Specialized SX TRAIL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Specialized SX TRAIL
oh ja.. hab meine 150er 66 RC von 05 jetzt gegen ne 170er RC2X getauscht - vergleich der einbauhöhen:

CIMG4029.JPG

schönes bild vom komplettrad kommt heut ^^

Falls jemand interesse an einem SX-Trail in Größe M von 2008 hat - ich verkaufe eins!
1. Nur den Rahmen inkl. DHX 4, Steuersatz, Sattelklemme, -Stütze & Sattel für VHB 1400€
2. inkl. einer Fox Float von 2008 für VHB 1850€
3. Komplett (Mavic Deetraks 2009, Avid Elixir, Sram X.0 komplett, Truvativ Stylo, DMR V12 Magnesium, Muddy Mary & Big Betty Faltreifen ...) für VHB 2750€
Beim Komplettbike lege ich noch nen Deviant Carbon Berrecloth Signature Helm dazu (der weiße)

hey folks,
ich hab ne ganz blöde frage wegen der rahmengröße beim sx trail
bin 1.89m lang
m oder L
einsatzzweck, spass haben aber auch mal nen paar meter machen

weiß icjh noch gar net ob 08 oder 09
such gerad nach alternativen da mein eigentlicher plan net aufgeht.
ist die geo stark verändert worden?

ich glaub beim neueren 2009er sollte man sich schon ab 180cm für L entscheiden. bei mir war's ein granzfall, habs M... einfach mal draufhocken??

Ich bin 1,87m und hab das 09er SX Trail in L.
Ein Kumpel von mir hat das 08er SX Trail in M und mir ist das irgendwie schon ein wenig zu klein. Er ist 1,79m.
Also wenn man nur im Bikepark unterwegs ist, sollte das M passen.
Aber wenn du auch mal ne längere Strecke damit fahren willst, würde ich beim 08er auch eher eins in L empfehlen.

Gruß, Oli

Da würde ich mich anschließen, selbst bei dem 08er würde ich mit 189 bereits L nehmen!
Ich bin 184 und ein Grenzfall mit M und fahre viele FR-Touren.

Das 09er in M fühlt sich für mich schon eine Nummer zu klein an.

Ich bin 1.83, fahr ein 09er in M. Mir passts wunderbar, möchte auf kniffligen Trails bergab kein längeres Oberrohr haben und bergauf hab ich keinen beengten Eindruck.

Habe zugegeben für groben Einsatz eine gewisse Vorliebe für kompakte Rahmen, find ich bei diesem Einsatzzweck sinniger.

Gruss Pat

Ich brauche eure Hilfe!
Wie schon oft erwähnt, möchte ich je nach Einsatz einen Luftdämpfer in mein SX Trail einbauen. Gemäss Angaben von meinem Händler ist der blaue Umlenkhebel vom SX nicht als Ersatzteil gelistet und somit nicht bestellbar. Es gibt allerdings einige Händler, die so einen Link haben sollten.

Könnt ihr bitte bei Gelegenheit euren Händler fragen, ob er so ein Teil hat oder doch bestellen kann? Wäre euch wirklich sehr dankbar! Hab soeben SPECIALIZED EUROPE B.V. angeschrieben.

Nochmals ein Bild:

- der blaue Hebel, an den der Dämpfer angeschraubt ist
7396-10_SX_frame_white__d.jpg

Ein kurzes Telefonat von Deinem Händler an den Europavertrieb von Speci in Holland und ich bin sicher Du bekommst das Teil! (Warum sind viele Händler einfach nicht in der Lage mal Kundenservice zu betreiben?!

PS: Fragst Du nun Deinen Händler ob er anruft oder muss ich mich nun wirklich zu meinem bequemen?! :D

Achja die Telefonnummer steht in der Regel auf den Händlerkatalogen ;)

hey folks,
ich hab ne ganz blöde frage wegen der rahmengröße beim sx trail
bin 1.89m lang
m oder L
einsatzzweck, spass haben aber auch mal nen paar meter machen

ja dann nehm L ! besser ist das,ich selbst 1,88 und der orginalvorbau ist sehr kurz.durch den steilen sitzwinkel lässt es sich gut bergauf pedalieren.
wendig ists auch und hupfen geht auch gut.

gruß

hey, ich habe folgende idee fuer mein 07er SX-Trail:

ich bau nen luftdaempfer ein. einbaulaenge ist ja eig. 228 mm dachte an einen mit 222mm - geht das ueberhaupt?
und wenn ja reduziert es den federweg? (was ich eig erreichen will)
und wenn ja versaut das dann die geo?
und was haltet ihr davon das ganze (soweit es bis hier klappen sollte) mit ner kuerzeren gabel zu fahren? oder ist da dann endgueltig ende mit geometrie?

das ganze will ich machen um das bike mehr in richtung slopestyle zu trimmen...
(ist das ueberhaupt sinnvoll mit dem rahmen? oder gibt es da einfachere/leichtere/bessere wege?)

moin, wenn die kürzere gabel in relation zum kürzeren dämpfer steht - sollte die geo wohl halbwegs gleich bleiben.
besser, dafür wohl auch kostspieliger: kauf dir ein sx! glaube im bikemarkt stand eine ganze weile ein rahmen ("altes" modell) für rund 1100€ zum verkauf.
im mrm ist übrigens das neue sx im test - mit pike, table top ... bringt es das komplettbike auf nur 13,9kg und ist das leichteste rad im test!

hey, ich habe folgende idee fuer mein 07er SX-Trail:

ich bau nen luftdaempfer ein. einbaulaenge ist ja eig. 228 mm dachte an einen mit 222mm - geht das ueberhaupt?
und wenn ja reduziert es den federweg? (was ich eig erreichen will)
und wenn ja versaut das dann die geo?
und was haltet ihr davon das ganze (soweit es bis hier klappen sollte) mit ner kuerzeren gabel zu fahren? oder ist da dann endgueltig ende mit geometrie?

das ganze will ich machen um das bike mehr in richtung slopestyle zu trimmen...
(ist das ueberhaupt sinnvoll mit dem rahmen? oder gibt es da einfachere/leichtere/bessere wege?)

@ Sx-Trailer:
- 228er und 222er Dämpfer haben identischen Hub von 70mm. Der Federweg reduziert sich also nicht.
- Aber das Bike läge hinten rund 15mm tiefer, würde aber gleich weit einfedern. Möglicherweise ein Problem, dass/wenn beim vollem Einfedern das Sitzrohr berührt wird? Oder fahr eine (zu) harte Feder und nutz in der Praxis einfach nur einen Teil des theoretischen Federwegs.
- Zusammen mit ner 140er oder 150er Gabel mit bis 20mm weniger Einbauhöhe als die aktuelle sollte die Geo auch ziemlich gleich bleiben. Das ganze Bike läge einfach etwas tiefer (Innenlagerhöhe?).

Ich persönlich würds nicht machen und mir stattdessen z.B. einen SX Rahmen (ohne Trail) suchen.

Gruss Pat

:D Als Normalkonsument hat man da auch keine Chance,ich kann es aber gerne mal so weitergeben... Du brauchst also die Dämpferaufnahme (rot ) vom 100mm SX für Dein SX-Trail,richtig?

na ja, wenn man aus nem porsch cayene (sx-trail) einen golf country (sx) machen will, dann schon :D

Jo so ist es.. aber deshalb gibt es ja beides..ist nur die Frage ob das Teil dann auch ins SX-T passt..

Stimmt auf dem Foto ist das Teil blau ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück