Specialized SX TRAIL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was soll daran Tourentauglicher sein? :lol: Die Lyrik Coil DH kann mehr Parks ab wie die 66 SL ATA2. Wenn du echt ne SL2 ATA hast, wirst du von der Lyrik Coil DH mehr als begeistert sein.

Schaut dir meinen Bock an. Das Teil wird so aufgebaut im Park wieauch auf Touren gescheucht ohne irgendwelche Abstriche hinzunehmen.

Anzeige

Re: Specialized SX TRAIL
Eine Frage:
sind die 2007er und 2008er SX Trail Rahmen völlig identisch?
also auch vom gewicht her und so, geo müsste gleich sein.

Gewicht und Geo sind gleich, wie Juh schreibt sind die Kettenstreben beim 2008er symmetrisch. Das Laufrad läuft aber dennoch mittig. ;)

also was specialized sich damals gedacht haben mag; wo soll bei so ner konstruktion denn die steifigkeit herkommen?! :p

@basti: Das hast du total Missverstanden. Der Hintergrund dieser Konstruktion ist, das sich Specialized die Option vorbehält einen Riemenantrieb montieren zu können. Und du hast eben den Verschluss geöffnet. :lol: ;)

Was soll daran Tourentauglicher sein? :lol: Die Lyrik Coil DH kann mehr Parks ab wie die 66 SL ATA2. Wenn du echt ne SL2 ATA hast, wirst du von der Lyrik Coil DH mehr als begeistert sein.

Schaut dir meinen Bock an. Das Teil wird so aufgebaut im Park wieauch auf Touren gescheucht ohne irgendwelche Abstriche hinzunehmen.

Es geht mir bei den Teilen nicht darum ob sie Parktauglich sind, sondern mehr darum ob diese was Touren angeht eine spürbare Verbesserung darstellen ;)...

Ja und das wollt ich dir damit sagen. Die Lyrik Coil DH geht auf Touren wie auch in Parks genial. Noch dazu ist sie um einiges leichter wie die 66.

In deiner Umbauliste kam es allerdings so rüber, als wäre die Lyrik nur zum touren geeignet und könnte keine Bikeparkeinsätze ab. Das ist aber ganz und garnicht so...

hallo! seit ihr immer mit fullface unterwegs? wird ja bei wanderern nicht immer gerne gesehen im gebirge! und bei längeren touren ist es doch auch einfach ein besseres gefühl immer einen helm aufzuhaben! was trägt ihr denn so?

Was die Wanderer gerne sehen is mir wurscht. Ich trag meinen Fullface, wenn es hinsichtlich der Strecke angebracht ist und wenn Wanderer kommen, fahr ich vorsichtig und mit reduziertem Tempo an denen vorbei.

Der Helm ist eh am Rucksack. Nur wenn es auf die Trails geht bzw. Action ins Spiel kommt setz ich den auf. Auf den Stücken dazwischen oder berghoch lass ich den ab. Will mich ja nicht totschwitzen.

Servus,

also ich fahr mein SXT seit März mit 2,4er Fat Alberts, die sind für meine Zwecke optimal. Hatte vorher auch Big Bettys aber bei längeren Touren, bergauf oder wenn Zwischensprints gefragt sind macht sich der geringe Rollwiderstand des FA sehr positiv bemerkbar.

Ich hab den FA dann auch im Park (Lac Blanc, Leogang-Saalbach) und auf Alpentrails (Bozen, Ischgl) einfach mal draufgelassen. ich war a) zu faul andere Reifen aufzuziehen und b) hate ich keine anderen da ich mich nicht entscheiden kann welchen Reifen ich für harte Zwecke kaufen soll.

egal jedenfalls der FA hat mich sehr überrascht. Hatte insgesamt nur 3 Pannen davon eine wegen Nagel, das ist eine bessere Bilanz als letztes Jahr mit den BB.

Hab ich dieses Jahr eine bessere Linienwahl oder einfach nur Glück gehabt... wer weiss, jedenfalls hab ich nur gute Erfahrungen gesammelt. Grip ist mindestens so gut wie beim BB, wenn es feucht ist sogar besser. Der Verschleiß ist auch weniger.

Jetzt hab ich noch ne Frage, passt ne Hammerschmidt FR an ein SXT von 2007? Hab im Thema schon gesucht aber nur "neue" SXT gefunden.

Danke und Ride on!

Hallo,

meine Kurbel verabschiedet sich glaube so labgsam da sie beim treten doch arg knartscht. Tretlager wurde noch vor 2 Monaten erneuert. Habe imoment die Truvativ Stylo. Könnt ihr mir andere Freeride Kurbeln empfehlen die sich ungefähr im gleichen Preissegment befinden?

2.Frage: Hat hier jemand seinen DHX im Sx Trail "pushen" lassen. Lohnt es den Dämpfer zu TF tuned nach England zu schicken?

wenn dein dämpfer sowieso nen service benötigt lohnen sich die 80€ mehr schon.... mir war der dhx bissal zu langsam beim ausfedern, das wurde super behoben. auch hat sich die "mittlere" dämpfung verbessert d.h. der dämpfer rauscht nicht so arg durch den fw bei härteren schlägen!

zum service von tf bruacht man ja nichts zu sagen... "best shop ever" !

lg t

Jetzt hab ich noch ne Frage, passt ne Hammerschmidt FR an ein SXT von 2007? Hab im Thema schon gesucht aber nur "neue" SXT gefunden.

Ja passt ans 2007er SX Trail, eigentlich sollte die Hammerschmidt an jedes Baujahr passen. Evtl. muss man aber die ISCG Aufnahme plan fräsen.

meine Kurbel verabschiedet sich glaube so langsam da sie beim treten doch arg knartscht. Tretlager wurde noch vor 2 Monaten erneuert. Habe imoment die Truvativ Stylo. Könnt ihr mir andere Freeride Kurbeln empfehlen die sich ungefähr im gleichen Preissegment befinden?

Shimano Hone
Shimano SLX
Shimano XT
Shimano XTR

Such dir eine aus, haltbar und zugleich leicht sind alle. Nur beim Preis musst dich entscheiden. ;)

Boah, 2011er SXT.... Geo ok aber die Decals?!?! WÜRG!

2011_specialized_sx_trail_bikes.jpg

Mehr Infos:
http://www.sicklines.com/2010/08/16/2011-specialized-sx-trail/

Bei der Farbgebung bin echt froh ein 2010er gekauft zu haben...

Fährt eigentlich jemand ne 180er tapered Gabel im 2010er?
Müsste ja durch die Einbauhöhe nen 65° Lenkwinkel ergeben.

Irgendwer Erfahrungen?

Möchte mir übern Winter ne Fox Van 180 gönnen und weiß nicht ob ich ne Tapered nehmen soll und Steuersatz drinlassen, oder ne standart und zero stack Steuersatz verbauen?
Die paar mm sind doch kaum spürbar, oder? Tendiere nämlich zur tapered...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück