Specialized SX TRAIL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Specialized SX TRAIL
Is ja in sehr sinnvoller Vergleich.

Ich finde den Vergleich schon sinnvoll. Meiner Meinung nach kommt die Fox 36 von ihren Reserven bergab immer näher an die Totem heran.
Dass Fox keine 180er Gabel auf den Markt wirft muss ja einen Grund haben.
Das würde ja die 36er -zumindest teilweise im Bereich Freeride- kannibalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jadefuchs:

mal ein ganz anderes Thema: kamst du schonmal zum Wiegen des Chunder SX und Clutch SX Reifens?

Ich möchte mir noch einen "tourentauglicheren" Reifensatz zulegen, mit dem ich gemütlich zu den local Freeridespots kurbeln kann. Momentan denke ich über die big betty nach.

Gruß
Kalle
 
... "tourentauglicheren" Reifensatz ... big betty ...

Hallo Kalle, habe noch keine Gelegenheit zum Wiegen gehabt.

Zur Big Betty kann ich leider nichts sagen, bin noch nie Schwalbe Reifen am MTB gefahren. Ich habe meistens Maxxis drauf.
Als "tourentauglicheren" Reifensatz am SX Trail kann ich die 2.35er Maxxis Minion empfehlen. Werde die Specialized Reifen demnächst tauschen.

Vorderrad: Maxxis Minion DH Front Drahtreifen 26x2.35 42aST Dual Ply 1090g
Hinterrad: Maxxis Minion DH Rear Drahtreifen 26x2.35 60aMP Dual Ply 1100g

Die Reifen sind Maxxis typisch etwas schmaler als vergleichbare FR/DH Reifen in 2.35. Ein Kollege hat z.Bsp. die Big Bettys in 2.4 an seinem Cube Fritzz. Dagegen sind die Maxxis Minion mMn deutlich kleiner. Habe die Minion seit mehr als einem Jahr an meinem 2005er Enduro und hatte seitdem in Verbindung mit den Maxxis FR Schläuchen trotz generell wenig Luftdruck in den Schläuchen, erhöhtem Fahrergewicht ;-) und Eskapaden wie dem Megavalanche noch nie einen Platten! Echte Sorglos-Reifen eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann empfehle ich gleich die 2,5er Version der Minions. Die bauen so breit wie Schwalbe in 2,35 und grippen und rollen super in der Single-Ply Version. Bin ich selber über anderthalb Jahre gefahren, der Verschleiß ist wesentlich weniger als zB. bei MuddyMarrys!
 
Hallo Kalle, habe noch keine Gelegenheit zum Wiegen gehabt.

Zur Big Betty kann ich leider nichts sagen, bin noch nie Schwalbe Reifen am MTB gefahren. Ich habe meistens Maxxis drauf.
Als "tourentauglicheren" Reifensatz am SX Trail kann ich die 2.35er Maxxis Minion empfehlen. Werde die Specialized Reifen demnächst tauschen.

Vorderrad: Maxxis Minion DH Front Drahtreifen 26x2.35 42aST Dual Ply 1090g
Hinterrad: Maxxis Minion DH Rear Drahtreifen 26x2.35 60aMP Dual Ply 1100g

Die Reifen sind Maxxis typisch etwas schmaler als vergleichbare FR/DH Reifen in 2.35. Ein Kollege hat z.Bsp. die Big Bettys in 2.4 an seinem Cube Fritzz. Dagegen sind die Maxxis Minion mMn deutlich kleiner. Habe die Minion seit mehr als einem Jahr an meinem 2005er Enduro und hatte seitdem in Verbindung mit den Maxxis FR Schläuchen trotz generell wenig Luftdruck in den Schläuchen, erhöhtem Fahrergewicht ;-) und Eskapaden wie dem Megavalanche noch nie einen Platten! Echte Sorglos-Reifen eben.

Servus,

schade, dann werde ich die Reifen + Schläuche mal die Tage wiegen. Die Chunder an meinem alten Demo waren sehr schwer.

Maxxis ist sicherlich auch eine sehr gute Wahl aber über 1000g sind mir erstmal zu schwer für mein Vorhaben des Abspeckens :D

Gruß
Kalle
 
Kannst die Maxxis Pneus auch in der 1play Version holen. Dann wiegen die um die 700-850g.

Big Betty 2,4" und Muddy Mary 2,35" (faltversion)wiegen um die 830g. Mal mehr, mal weniger. :D
 
Wäre eine Option fürs nächste mal. Habe nun schon eine Big Betty hier. Muss ich mal wiegen. Meine letzten Fr Muddy Marys in 2,5" streuten auch ganz schön ordentlich vom Gewicht her.
 
Naja, ich denk neben dem Gewicht hast du einen entscheidenend Vorteil,

Rollwiderstand :eek: der Chunder setzt da echt neue Maßstäbe.... :mad:
Und Grip hat er auch nicht sonderlich, k.a. wie das auf Hardpack ausschaut, aber im weichen nassen Waldboden hat er keine Chance gegen z.b. einen Minion oder Ardent, obwohl das auch nicht DIE Nassreifen sind.
 
Der Rollwiderstand ist eigentlich auch der Hauptgrund für den Tausch. Die Fahrt zum Freeride Spot hier mit den Reifen schlaucht schon ordentlich.
Am Demo fuhr ich die Muddy Marys und nur im Park die Chunder. Für den Park fand ich die Teile top: schön weich und unkaputtbar :daumen:
 
Jaja, der Rollwiederstand bei nem Chunder ist echt jenseits von Gut und Böse :D
Hau die blos weg die Dinger...


Wir müssten eigentlich mal für die nächste Saison nen SXT Treffen in nem Bikepark machen :)
So 20-25 SXT Fahrer hintereinander über das Roadgap in Wibe oder so :D hrhr wie geil das wäre... wröm wröm wröm... haha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich fahr mein sx mit dem 2.4er fat albert und bin super zufrieden. für die reinen downhill und park geschichten nehm ich eh das demo mit clutch und chunder, und wenn nass die muddy mary.
 
Zuletzt bearbeitet:
leuts ich hab mal ne frage bzgl der steuersatzeinpresstiefe(sx-t 09)!

das untere lager des canecreek hat seinen geist aufgegeben und konnte auch nicht aus der schale entfernt werden.
aufgrund der verfügbarkeit habe ich dann den acros AX-06 gekauft und eingebaut.
dieser hat 10mm einpresstiefe(ist auch mit gutem fett seeeehr leicht reingeflupt),der canecreek hat 20/25 mm.

ich habe den acros verbaut da specialized KEINE mindesteinpresstiefe angibt,oder habe ich sie nicht gefunden?

bitte um hilfe

danke


roland
 
Nabend,

ich greife das Thema der Reifengewichte nochmal auf.

Heute kam ich zum Tauschen des Hinterreifens.

Specialized gibt den Chunder SX 2,3" mit 1000 gramm an ( http://www.specialized.com/zz/en/bc/SBCEqProduct.jsp?spid=42211&menuItemId=9304&eid=5098 ) - ich habe ihn mit 1,04 kg gewogen.
Verbaut ist außerdem eine Maxxis Schlauch, der 300g wiegt.

Im Tausch gegen die Big Betty Fr (TC) mit 880g und dem Schwalbe Sv13 Schlauch 190g konnte ich schonmal 0,27kg am HR sparen.

Nun bin ich bei 17,47kg gesamt. Was ist an meinem Bike nur so schwer :confused:

Gruß
Kalle
 
also ich hab am meinem 09 sxt II GR L den lenker,die pedale gegen tioga mx und die reifen gegen fat albert performance 2,4 + av13f getauscht und hatte dann laut wage immer noch 16,6kg !

evtl ists die domain,die bei dir noch ordentlich was auf die wage bringt?
die variante mit 180mm wiegt doch so ungefähr 2,8-2,9 kg mit light maxle?



hat keiner was zu meinem steuersatz thema?

gruß
 
Stimmt, die Gabel wird sicher ihre 2,8 kg auf die Waage bringen. Die 160mm Version wiegt ja ca. so viel wie die 180mm Variante.

Beim Steuersatz kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Hast du es schon direkt bei Specialized Europe probiert?
Dort wurde meine Frage innerhalb von zwei Tagen beantwortet.

Gruß
Kalle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten