Specialized SX TRAIL

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Wie findet ihr den Preis für den Rahmen (650 €)
hat einige gebrauchspuren, 2 kleine dellen, und einige lackabplatzer aber sonst ist er ganz ok


hab mir auch vor kurzem den gleichen rahmen gebraucht gekauft, ohne dellen aber mit gebrauchsspuren an den üblichen stellen...hab ein bischen mehr bezahlt!
würde mal behaupten das 600-900 euronen je nach zustand und zubehör ein fairer preis ist,
aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!
hab schon umgebaut und finde das bike einfach nur P:cool:RN:cool:, bilder folgen!
 
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Re: Specialized SX TRAIL
Hi Leute
Ich Wiege 67 Kg und habe eine 350 iger Feder im SX Trail 2007
Was meint ihr passt das?
ich finde es irgentwie ein bisschen hart.
 
Ein bißchen hart? Ich wieg 10kg mehr und hab ne 450er Feder drin.
Glaube mit der 350er liegst du ganz richtig. Inwiefern kommt sie dir denn zu hart vor?

Kommt auch immer etwas auf die Vorlieben des Fahrers an. ;)
 
Ich bin jetzt von Luft dampfer auf Stahlfeder umgestiegen.
Vielleicht bin ich auch nur noch Luftdämpfer gewohnt.
Mir kommt es so vor als ob ich nur einen Teil des Federweges ausnutze.
SAG müsste ich so 20-25 % haben.
Auch bei ziemlich harten schlägen hab ich das gefühl das es zu wenig einfedert.
 
also ich fahr bei 80kg auch noch ne 350er, die schlägt mir schon sehr oft durch, und ich probier jetzt auch mal 450/500.
 
Ich hab einen Fox DHX 5.0 2007
ich glaub ich muss den einfach mal komplett auseinanderbauen und dichtungen und öl auswechseln. Hab ihn gebraucht gekauft und schätze mal das er das nötig hat.
 
und wenn du wie jatschek schon angedeutet hat propedal und bottomout komplett rausdrehst? viel weicher geht son Dämpfer fast nicht, ich glaub ne 300er hab ich erst einmal im SX Trail gesehen...
 
Kann mir nicht vorstellen, das dein DHX nen Service nötig hat. WENN man ihn servicen müsste, würde der Dämpfer eher durch den Federweg rauschen weil Öl fehlt.

Dreh mal alles raus, wie es Katermurr geschrieben hat. Dann müsste der Dämpfer fast schon nach nem hohen Bunny Hop ins Flat durchschlagen.

Was für Sachen bist denn bisher mit dem Bike gefahren um sagen zu können, das der Dämpfer zu wenig Federweg nutzt?
 
"Mittelhartes Gelände, 1 meter Drop..."

Wenn du da ab und zu mal ein leichtes Schnarchgeräusch hörst, kommt das von deinem Bike. ;)

Du hast da nen SX Trail unterm Hintern. 1 Meter Drops sind da ne Beleidigung für, außer du machst den in nen Gegenhang oder Flat. ;)

Da muss schon was Härteres her. Warte am besten die nächste Saison ab. Dann wirst du die Feder schon automatisch nutzen. Die 350er passt auf jeden Fall.

Aber wie gesagt, das SX Trail muss schon entsprechend seinem Einsatzgebiet genutzt werden. Und das kann weißgott mehr als 1m Drops.
 
Würde mich mal interessieren wie schwer eure SX Trails so sind. Mein 09er ist 16.7 kg, was ich schon ein bisschen viel finde. Jetzt gibt es aber einige Teile die im Vergleich zu anderen schwer sind. Wie könnte ich mit relativ wenig Aufwand (Geld) Gewicht einsparen?
Was ich so sehe:
Pedale
Weglassen von Barend Caps
Kettenführung wechseln

Hier noch ein Bild von meinem Bike, allerdings ist hier die Teleskopsattelstütze noch nicht montiert. Gewicht 16.56kg. Wunschgewicht wäre 16 kg, allerdings ohne Stabilitätseinbussen.

pbpic4087804.jpg
 
Was ist denn an deinem Rad so schwer???

Mein SX Trail wiegt mit der Blei Zocchi (3kg) aktuell 15,55kg. Auch wenn der neue Rahmen schwerer ist, solltest du mit deiner leichten Lyrik locker 16kg kommen. Die Teleskopstütze haut halt wieder ordentlich Gewicht drauf. Die wiegen ja alle um die 400-500g. :(

Aber die Frage nach den Gewichten der einzelnen SX Trails ist depremierend. Ich kenn zwei Jungs deren SX wiegen deutlich unter 15kg und sind dabei voll Freeridetauglich. Eins ist sogar unter 14kg. Aber das halte ich dann schon für grenzwertig. ;)
 
Macht euch nix vor, das SX ist kein Leichtbaurad!

Wenn man nicht extra auf Leichtbau achtet wiegt´s nun mal so 16 -17 kg


Meins hat so 16,5 kg, trotz leichter Reifen, Kurbeln, 36 Talas.
 
mein 09erII in L hat mit MM FR 2,35 auch ca 17,3 kg mit performance FA ca 16,6 :/ .
hab mich beim kauf, wohl wissend dass ich kein fliegengewicht einkaufe,vom gefühlten gewicht blenden lassen,da mein vorheriges radl n batzen schwerer war.
bin gerade am rätseln ob ich in eine titanfeder und nen leichten laufradsatz kaufen soll.

hat eigtl irgendwer mal die laufräder vom 09er II einzeln gewogen?
das würde mich interessieren da ich keine waage mein eigen nennen kann!

gruß
 
Weiss auch nicht was daran so schwer ist.
Weiss jemand das Gewicht vom neuen Rahmen? wird ca 3800g (ohne Dämpfer) sein, schätze ich

Mein neues Ziel ist 16.5 kg, dürfte bereits mit leichteren Pedalen und leichtem Sattel machbar sein. Für Vorschläge zu leichten Sättel wäre ich dankbar ;)

Hab nur das Gewicht von den roten Laufräder des SX Trails 1
vorne: 1020
hinten: 1294

Interessant wäre noch zu wissen, wie viel man mit leichteren Kurbeln/Tretlager einsparen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurbelarme/Tretlager ist eher marginal und lohnt erst, wenn man die letzten Gramm sucht. Wenn man eh schon eine XT/SLX ähnliche Kurbel fährt, hat man schon eine recht leichte Kurbel. Evtl. kann man an den Kettenblättern und Bashguard noch leicht Gewicht sparen.

Sattelvorschläge:
Selle Italia SLR (135/165/180g)
oder Noname Sattel für 20 Euro bei 215g. Optisch ähnlich dem SLR.
 
Geil, ihr Gewichtsfetischisten ;-) Fahrt ihr denn mit Euerm mehr hoch oder runter??? Nur mal so interessehalber, schau ja selber auch, dass meins nicht zu schwer daherkommt...
 
also ich hab mal irgendwo gelesen,dass der rahmen mit dämpfer in M(09) ca 4,7kg gewogen haben soll !?

@ Simpel

danke für die gewichtsangaben!
also ich glaube beim IIer hatten sie alunippel anstatt messingnippel verbaut,aber die paar gramm sind auch wurscht und der rest ist gleich!
KRASS mir hauts echt die kinnlade runter bei den gewichtsangaben!
bist du dir sicher,dass da keine bremsscheiben etc dabei waren?
ich mags gar nicht glauben?

da würde ich mit nem guten laufradsatz locker 0,5 kg sparen+titanfeder(-250g).
aber irgendwie prall da noch soviel kohlen reinzustecken,grumml.............?

wenn ich mir das neue enduro hole,hmhm,dann ists mir schon wieder zu leicht?
besonders der rp23 und diese lyrik mit 2-step mit der einfachen druckstufe nervt,so mist!


gruß
 
Geil, ihr Gewichtsfetischisten ;-) Fahrt ihr denn mit Euerm mehr hoch oder runter??? Nur mal so interessehalber, schau ja selber auch, dass meins nicht zu schwer daherkommt...

Mal abgesehen von den Parkbesuchen in der Saison, muss man ja den Rest des Jahres ja auch irgendwo runterfahren. Tja und dann bleibt das selbst hoch radeln quasi nicht aus.
Und jeder hat so seine Macke. Ich schau halt etwas aufs Gewicht. Wobei 1 Kilo mehr oder weniger wohl nichts ausmachen würde. :lol:
Aber hier gehts ums Prinzip. :p :D
 
ok, Kettenblatt schaue ich noch genauer an. Keine Ahnung was ich habe. Für den Sattel werde ich mich umschauen.

Ja, ich fahre oft in der Ebene oder den Berg hoch um zu meinen Trails zu kommen. In den Bergen trage ich das Bike auch öfters. Da machen Gewichtsreduktionen schon Sinn.
Aber mit gehts auch grundsätzlich darum, dass ich ein SX gekauft habe, weil ich nicht ein so schweres Bike wollte. Ansonsten hätte ich auch ein Demo kaufen können - bei 180mm Federweg 18kg.

Nein, da waren keine Bremsscheiben oder Kassette montiert. Mein neuer LRS ist auch leichter als der von Specialized, allerdings nicht viel. Wahrscheinlich total 400g (Syncros DS28 Felgen (545g Herstellerangabe), Hope Pro 2 Naben und DT Swiss Speichen)
 
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