Specialized SX TRAIL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Specialized SX TRAIL
mit nem 22 blatt wirds schon knapp mit LX umwerfer. hab ich auch gemacht, aber ein bissle fummeln dann hats gepasst. nur wenn ich die MM 2,5/EX 729 drauf hab schleift der reifen. abhilfe: hab oben am trigger ein bisschen gedreht bis ruhe war.
 
hab nun mal getestet, fummelei und ein bissl eingefedert gehts dann schon etwas besser, berauschend ist das ergebnis aber nicht.
hat nun schon mal wer den slx getestet??
 
hab nun mal getestet, fummelei und ein bissl eingefedert gehts dann schon etwas besser, berauschend ist das ergebnis aber nicht.
hat nun schon mal wer den slx getestet??

hab den jetzt bei mir dran. Das Problem, dass die Kette unten am Umwerferkäfig streift, hatte ich weder mit dem LX noch mit dem SLX. Scheint also am Deore zu liegen.

Der Hauptunterschied vom LX zum SLX ist der kürzere Umwerferkäfig. Der kommt halt bei mir jetzt nicht mehr in die Reifenregion. Wer also Probleme mit zu breiten Reifen hat, die am Umwerferkäfig schleifen ist mit dem SLX gut bedient. Ansonsten kann ich funktional keinen Unterschied zum LX feststellen.
 
Servus Freunde,

habe mir ein SX-Trail Modell 2007 gekauft... gebraucht!
Jetzt sind doch noch einige Sachen zu machen bevor ich damit ne runde rumdüsen kann daher wollte ich mal eure Meinung hören...

Felge hinten ist im Ar... war ne DTSwiss E540... nach ein paar mal SuFu nutzen habe ich gelesen, dass die Marvi 721 ganz gut sein soll... die sollte es werden. Mein Bikehändler meinte ich müsse die 729 nehmen, das wäre die Disc Version... was sagt ihr? Ich wollte nicht sone breite Felge!
Das zusammen mit der orginal Spezi Nabe + neue?! Speichen, oder kann er die Speichen die noch top sind weiternehmen, falls die überhaupt passen.

Reifen würde ich gern die Big Betty 2.4 in Glooey nehmen.

Kette & Kassette: PC 991 & PG 970 (11-34)

Kann man bei der verbauten MZ 66 RX2C ein Ölwechsel selber machen?! Dicht ist alles, aber das Bike wurde auch genutzt und ich würde gern wissen ob man da mal "einfach" das Öl tauschen kann?

Weiterhin brauche ich unbedingt ne Schnellspannerachse für vorne?!
Welche würdet ihr mir empfehlen?! Ich habe was von der Maxle 360 gehört und eine MZ QR20 gefunden... sind die genauso stabil?
Bei der Maxle versteh ich das Prinzip nicht?! Die hat auf der linken Seite ein Gewinde, die MZ 66 doch aber nicht...

Naja dann noch neue Bremsbeläge und ein paar Schönheitspflegesachen und dann sollte es wieder fahrbereit sein.

Danke schonmal für eure Infos!
LG
fireball
 
Also, ich fang mal an.

Zu den Laufrädern: Dass die 721 eine Felgenbrems-Felge ist, stimmt. Das heißt aber nicht, dass man sie nicht auch mit Scheibenbremsen benutzen kann. Die 729er ist breiter und schwerer. Meine Empfehlung geht klar zur 721, eine super Felge. Für das Gewicht hat die eine super Stabilität. Das werden dir hier auch ca 500 andere Benutzer sagen können, die die Felge fahren. ;)

Zur Nabe: Ich weiß nicht, was die Specialized-Nabe taugt, aber wenn du eh am aufbauen eines neuen Laufradsatzes bist und es dir leisten kannst, würde ich Hope Pro 2 Naben nehmen. Die sind zwar genauso Mainstream wie die 721, aber das hat auch seinen Grund. Die sind super gelagert und sehr sehr leicht. Aber Achtung, die hintere Nabe knattert was das Zeug hält. Wenn du das nicht willst, sollte man hinten vielleicht eine andere nehmen. Die vordere würde ich trotzdem verbauen, die ist sogar richtig günstig.

Zu den Speichen: Ich würde die Speichen, selbst wenn sie zufällig passen, nicht wiederverwenden. Schon garnicht nur einen Teil davon, das ist Pfusch. Speichen sind jetzt nicht so wahnsinnig teuer, und wenn du eh einen neuen Laufradsatz aufbaust, sollte es daran nicht hängen.

Zum Ölwechsel: An Marzocchi-Gabeln ist das generell kein Problem. Kann man alles selber machen. Wenn du keine Erfahrung hast, solltest du dir aber eine Anleitung oder eine Explosionszeichnung vorher ansehen. Auch ist beim Leeren der Gabel zu beachten, dass das alte Öl, was noch in der Zugstufenkartusche sitzt, rausgepumpt werden muss, da man sonst beim Neubefüllen viel zu viel drin hat.

Zur Achse: Die Steckachsen kannst du nicht beliebig tauschen. Jede Gabel hat ihre eigene Steckachse, im Falle der 66 eine normale Steckachse zum Schrauben ohne Schnellspanner. Austauschen kannst du die Achsen nur im Ausnahmefall, und die Marzocchi-Schnellspann-Steckachsen vor 2008 sind eh Mist. Ab 2008 (glaube ich) gibt es Maxle-ähnliche Achsen an manchen Gabeln, die sind dann in Ordnung. Aber ansonsten ist auch das bisschen Schrauben beim VR-Ausbau nicht schlimm.
 
Hi, danke schonmal für die Infos!
Also werde ich mal bei den neuen Schnellspannsteckachsen schauen müssen.
Wegen Ölwechsel muss ich dann mal schauen.

Noch ne Info wegen der Reifen? Meine Kumpels sagen mir, ich sollte lieber einen mit doppelter Karkasse nehmen, mit den anderen haben Sie nur schlechte Erfahrung... die die einfache haben, haben egal Platten... auch wenn die doppelte Karkasse schwerer ist, hat man doch höhrer Sicherheit...
Beim Big Betty finde ich irgendwie keine Infos... es gibt zwar den DH-Reifen und den Freeride, beide auch in verschiedenen Gummimischungen aber ob der Freeride Glooey nun den Ansprüchen gerecht ist... kA!

Grüße
fireball
 
Servus Fireball,

Reifen sind auch eine sehr subjektive Angelegenheit.
Ich würde dir zu Maxxis Reifen raten, vorne vielleicht Highroller, hinten den Minion DH R.
Vorne solltest du auf jeden Fall eine weiche Mischung fahren, 42a. Hinten geht auch härter, 60a.
In der Breite sollte 2,5" reichen.

Für nasse und schlammige Bedingungen bieten sich Maxxis Swampthing und Wetscream an.

Was sind für Bremsen drauf ?
Für Avid Bremsen kann ich dir Koolstop-Beläge empfehlen.

Bei der RC2X Gabel brauchst du eine normale Marzocchi-Steckachse, dieses wird einfach verschraubt. Laß es dir vielleicht bei einem Shop zeigen.

Die Speci-Naben sind nicht schlecht, da es hinten oft gelabelte DT Swiss Naben sind.
Mit Hope naben sparst du nochmal schön Gewicht. Mit den genannten Mavic Felgen eine gute Kombi.

Schau bei actionsports im Netz, die bauen gute Laufradsätze zu guten Preisen.
(Was sehr geil ist, wenn du hinten eine 135 x 10 Steckachse nimmst und dann den DT Swiss RWS 10mm Spanner reinmachst, der klemmt nochmal besser als ein normaler Schnellspanner; ist leider sauteuer...).

Grüße,
San Andreas
 
Danke für die weiteren Infos!

Also ich habe grad zwei Big Betty in Triple C in der Bucht geschossen... sind zwar härter, aber bei dem Preis :) also da kommt einer nach hinten... und es ist noch ein guter Tioga DH Factory auf dem Rad... da habe ich gelesen, das er sehr weich und pannensicher sein soll... der kommt nach vorn! Dann habe ich weich vorn und härter hinten, so werde ich das probieren. Wenn nicht kommen mir die Maxxis ins Haus...

Ja ist ne Avid Jucy 3 drinne... ich werde mal bei Check beim Händler die Bremsbeläge erwähnen...
Wenn ichs Bike abhole, dann schau ich mal das er mit das mit der Achse vorne erklärkt... ich hatte es selber probiert, aber sie nicht rausbekommen... sie muss aber fürn Transport im Auto raus, sonst mach ich mir die ganze Karre dreckig und kaputt...

Also die Naben wollte ich schon weiter nutzen und dann kommt die Mavic + neue Speichen...

Ich bin eh erstmal in der Findungsphase und ein paar eigene Erfahrungen muss ich auch machen... aber gut zu wissen, dass ich nicht ganz falsch liege und schön das man hier auch ein paar weise Ratschläge bekommt...

THX
fire
 
Das mit der Achse ist nicht so schwer. Die Gabel hat an den Ausfallenden oben je Seite 2 kleine Schrauben (M4 müsste es sein) und 2 M6 Innensechskant an den Enden der Achse. Davon ist allerdings nur eine Seite rausdrehbar, die andere Seite dreht die ganze Achse. Du machst jetzt also erstmal alle M4 Schrauben oben auf und dann drehst du mal den den Enden der Achse. Wenn du das erwischt hast, was den eingeschraubten Teil dreht, kannst du den rausdrehen und damit die Achse auf der anderen Seite rausdrücken.

Achja, und zu Schnellspannachsen: Es gibt keine anderen Achsen für die Gabel, du kannst nur eine solche verwenden wie drin ist.
 
Danke für die Info!
Also soweit war ich schon, die kleinen Imbus waren alle locker... nur... ich hatte auf der linken Seite dann das kurze Stück der Achse abgeschraubt... und dann irgendwie keinen Plan gehabt, wie ich die Achse auf der rechten Seite noch rausziehen soll...
Ich wollte weder auf die Ach auf der linken Seite einschlagen noch war ich mir nicht sicher, ob ich die Kappe ein Stück nur rausdrehen und dann einen kleinen Schlag drauf geben sollte... kA wie "hart" das Material ist...

Grüße
 
so, nun mal kleines feedback zum thema slx umwerfer am sx trail:
der is doch etwas anders gebaut, daher is man mit der montage am rahmen etwas flexibler... und der kurze käfig lässt schön viel platz für den hinterreifen.
hat sich doch ausgezahlt, das ding zu erwerben ;)
 
Danke für die Info!
Also soweit war ich schon, die kleinen Imbus waren alle locker... nur... ich hatte auf der linken Seite dann das kurze Stück der Achse abgeschraubt... und dann irgendwie keinen Plan gehabt, wie ich die Achse auf der rechten Seite noch rausziehen soll...
Ich wollte weder auf die Ach auf der linken Seite einschlagen noch war ich mir nicht sicher, ob ich die Kappe ein Stück nur rausdrehen und dann einen kleinen Schlag drauf geben sollte... kA wie "hart" das Material ist...

Grüße

Einfach eine Kappe abschrauben den imbus in die andere kappe undim uhrzeigersinn rausdrehen mit zug am imbus, das geht am einfachsten
 
Servus Freunde,

habe mein Bike vom Händler wieder abgeholt und alles bestens... er hatte die alten Speichen wiederverwendet, aber meinte da ist kein Vergangen dran, sie haben gepaßt und ich bin soweit zufrieden....

bist auf :( (gleich am WE ne schön in Bikepark geübt... danach gleich mit Kumpels auf die Downhillstrecke :) ich habe die aber nur langsam abgefahren... weil)

DIE Hinterradbremse hat keinen Druck... der Händler hatte neue Bremsflüssigkeit drauf gemacht am Vortag und als ichs Bike abgeholt hatte war kein Druck mehr drauf... dann haben sie nochmal entlüftet und befüllt... aber auch als wir gefahren sind... immer mehr Druckverlust.

So nun die Frage, was mache ich... ich habe hinten erstmal alles sauber gemacht, ich denke da war nur ÖL auf dem Bremszylinder von der Entlüftungsschraube scheint jetzt trocken... beide Kolben bewegen sich.
Aber oben an dem Bremshebel... alles ölig... habe eben nochmal versucht alles sauber zu machen um zu sehen obs undicht ist...

- Bremshebel ab und dahinter gesäubert
- Ausgleichsbehälter auf und die Membran/Dichtung ölfrei gemacht und wieder zusammengebaut...

Jetzt habe ich aber sicherlich Luft um System, zu wenig Öl drin..

Wie kriege ich jetzt raus ob der Bremshebel (körper) einen weg hat?!
Der Händler wollte das wenn einschicken?! Lohnt sich das?
Überlege einen neuen Bremshebl(körper) zu besorgen oder gleich auf ne Code 5 upzugraden...
Gegen die Code spricht aktuell nur der neue Satz Bremsbeläge für 40 Euro...

Habt ihr Ideen wie was wo ich jetzt nochmal schauen kann ob ich die Bremse retten kann? Wäre mir erstmal zum weiter trainieren am liebsten...

Oder ne Code 5 bei Ebay schießen für 200 und die Juicy 3 verkloppen ( bis auf den Bremshebel(körper) funzt ja alles, aber was bekommt man noch dafür?

LG
fireaball

PS: Was haltet ihr von dem AXO Dobermann??? Ich habe bereits Knie und Ellenbogenschoner, aber ich habe bedenken, dass das beim Downhill reicht... habe den Dobermann für 80 Euro im Netz gefunden... meine Kumpels haben sone richtigen Safty Jackets, aber die haben sich dadurch die Ellenbogenschoner gespart, aber die kosten ne Menge mehr.... danke
 
Zuletzt bearbeitet:
..ne neue juicy 3 kostet z zt 60 euro.. gebraucht kriegste vielleicht 20 euro für das ding... wenn du eh FR DH fährst würde ich gar kein Geld mehr in die 3er Juicy investieren .. lieber mal in richtung code/juicy 7 oder auch code 5 schauen...
 
Hallo,
fährt jemand von euch an seinem Sx Trail die Truvativ Shiftguide Team Kettenführung und kann was dazu sagen?
Kollidiert der Xt Umwerfer genauso wenig, wie der SLX Umwerfer mit dem Reifen oder ist der SLX noch platzsparender?

Gruß und dank

Kalle
 
shiftguide team und xt umwerfer, allerdings ohne das plastik dings bums. funkt einwandfrei



den kürzeren slx 2fach umwerfer werde ich wohl aber auch mal antesten.

gruß, basti
 
Doch, müßte schon passen, aber das Plastikteil muß bei jedem Schaltvorgang "weggedrückt" werden und schleift außerdem einige Zeit an der Kette, bis er zurechtgeschliffen ist.
Funzt auch ohne.
 
Danke, san andreas. :daumen:

Dann führt Preis/Leistungsmäßig ja anscheinend kein Weg an der Truvativ Shiftguide vorbei.

Ich fahre im momenten eine Kurbel mit 22/32 Kettenblättern. Ich überlege nun, an das Sx Trail gegen 22/36er zu tauschen. Wisst ihr, ob ich die 22/36 Kombi noch problemlos schalten kann oder ist der Sprung dann zu krass(standard ist ja sonst 24/36)?

Außerdem würde mich interessieren, ob der Schwalbe Muddy Mary 2,5" Reifen problemlos in den Hinterbau des Sx Trails passt? Bei der 36 Van dürfte es ja kein Problem sein?

Viele Grüße und danke, schon vorweg

Kalle
 
Bei der 36er ist das gar kein Thema. 2,5er Maxxis passen auf jeden Fall, die sind aber auch relativ schmal.
Das mit dem Umwerfer würde ich einfach mal probieren, dürfte schon hinhauen. Im schlimmsten Fall hast du halt ein Kettenblatt übrig.

Die "Stinger" Kettenführung funktioniert übrigens auch super . Die gibts baugleich von Blackspire und NC-17. Liegt preislich bei der Shitguide und hat von Haus aus nur eine Rolle unten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten