Specialized SX TRAIL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi, danke

hab mittlerweile rausgefunden dass eine 56er kettenlinie für 2 oder mehr kettenblätter ist :), 50 oder 51 für ein kb vorne.

danke für die hilfe
 

Anzeige

Re: Specialized SX TRAIL
Hi there,

ich hätt noch mal ne Frage zu dem Dämpfershuttle, hoffe die Frage kam nicht schon zu oft (aber die Suche spuckt nix zielführendes aus).
Ich möchte mal das "High" -Shuttle probieren, da ich meistens eh auf relativ flachen Singletrails unterwegs bin. War aber bei meinem gebrauchtem Rahmen (Baujahr 06, also DHX5 9.00x2.75 und 170mm Federweg) nicht dabei.
Nun hat mir jemand das Shuttle vom Enduro 07 angeboten und gesagt, das passt. In den Speci-Manuals sind aber für das Enduro andere Shuttles angegeben.
Kann mir jemand eine Auskunft geben? Angebote sind natürlich auch willkommen.

Ride on!
Andy
 
Fahren kannst du mit Einschränkungen sicherlich beide. Beim Einbau des Enduro-Shuttle in einem SX-Trail veränderst du den Lenkwinkel. Obwohl die Rahmen gleich aussehen, ist die Geometrie eine andere. Außerdem haben die Enduros andere Dämpferlängen. Bei langen Dämpfern kein Problem, bei kürzeren dafür umso mehr.

Kauf dir doch das Shuttle direkt bei Specialized. Kostenpunkt ca. 40euro.
 
... jetzt auch mit Luftdämpfer! Hier mit den Dirt/Slopestyle Parts (TableTop, Spank Share the Air Sattel, 115mm Lyrik 2-Step)

mehr Bilder: http://simpel.pinkbike.com/album/SX-Trail-Air/
pbpic4214978.jpg
 
Moinsen,

ich fahre mom. in meinem 06er Rahmen ne MZ 66 ATA2, fahr die jetzt seit Anfang 2008 und war eigentlich immer zufrieden. Möchte jetzt aber ganz gern auch mal was anderes fahren, wohl was gebrauchtes...Was hat sich im SX da bisher am besten bewährt? Mach mit dem SX alles von Bikepark bis Touren, ne blockierbare und möglichst leichte wäre daher klasse.

btw. was is ne 2007er 66 ATA2 noch wert aufm Markt????

Gruß
 
der Rahmen auf dem Bild ist ein SX Slopestyle Rahmen mit 110mm Federweg. Der wird mit Luftdämpfer geliefert, der u. a. ein kürzeres Einbaumaß hat, als beim SX Trail.
 
Khaki hat recht, der 4X/ slopestyle Rahmen ist der: ("SX")

sx2009px0.jpg


Das Bike von Simpel ist ein "SX Trail I" mit nem Luftdämpferumbau ;)


@ Simpel: Mal nen paar Fragen:

- Hast du die blaue Zange am Dämpfer nachbestellt?
- Wie funzt der Luftdämpfer im SXT?
- Hat der den gleichen Hub und EBL wie der "SX- Dämpfer"?
- Knallt er dir bei größeren Sprüngen durch, oder hat er genug Endprogression?


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo ist das normale SX Trail!

Die Sache mit dem Luftdämpfer funktioniert noch nicht sauber, da der blaube Link ca 1cm Hub "klaut". Somit würde der Link beim einfedern mit dem Dämpfergehäuse zusammenstossen.
Funktionieren würde er sehr gut, nur eben nicht auf dem ganzen Federweg ;)
 
Hallo, in meinem 2010er SX Trail II ist ein FOX DHX RC4 mit einer 550 x 2.35 Feder verbaut.
Feder wurde gegen eine härtere, 700er getauscht.
Toxoholics hat jetzt allerdings eine Feder 700 x 2.30 geschickt.
Das wundert mich. :confused:
Warum haben die keine Feder mit 700 x 2.35 gewählt?
 
Weil Fox manchmal Federn mit "Sonderhub" verschickt bzw. diese von Herstellern in Ihren Komplettbikes verbaut werden.

Dein Dämpfer hat nen Hub von 57mm was 2,24" entspricht. Da langt die 2,30" Feder (~58mm Hub) locker aus. Auf jeden Fall aufpassen beim vorspannen der Feder. Gerade so das sie fest sitzt, dann passt die schon. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
is nich dein ernst?

du kennst Google, oder?

Ich kenne sowohl Google als auch die Bildersuche und kann beides bedienen. Ich kenne das Produktfoto vom 2010er Sx Trail und ich kenne noch sehr wenige, weitere Bilder von dem Bike.

Was mich allerdings interessieren würde, sind weitere Detailfotos des 2010er Modells etc. zur Meinungsbildung.

Wäre es nicht mein Ernst, hätte ich wohl kaum die Frage gestellt :D

Gruß
Kalle
 
Hat einer Erfahrungen mit einer Totem Gabel im SX-Trail 08 Frame? Wie sieht das aus mit dem Lenkwinkel?

Bin am überlegen ob ich anstatt der Fox 36 RC2 eine Totem reinbaue. Aber eigentlich müssten die 160mm doch locker reichen für Jumplines und Drops bis zu 2m oder?
 
SX-Trail+Totem= :daumen:



Ist die Totem von meinem Bruder. Bin sie einen Tag im Bikepark gefahren. Fuhr sich genial. Kann nichts negatives berichten. Die Totem geht echt super. Harmoniert perfekt mit dem soften Heck ausm SX.
Normal fahr ich eine 66 ETA mit 180mm. Die baut genauso hoch wie ne Totem. Dank des ETAs geht es auch super Berg hoch.
Ich fahr die langen Gabeln mit dem High BB Shuttle. Damit erreicht man den gleichen Lenkwinkel wie ne Fox 36 und verbaute Low Shuttles.


Ob jetzt ne 180mm Gabel oder 160mm darüber streiten sich die Geister. ;) Die einen sind von 180mm Gabeln begeistert, die anderen schwören auf die 36er. Normal macht die 36 alles mit. Nur wenn es im Trail richtig ruppig und schnell wird, soll ne Totem oder 66 besser funktionieren. Hab ich schon öfters gelesen, aber nie selbst getestet.

Mit der Totem machst du auf jeden Fall nichts falsch. Sie ist aber schwerer wie die 36. Die Totem wiegt ~2,85kg. Ne 36 Van je nach Baujahr 2,4-2,55kg.
 
also beim sx trail bis einschließlich 2008 - wie die aktuellen sind weiss ich nicht - hat man echt nen luxusproblem. der hinterbau arbeitet einfach viel zu gut. :) deshalb muss meine 36 vanrc2 einer 66 mit 180mm weichen. da ich eh zu 95% bergab unterwegs bin, sollte das die optimalere wahl sein. die fox 36 funzt zwar super. nur irgendwann sind 160mm am ende. wenns ruppig wird merkt man dann, dass der hinterbau gefühlt noch unendlich viel mehr kann während vorne schluss is mit lustig. verdammt..man hat´s nicht leicht...................
 
Ja ok das kommt dann halt darauf an in welche Richtung es geht. Aber da es bei uns eh nicht diese Ruppigen Trails in der Umgebung gibt, bin ich glaub ich mit der Fox 36 Rc2 gut bedient :) Trotzdem danke für die Antworten. Habe nämlich schon öfters gelesen das der Lenkwinkel dann so extrem flach sein soll.
 
hat schon jemand die lager des alten sx-trail (07) gewechselt ? ich hab alle ausgepresst bis auf die 2/2 Stück im horst-link...ich finde einfach keine kante wo ich gegenhalten kann um die dinger rauszukriegen :confused:
 
SX-Trail+Totem= :daumen:



Ist die Totem von meinem Bruder. Bin sie einen Tag im Bikepark gefahren. Fuhr sich genial. Kann nichts negatives berichten. Die Totem geht echt super. Harmoniert perfekt mit dem soften Heck ausm SX.
Normal fahr ich eine 66 ETA mit 180mm. Die baut genauso hoch wie ne Totem. Dank des ETAs geht es auch super Berg hoch.
Ich fahr die langen Gabeln mit dem High BB Shuttle. Damit erreicht man den gleichen Lenkwinkel wie ne Fox 36 und verbaute Low Shuttles.


Ob jetzt ne 180mm Gabel oder 160mm darüber streiten sich die Geister. ;) Die einen sind von 180mm Gabeln begeistert, die anderen schwören auf die 36er. Normal macht die 36 alles mit. Nur wenn es im Trail richtig ruppig und schnell wird, soll ne Totem oder 66 besser funktionieren. Hab ich schon öfters gelesen, aber nie selbst getestet.

Mit der Totem machst du auf jeden Fall nichts falsch. Sie ist aber schwerer wie die 36. Die Totem wiegt ~2,85kg. Ne 36 Van je nach Baujahr 2,4-2,55kg.

Also ich bin beide im Sx gefahren und muss sagen komm mit der 36er besser zurecht!
Totem war auch nicht schlecht nur mir persönlich zu viel für den Rahmen
36er bessere und flowigere peromance!
alles auf meiner meinung basierend!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten