Specialized SX TRAIL - Teil 2

Mal abgesehn von dem Strebenproblem, wie schlägt sich denn das 07er gegen die neueren Modelle? Vllt hatte hier schon mal jmd mehrere, mich würde interessieren, ob die neuen signifikant besser geworden sind.
 
Hey Hey,

Wenn ihr für eine gesamte Sommesaison in Whistler, Kanada BC wäret, würdet ihr lieber mit einem SX Trail 2010 die Berge runter ballern oder doch lieber auf ein DH Bike mit etwas mehr Federweg und Doppelbrücke wechseln? (dachte hierfür ans Knolly Podium)

Ich fahre in meinem SX Trail "nur" ne 160mm Domain und bin mir nicht sicher ob das wirklich meinem Fahrstil entspricht. Ich bin nicht gerade dünn gebaut und ich glaube ein etwas verzeihbareres Fahrwerk käme mir für echten DH ganz recht.

War schon mal einer von euch mit seinem SX in Whistler oder ähnlich anspruchsvollen und vielseitigen Bikeparks? Ich wäre eine gesamte Sommersaison vor Ort und will auf jeden Fall voll auf meine Kosten kommen.

Wäre euch für eure Einschätzungen, lieber aber noch Erfahrungen dankbar.

Gruß
 
hat einer von euch am SX-T2 die Leitung für die Hinterbremse anders verlegt als unterm Unterrohr? Ich finde das iwie riskant, oder halten die Leitungen Steinschlag etc. aus?
 
also von Steinschlägen passiert nix bzw. mir ist in den letzten Jahren mit dem bike nix passiert, sowohl mit bighit sx trail oder andere Räder die die Leitung unten verlegt wurden außer du fliegst auf die Nase und kommst mit dem unter Rohr irgend wo gegen, oder was mir passiert ist beim bike Transport hat sich ne Leitung eingeknickt was denke ich den gleichen Effekt ist wenn du auf die Nase fällst

hab nen 2008 er model
 
Zuletzt bearbeitet:
ist von 2009... ich hatte überlegt die Leitung auf dem Unterrohr seitlich vom Dämpfer lang zu führen, und dann über die Kettenstrebe zur Bremse. Genug Möglichkeiten für Kabelbinder hats ja. Andererseits, wenn keiner mit der Standardführung auf der Unterseite Probleme hat, lass ichs wohl so.
 
medium_P1030791.JPG
[/url][/IMG]

wann ist Frühling?
 
Mein SXT braucht schon längst neue Lager, wie mir heute aufgefallen ist.

Ich habe ein wenig hier im Thread gesucht, aber da sich Preise und Shops gerne ändern, würde mich interessieren ob jemand ein paar gute aktuelle Adressen für Kugellager hat.

Grundsätzlich hab ich mich noch nicht entschieden ob Noname oder Markenlager, tendiere aber zu Noname.

Meine kurze Recherche ergab für die Lager vom alten (bis inkl. 2008) SX Trail als günstigsten Preis für den kompletten Noname-Lagersatz 14,10€, wobei folgende Lager in dem Preis enthalten sind (!):

6x 61802 2RS, 4x 61800 2RS, 2x 61902 2RS

Das sind aber natürlich wirklich die absolut billigsten. Nix full complement, Edelstahl, oder ähnliches.

Adresse: http://www.kugellager-express.de

Was den selben Lagersatz von SKF betrifft, so habe ich bis jetzt nur einen Shop durch, wo ich auf 101,54€ komme (!). (http://www.agrolager.de)

Da im SXT von Speci aus auch nur irgendwelche Chinalager verbaut sind, sehe ich nicht so recht ein wieso ich mir INA, SKF oder ähnliches leisten soll. Für den Preis dieser kann ich offenbar zig Sätze Noname-Lager verbraten.
 
Markenlager machen keinen Sinn. Rillenkugellager sind am Hinterbau vom Bike sowieso fehl am Platz und werden permanent falsch belastet. Da hält auch das Markenlager nicht länger.

Nimm die günstigen, verbau sie richtig und schon passt das.
 
Vermutlich wird es sie nicht viel günstiger geben als beim oben genannten Shop.

Habe die mal bestellt, zusammen mit einem Satz fürs Demo. Wirklich lächerlich günstig, 28€ für zwei Lagersätze, kostenloser Versand :o:daumen:
@proluckerdeluxe:
das Kit von Ebay halte ich für Unsinn. Dass die Lager speziell für Hinterbauten sind ist Quark, normale Lager haben sicher keine größeren Toleranzen (damit werben sie in der Artikelbeschreibung). Die Abdichtung mit der sie werben ist bei normalen 2RS Lagern auch nicht problematisch, die Lager gehen ja eher nicht von Rost oder Schmutz kaputt, sondern durch die unglückliche Belastung wie schon von Jatschek erwähnt (sofern man die Karre nicht täglich mit dem Hochdruckreiniger penetriert).

Grundsätzlich denke ich schon dass die Markenlager länger halten würden, aber sicherlich ist der Unterschied in der Haltbarkeit relativ gering und garantiert rechtfertigt er nicht einen Preisunterschied von 14 zu 100€ beim kompletten Lagersatz...
 
Zuletzt bearbeitet:
also das in der beschreibung von dem shop bissl quatsch steht ist klar, werden halt normale billig lager sein^^ ich stell mir mal auch nen satz in dem shop von dir zusammen, das habe ich schon viel zu lange aufgeschoben mit den lagern (um nich zu sagen 1 jahr xD)
 
Teilweise sind Sonderlager verbaut. Die haben Normmaße, sind aber eine Full Complement Ausführung. Das heißt es fehlt der Käfig für die Kugeln, dafür ist das Lager voll mit Kugeln.

Dadurch hats wohl eine höhere Traglast und bessere Lastverteilung. Ob mans merkt bzw. ob man dadurch eine längere Haltbarkeit merkt weiß ich nicht. Bei mir haben die Rahmen eher aufgegeben. ;) Hab immer nur einmal Lager gewechselt, danach hat sich der Rahmen jeweils verabschiedet.

Irgendwelche besseren Abdichtungen sind eh nonsens. Die Kunststoffscheiben dichten nicht wirklich ab. Sobald da Wasser und Dreck ins Spiel kommt, findet das auf kurz oder lang eh seinen Weg ins Lager. Dafür ist die kleine Dichtlippe einfach zu schwach. Die hat eh mehr die Aufgabe das Fett im Lager zu halten, wie von außen nach innen abzudichten.

Ich persönlich verbau am Rad nur "Billiglager". Lieber tausch ich die einmal öfters, wie das ich den x-fachen Preis für ein Lager zahle, das im Endeffekt nur ein paar Wochen länger hält.
 
Zurück
Oben Unten