pedale haben/hatten 6mm - und unterwegs will ich die höchstens anziehen und nicht lösen
Genau. Wenn die sich mal lockern, steht man ohne Anzugsmöglichkeit nicht gut da, wenn man sich nicht sein Kurbelgewinde versauen will.

Was 6 mm angeht – ich hab grad mal spontan geguckt – bis auf das DMR Vault haben bei mir praktisch alle 8 mm, so selten ist das nicht (mehr):
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-05 um 11.09.52.jpg
    Bildschirmfoto 2021-05-05 um 11.09.52.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 87
Genau. Wenn die sich mal lockern, steht man ohne Anzugsmöglichkeit nicht gut da, wenn man sich nicht sein Kurbelgewinde versauen will.

Was 6 mm angeht – ich hab grad mal spontan geguckt – bis auf das DMR Vault haben bei mir praktisch alle 8 mm, so selten ist das nicht (mehr):
ok, wusste ich nicht, dachte 6mm wäre quasi-standard
 
Zurück
Oben Unten