Specialized SX TRAIL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Specialized SX TRAIL
ich wette das sx trail kommt 2009 mit gebogenem unterrohr, des wars...

specialized_sx_spy.jpg

sx_bighit.jpg

sx_bighit2.jpg

Das Big Hit in silber:
Image116.jpg

Das graue Rad, ist glaub ich das neue Big Hit, gefällt mir gut, aber wenn ich das neue SX Trail sehe, bin ich froh noch ein 2008er zu haben. :p

Endlich hat das Bighit nicht mehr diese etwas billige Vierkant-Optik. Nice !
Am SX stört mich diese fuzzelige Dämpferanlenkung.

wasn das fürn komisches steuerrohr?

ich wills zwar nicht wahr haben, aber das biggi gefällt mir echt besser als des sx trail...

wasn das fürn komisches steuerrohr?

ich wills zwar nicht wahr haben, aber das biggi gefällt mir echt besser als des sx trail...

Hab das Steuerrohr schonmal in einem anderen Fred gesehen, oben ist es 1 1/8 und unten 1.5, soll wohl stabiler sein, weil ja unten ein höherer Druck ist.

Finde das neue BigHit auch echt schick, sieht echt besser aus als das SX, hoffentlich bekommt das Big Hit eine schönere Lackierung als die 08er. Der Rahmen von SX erinnert mich stark an das Big Hit Grom.

Da muss ich widersprechen. Diese verkrüppelten Unterrohre hab ich zum ersten Mal beim Kona Stab gesehen. Etwa Baujahr '00. Gut das die davon wieder ab sind. Beim SX ists echt zu extrem.

die hauptrahmen haben beide eine gewisse demo- formensprache, was ja keinesfalls schlecht ist!
finde das sx schlichtweg einen traum!

ein paar details werden sich sicherlich noch ändern- zb kann ich mir kaum vorstellen, dass der dämpfer in serie direkt mit dem hauptrahmen verschraubt wird, sondern shuttles zum einsatz kommen.

Mir gefällt die Form der evtl. neuen bikes im Moment noch nicht.
Was mich aber wirklich interessieren würde ist der Hub des Dämpfers im SX Trail bzw das Übersetzungsverhältnis. Auf den Fotos wirkt der Dämpfer recht kurz und das würde ich als Rückschritt sehen. Gerade das niedrige Übersetzungsverhältnis hat mich mit zum Kauf meines SX Trail bewogen.
Auf die neuen Demos, falls es denn ein neues gibt, bin ich sehr gespannt.

Verkrüppelte Unterrohre?! Ihr seits aber schon ziemliche DesignVictims oder? :lol: Das geht halt nicht anders wenn man den Dämpfer liegend eingebaut näher ans Tretlager bekommen möchte um den Schwerpunkt des Rahmens zu senken...Form-follows-function

Ich bin mir über den Vorteil eines niedrigen Schwerpunkts bewusst. Allerdings seh ich beim SX Proto den Sinn des geschwungenen Unterrohrs nicht, weil der Dämpfer immer noch mitten im Rahmen hängt und nichtmal ansatzweise zum Tretlager gerutscht ist. Da hätte es ein grades UR genauso getan. Beim Flatline z.B. hat man die Möglichkeit, den Dämpfer durch so ein UR tiefer zu positionieren, besser genutzt.
Fragt sich nur warum das neue SX trotzdem die Hängebauchoptik bekommt? Ist doch aufwändiger zu produzieren. Aber das wird sicher als wegweisendes Design an Designvictims verkauft.
Wie du selber sagst...Die Bauweise hat defintiv seine Daseinsberechtigung. Speci hätte den Vorteil eines niedrigen Dämpfers aber auch nutzen sollen.

Hi Leute,

Baue mir gerade ein SX auf. Da das mein erster Selbstaufbau ist, hab ich noch nicht so viel Ahnung und bin auf eure Hilfe angewiesen:

Kurbelsatz: Shimano Hone 2-fach 32-22Z mit Rammschutz
Kefü: NC-17 - Stinger Tensioner (2 fach)
Kasette: XT Kassette 11-34
Umwerfer: Shimano XT Conventional '08FD-M771

Frage 1: Passt diese Konstellation, oder gibts da Probleme? Verbesserungsvorschläge?

Frage 2: Was brauch ich für eine Ausführung der Kefü? Standard, ISCG oder ISCG 05?

Will nix falsches kaufen! Wäre also dankbar für Antworten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück