Specialized SX TRAIL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Specialized SX TRAIL
Weiss jemanden die genauen Dämpfer-Einbaumasse (vorne) am 09er SX Trail? Hab das Bike nicht zum nachmessen zur Hand und find die Infos auf die Schnelle nicht.

Gruss Pat
 
bin mir nicht sicher ob ich mir eine fox float oder rs lyrik soloair einbauen soll? sind beide gabeln ähnlich im ansprechverhlaten?
habe leider nicht die möglichkeit die gabeln probezufahren!
 
weis einer wo ich relativ günstig einen lagersatz für ein 09er sxtrail her bekomme? ein paar lager fangen an komische geräusche zumachen :(

greetz
 
http://fotos.mtb-news.de/p/694294

endlich kann ich den dämpfer mit luft befüllen ohne das ich den ganzen dämpfer ausbauen muss:)
694294
694294
694294
694294
694294
694294
 

Anhänge

  • CIMG0971reset.jpg
    CIMG0971reset.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

weiss jemand ob der Dueler (222mm) in nen SX Trail Gr. M passt?

Gruß Matthias
 
Hallo zusammen,

habe kürzlich in mein 09er SX-Trail I eine Totem Coil (tapered) verbaut und würde nun gerne die Front wieder ein Stück tiefer bringen. Fahre aktuell den originalen Steuersatz, kann mir jemand eine Alternative empfehlen (für nen tapered Gabelschaft), die möglichst flach baut um die größere Einbauhöhe der Totem etwas zu kompensieren?
 
Hm, Lehrgeld nennt sich das dann wohl. Hatte noch extra nach ner Gabel in tapered gesucht, als Coil ja eher nicht so leicht zu finden.

Wenn jemand zufällig ne Coil in 1 1/8" zu veräussern hat, bitte melden ;-)
 
tapered sind doch die konischen gabelschäfte, oder?

wenn das so ist, dann schau mal auf die site von den jungs bei rest. die haben genügend steuersätze zur auswahl, man kann sich beraten lassen und !!! man kann sich auch einen steuersatz zusammenstellen..--kann ich nur empfehlen die jungs, sind zwar nicht die billigsten, aber service und leistung sind super...

rené
 
Hat jemand einen Vivid in seinem SX Trail und kann was zu dem Dämpfer im Vergleich zum DHX sagen?!
 
Der User Giromechaniker fährt nen Vivid in seinem Specialized Enduro. Soweit ich weiß soll wohl die Feder ziemlich fett bauen und dadurch am Rahmen leicht anstossen. Also nicht das gelbe vom Ei, noch dazu machen die Vivids ziemlich Probleme. Ob das endlich mal behoben ist keine Ahnung.

Aber bevor du hier nach jedem möglichen Dämpfer fragst, was passt dir am DHX nicht?
 
Ich habe einfach das Gefühl, dass der Dämpfer nicht vernünftig arbeitet.
Den ersten Teil des FW geht der Dämpfer recht fix durch und wird dann sehr schnell (zu schnell) progressiv obwohl da noch einiges an FW übrig ist.
Ich hab schon minimal Druck in der Kammer und Bottom Out raus und ProPedal raus.
Desweiteren verleiten mich die Aussagen derjenigen Leute dazu, welche den DHX gegen was anderes (besseres) getauscht haben. Bzw. eigentlich getuned haben.
Der Vivid wäre halt recht günstig zu bekommen. Und Schlechtes hört man auch nicht über den Dämpfer.
Der Dueler Dämpfer wäre auch noch recht günstig und mit Titanfeder.

Gruß Matthias
 
Bzgl. des DHX hab ich dir ja schonmal ne PM geschickt. Das Tuning bzw. umshimmen lohnt auf jeden Fall. Danach arbeitet der DHX ganz anders. Das wäre eine recht günstige Alternative.

Willst du den Dämpfer austauschen wirst du wohl selbst probieren müssen, was wie gut funktioniert.

Ich persönlich würde mir einen Elka Stage 5 oder Manitou Revox besorgen. Vorteil des Revox ist, das man ihn in 230mm bekommt und er teilweise recht günstig zu haben ist. Er soll auch super funktionieren. Den Elka bekommst du eigentlich nur direkt beim Importeur, gebraucht ist der sogut wie garnicht zu haben. Noch dazu brauchst du eine Art "Sonderanfertigung" da der normale AGB wohl zu lang baut und mit dem Rahmen kollidiert.

Bzgl. des Vivids schau mal im DH Forum. Dort gibt es einen seitenlangen Thread, wo Leute mit Problemen zu kämpfen haben. Selbst Austauschdämpfer machten Probleme. Wie die Sache bei aktuellen Vivids ausschaut keine Ahnung. Aber da wär ich wohl vorsichtig.

Zum Dueller hab ich noch nichts gelesen, wie gut/schlecht er funktioniert.
 
Elka Stage wäre sicherlich das Ultimative. Aber wohl doch ein wenig zu teuer.
Und den Revox bekommt man doch nirgens in 222 oder 230 und dann noch in günstig?
Geschweige denn, dass ich die hintere Dämpferaufnahme in das Dämpferauge bekomme (soweit ich richtig informiert bin).
Und der AGB passt auch nicht (wenn die Maße richtig waren, welche mir ein User gegeben hat der den Revox in 241mm verkauft).
Hmm, dass der Vivid so Probleme macht wusste ich nicht. Nun gut muss ich mir mal überlegen.
 
Und den Revox bekommt man doch nirgens in 222 oder 230 und dann noch in günstig?
Geschweige denn, dass ich die hintere Dämpferaufnahme in das Dämpferauge bekomme (soweit ich richtig informiert bin).
Und der AGB passt auch nicht (wenn die Maße richtig waren, welche mir ein User gegeben hat der den Revox in 241mm verkauft).
Hmm, dass der Vivid so Probleme macht wusste ich nicht. Nun gut muss ich mir mal überlegen.

Das les ich öfters, wer behauptet denn immer wieder sowas? Den Revox gibt es auch in 222 und 230mm. Natürlich nicht unbedingt super günstig im Bikemarkt wie z.B. nen Fox DHX. Der Revox ist relativ selten aber auch neu nicht unbedingt extrem teuer. Zumal er in der gleichen Liga wie nen Bos oder Elka spielt.
Das er nicht 1:1 passt ist klar. Man muss wohl das untere Dämpferauge ein wenig aufreiben, damit die Achse vom SX Trail durchpasst.
Der AGB sollte passen, denn ich kenn einen User der nen Revox im alten Enduro fährt.

funktioniert sehr gut,

auch preislich attraktiv.(inclusive titanfeder)

einstellbereich ist nicht so gross das man das fahrwerk komplett tot, also wippfrei einstellen kann, aber wer will das schon bei nem sx-t :daumen:

So ist es auch sinnvoll. Wenn der Einstellbereich in einem vernünftigen Bereich liegt, ist ja alles im Lot. Wo kann man denn die Erfahrungsberichte nachlesen?

Gibt es da auch Anleitungen dazu wie man den DHX selber tunen kann? Gerne auch per PN ;)

Anleitungen zum servicen des DHX gibts ja zu genüge. Man muss dann nur das Shimstack ändern. Da muss man eben probieren, bis der Dämpfer die gewünschte Performance hat. Auf jeden Fall müssen einige Shims hinzugefügt werden. Denn sowas ist beim DHX Mangelware. :lol: ;)
 
Hab Dueler bzw. Diverse Suspension mal angeschrieben.
Von Mitte Dämpferauge bis äußerstes Ende vom AGB sinds 115,5mm .
Das sollte doch mit HighShuttles passen?
Ich hab nachgemessen und ansich passt das. Würde aber gerne nochmal ne 2. Meinung dazu hören. Vielleicht hat ja jemand die Muse das bei seinem M Rahmen zu messen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten