Specialized SX TRAIL - Teil 2

Bei 1,80 bist du an der Grenze zwischen M und L. Wenn es hauptsächlich in den Park gehen soll, sollte m schon passen.

Totem ist gut, gibt halt bißchen ein Chopper Feeling. Ein 170er Lyrik wäre was.

Kurbellänge 170mm, sollte passen.

Hinterrad: es geht ja nur um 6mm oder so, da kannst ein normales Laufrad rüberzentrieren (lassen).

Ich hatte mit 183 ein 09er sxt in M und bin damit immer gut gefahren. Hatte auch ne Totem drauf, allerdings normaler 1 1/8 Schaft kombiniert mit nem Zerostack Steuersatz unten. Die 10mm zusätzliche EBL wurden so mit der geringen Bauhöhe der unteren Steuerschale grad wieder kompensiert, d.h. Geo wie Lyrik 170 mit normalem EC-Headset. :daumen:
Kollege fährt übrigens ein 09er SXT mit Totem und normalem Steuersatz. Geo ist für Park durchaus ok.

Kurbellänge hätt ich auch 170 vorgeschlagen.

Asym. Hinterrad, hmm, musste ich überhaupt rüberzentrieren, kann mich gar nicht mehr erinnern... :confused: Bin jedenfalls 'normale' Mavic DeeTrak (Park) und Crossmax SX (FR-Tour) gefahren, kann also kein Problem gewesen sein.

Was man von der Dämpferkompatibilität schon eher sagen kann. Das 09er hat serienmässig einen Fox DHX Coil mit 216/64. Tut was er soll, mit besserer Druckstufe könnte aber mehr aus dem Hinterbau herausgeholt werden. Andere Dämpfer derselben Abmessungen können grundsätzlich passend gemacht werden, mit mehr oder weniger Aufwand. Elka Stage 5 kriegst passend. User nullstein hat einen Vivid Coil angepasst. Eine Option wäre der RC4 des 10er SXT. Ab '11 sind 222er verbaut. Die blaue Gabel für Airdämpfer reduziert Federweg, bringts für Park nicht.

Gruss pat

danke des hilft mir scho mal bisschen weiter, nachdem ich mit meim anderen bike 3mal stress mit der schwinge hatte und mit dem vivid air net wirklich warm geworden bin, wollt ich etz mal den fox probieren aber eben die option haben bei nichtgefallen des dhx was anderes einbauen zu können ohne viel bastelei.

des mit den laufrädern is grad weng nervig, da ich halt mehrere laufradsätze hab, die zwischen ht und fully gewechselt werden :/ aber naja irgendwas is immer :D

Bin mit 184cm ein 2009er in M mit ner Totem und 170er Kurbel gefahren.Hat für mich super gepasst.

Dämpfer beim 2009er ist aber ein 200x57!

Ich fahr bei 1,83 ein 2010er SX-Trail in der M, davor hatte ich 3 Monate ein 2012er SX-Trail auch in der M, und das find ich so super.
Bin letztes Wochenende damit den Rennsteig abgefahren, hatte kleine Probleme.

Ich verkauf übrigens mein SX-Trail, falls jemand Interesse hat.

Moin moin,

Ich bekomme bald ein 2007er SX Trail von einem bekannten zu einem echt guten Preis. Einziges wirkliches Manko ist, dass die Gabel Spiel in den Führungsbuchsen hat. Es ist noch die Originale MZ 66RV von 2007.

Nun wollte ich mal fragen was ihr dazu sagt, Gabel servicen lassen oder sich nach was neuem umschauen? Sollten mind. 170mm Federweg sein, da das Bike hauptsächlich im Park gefahren werden wird.

Der Service würde inkl Versand ca. 120€ kosten..ne gebrauchte Domain könnte ich für 80€ haben, wobei ich mir da nicht sicher bin ob die was taugt, man hört ja nicht viel gutes über die Domain. Lyrik wäre ein Traum, kann ich mir aber als Student leider nicht leisten momentan. Durolux wäre noch ne Alternative...

Hat sonst irgend wer Tipps aus Lager? Oder vll. sogar ne Gabel die er loswerden möchte/würde/könnte für den kleinen Geldbeutel?

Danke schonmal!

LG und ride on :)

PS: Frage wurde auch schonmal in der Galerie gestellt, ich bitte dies zu verzeihen ;)

die 66RV ist natürlich ein ordentlicher Brocken, aber die Funktion ist natürlich schon was feines. Mit nem guten Service hast Du quasi ne Sorglosgabel ... Ne Lyrik würde das Gweicht fast um ein Kilo reduzieren ... (hätte ne weiße SoloAir hier rumstehen :D )

Danke erstmal für deine Antwort, ich find die 66 an sich eigentlich auch super, was mich halt nervt ist dass ich das Bike dann wenn ich's bekomme erstmal auseinander nehmen muss und nicht fahren kann :D Ich denke aber der Service wird von der Preis/Leistung her die beste Lösung sein...

Du kannst mir ja mal in ner PN schreiben was du für deine Lyrik so haben wollen würdest ;)

LG

also ich hab auch mit ner durolux geliebäugelt, die soll ja net schlecht laufen.
ich persönlich würd den service machen, lassen an der 66 im park is des gewicht ja nebensache.

btw: kann des sein dass des hintere laufrad beim sx trail II nicht asymetrisch eingespeicht sein muss?

also ich gehör etz auch zu den sx trail fahrern :D
hab mir den rahmen geholt und des radl grad fertig aufgebaut.
zu meinem erstaunen musst ich feststellen dass ein symetrisches laufrad mit dirty dans in 2.4 noch mit paar mm luft in den hinterbau passt :daumen:
hab etz einfach mal alle teile von meim alten bike (cheetah) umgebaut um nen direkten vergleich zu haben. wenn morgen alles glatt geht, gehts mal in park mit der schleuder ;)

So, ich brauch wieder einmal eure Hilfe:
-Passen die Manitou Federn auch auf einen DHX?
-Hat das 2009 SX Trail eine ISCG Old oder ISCG 3 aufnahme?
-Wo bekomme ich einen Zero Stack Steuersatz für 1 1/8 Gabeln das 2009 Sx Trail her (online)
-Wo bekommt man das Schaltauge her? meins ist verbogen? :(

Danke schonmal im vorraus
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Zurück