Specialized SX TRAIL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wieso soll denn ein Dämpfer der im SX passt nich ins Enduro passen und andersrum??? Der Rahmen ist absolut identisch!!

In meiner Galerie sieht mann es eigtnlich ganz gut

@Kitty Hör auf die richtigen Leute...nicht verzagen Micha fragen ,-)
bei bedarf kannst du gerne den Dhx Air aus meinem Enduro zum probieren bei dir einbauen!!

Anzeige

Re: Specialized SX TRAIL
Na da habt ihr eich missverstanden. Passen tut der Air nur hast du wegen mangelnder länge etwas weniger federweg.

ich will ecuh nich den thread versauen aber...

is das sx trail mehr ein freerider oder eher nen enduro ?????
ich hab da gerade sonne dikussion mit nem kollegen der sagt es is ein enduro ich sag es is ein freerider !!!!

wem gibt ihr recht ????

danke im voraus

Die Antwort ist 42!

Und das SX Trail ist der Freerider mit Endurotauglichkeit, das Specialized Enduro ist dagegen ein Enduro mit Freeridequalitäten. Alles klar? :daumen:

@ >CaRbO<
Schönen Gruß an deinen Kollegen: es liegt nicht an der Badehose ob du besser Brustschwimmen o. Rückenschwimmen kannst.Also Antwort 42,5;-)

weniger federweg????:heul: na des geht ja garnet in meim alter...:D

eine Kumpel von mir hat einen DHX Air für sein SX-Trail (2006 er, Gr. L) gekauft/bestellt. Sogar schon umgebaut (OEM wie die o6 Enduro).
Wird den Dämpfer demnächst einbauen...werde dann berichten ob es funktioniert.
Er hatte vorher mit Toxeholic`s telefoniert....dort sagte man Ihm das alle DHX Air 68 mm Hub hätten. Laut www.fox..com stimmt das nicht, kann aber auch Marketing sein. Wir werden sehen ob es funktioniert.
Habe in meinem SX Trail 05 auch einen DHX Air drin.....super Funktion, habe aber auch einen Fox RC der noch besser anspricht.

Zum Einbau kann ich bis jetzt nur berichten, dass es sehr knapp wird (hatten meinen mal kurz eingebaut). Ich weiß nur aus meinen Erfahrungen, dass der Rahmen irgendwo stark flext. Ich vermute im Unterrohr. Ich hatte am Anfang das Ventil mit dem Original Metalverschluss am Boostventil eingebaut. Hatte einige Kontakte mit dem Verschluss und dem Sattelrohr. Eigentlich hatte ich rein visuell genug Platz, aber wie oben schon erwähnt, flext der Rahmen.
Beim Service habe ich den Air auf OEM umbauen lassen. Die OEM DHX AIR haben 9,3 bar drin und das ist genau richtig.

Zum Thema gleicher Rahmen etc......die Enduros 05 sind alle gleich bis auf die verstärkten Teile bein SX. Die o6 sind gleich wie die 05, haben nur die SX Trail 05er Schwinge. Die Rahmengröße unterscheiden sich bein S-Rahmen über den Knick im Oberrohr und ansonsten nur noch an den längeren Aufnahmeblechen für den Dämpfer (bei den Enduro 06). Ob die SX 06 auch eine andere bzw. längere Aufnahme am Unterrohr haben, kann ich nicht sagen.

@kitty nur das es hier mehr alte Säcke gibt als man denkt ;-)

@Frog Was sollen das für verstärkte Teile sein?? Angeblich soll ja der Sx rahmen auch etwas schwerer sein als der Enduro, das würde dann auf die verstärkten Teile hinweise. aber wie gesagt welche sollen das sein?

Das O7er SX ist meiner meinnung der exakt selbe rahmen, von der Geo her, wie mein 06er Enduro. Ausserlich sind auch keine verstärkungen zu sehen und es handelt es sich wohl auch um die selbe Qualitätsgüte beim Rohrsatz.

Bitte um Aufklärung

@guuuude: Laut meinem Händler ist das SX an verschiedenen Stellen IM Rahmen verstärkt.Also äußerlich nicht sichtbar,gleiche Außendurchmesser, Längen u. Geometrie wie das Enduro.Aber innen teilweise massivere Wandstärken an den stärker belasteten Stellen.Demnach müsste der SX-Rahmen auch etwas schwerer sein als der Enduro,hab da aber noch keine Angaben gefunden.
Zur Frage weiter oben,ob mehr Enduro o. Freerider: Specialized steckt das SX in die Kategorie "Light Freeride".... vielleicht gibts ja auch bald Superlight o. Extrahard Freerider :rolleyes:

SX Trail ist vor allem am Steuerrohr und an der Kettenstrebe verstärkt! Mein OEM DHX Air hat allerdings auch noch ein Ventil um Luft hineinzupusten:D !

Gruß

De Freerider

@kitty nur das es hier mehr alte Säcke gibt als man denkt ;-)

@Frog Was sollen das für verstärkte Teile sein?? Angeblich soll ja der SX Rahmen auch etwas schwerer sein als der Enduro, das würde dann auf die verstärkten Teile hinweise. aber wie gesagt welche sollen das sein?

Das O7er SX ist meiner meinnung der exakt selbe rahmen, von der Geo her, wie mein 06er Enduro. Ausserlich sind auch keine verstärkungen zu sehen und es handelt es sich wohl auch um die selbe Qualitätsgüte beim Rohrsatz.

Bitte um Aufklärung

verstärkte "Teile" / Bereiche (SX 2005):
- verstärktes Steuerohr (das vom Demo)
- stärkere Schwinge (hat dann das 2006 auch bekommen)
- stärkeres Sitzrohr, ein normaler Sattelspanner (34,9) passt nicht, ist zu
klein.
....sonst weiß ich nichts.

Grüße

Öhm, warum wird der 07er Rahmen dann mit einer 34,9mm Sattelklemme ausgeliefert?

Da hast du was falsch verstanden....der o7 hat ein ganz normales Sitzrohr.
Ich hatte auf dem Bikefestival 2006 mit Specialized gesprochen, die Rahmen SX Trail 2005, P2, P3 weiß ich nicht, haben dieses Sitzrohr.

Ralle.....noch hält Dein SX .....denk immer an den Sprung in Glüder und das lange Tragen des Fusion zum Parkplatz;) .

Meine Füsse schmerzen noch immer.Wenn es ja nur einmal mit dem Fusion gewesen wäre hätte ich mich ja erholen können,aber das lange tragen ( 2h ) nach dem Rahmenbruch am Gardasee das vergißt man nie.Ich habe immer noch Alpträume :heul: Aber was die Bedeutung Radwandern angeht habe ich Dank Fusion kennengelernt,man soll ja für das Alter vorsorgen.

Meine Füsse schmerzen noch immer.Wenn es ja nur einmal mit dem Fusion gewesen wäre hätte ich mich ja erholen können,aber das lange tragen ( 2h ) nach dem Rahmenbruch am Gardasee das vergißt man nie.Ich habe immer noch Alpträume :heul: Aber was die Bedeutung Radwandern angeht habe ich Dank Fusion kennengelernt,man soll ja für das Alter vorsorgen.

hats denn wenigstens spass gemacht ???? :daumen:

Kann mir schnell einer sagen was ich für nen Umwerfer fürs SX-Trail brauche ? Ich hab den Rahmen leider noch nicht hier aber ich würd gern schonmal die noch fehlenden Teile bestellen :)

Is das Durchmesser 31,8 mm ? Down Swing und down pull nehme ich an !?

Kann mir schnell einer sagen was ich für nen Umwerfer fürs SX-Trail brauche ? Ich hab den Rahmen leider noch nicht hier aber ich würd gern schonmal die noch fehlenden Teile bestellen :)

Is das Durchmesser 31,8 mm ? Down Swing und down pull nehme ich an !?

siehe hier:
http://cycle.shimano-eu.com/catalog...<>ast_id=1408474395181667&bmUID=1165423346490

Shimano M-960 XTR, 34.9mm clamp, top swing, dual pull
Shimano M-760 XT, 34.9mm clamp, top swing, dual pull
Shimano M-580 LX, 34.9mm clamp, top swing, dual pull
Shimano M-530 Deore, 34.9mm clamp, top swing, dual pull

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück