Specialized SX TRAIL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Specialized SX TRAIL
@Kowalski1: eins der wenigen neuen die mir wirklich gefallen:daumen:
Ist das ein Sunline Lenker??

Kanns kaum erwarten endlich wieder fahren zu können, aber knapp 60 cm schnee lassen das leider nicht zu.

Danke!
... und ja es ist ein Sunline V1. :daumen::daumen:

was wiegt das kowalsky sx?

...

es wiegt ca. 17,1 kg

@Kowalski
Warum ist die 40 wieder rausgeflogen? (oder verwechsel ich dein Rad:confused:)

Ja, das war meins, aber es war einfach zu viel des Guten. ...und ich hatte kein Bock mehr mich immer rechtfertigen zu müssen. wieso? warum? ...
 
Hab mal ne Frage. Ich muss unbedingt noch meinem Dämpfer vorm Sommer servicen da er stark am schmatzen ist und des öfteren durchschlägt. Hab das 08 SX Trail II. Jetzt fehlt mir jedoch noch das Ventil, was ich gerne jedoch nachrüsten würde bzw. muss. Wo kann ich soeins kaufen, und gibt es eine Anleitung dazu wie man das Ventil nachträglich im "beschnittenen" DHX5 einbaut.

Gruß
Marcel
 
Ja, das war meins, aber es war einfach zu viel des Guten. ...und ich hatte kein Bock mehr mich immer rechtfertigen zu müssen. wieso? warum? ...

Man kann es doch nie jedem Recht machen - kaum baust du die Gabel aus, wird gefragt, warum sie wieder draußen ist :D

Dein jetziger Aufbau gefällt mir sehr gut.


Ich habe heute mal schwarze Laufräder in mein (weisses) Sx Trail gebaut. Die passen optisch irgendwie garnicht. Ich bleib bei weiss :)

Gruß
Kalle
 
Ich find das 2010er SX einfach nur potthässlich,ob weiße o. schwarze Felgen spielt da wirklich keine Rolle mehr.Mit dem 09er könnt ich mich noch eher anfreunden,wirkt klein u. gedrungen.Aber das ganze dann wieder in die Länge zu ziehen schaut affig aus.War mal ein echt schönes Bike bis 2008....
Gut Geschmäcker sind verschieden,gibt auch Jungs die stehen auf kleine dicke Mädchen in Flipflops,aber die Allgemeinheit bevorzugt doch die schlanke Blondine in HighHeels.Deswegen bin ich gespannt was sich fürs nächste Jahr ändert,da wird Specialized sicher selbst nicht zufrieden sein wenn selbst ein BigHit deutlich besser aussieht
 
Schon klar,Optik steht mit Sicherheit nicht an erster Stelle.Mag auch durchaus sein das sich das Bike immer noch geil fährt.Aber REIN optisch ist es mit Sicherheit nicht mein Fall,ob dann der Strom mit mir schwimmt oder umgekehrt juckt mich nicht.Bin sicher Speci ändert da wieder was,ein tiefer Schwerpunkt geht auch anders
 
Als ich noch ein 07er SXT hatte war das natürlich das Maß der Dinge. Jetzt ist es das 09er.
Und alles was ich mir nicht leisten kann oder sonstwie beschaffen kann ist Plunder oder sieht schei...e aus. ;)

Gruß Basti
 
Hauptsache, das Bike gefällt dem Fahrer :)

Zu den Unterschieden 2009/2010:

Die Winkel und Hauptmasse sind, abgesehen vom Large Modell (nun 44cm statt 47cm Rahmenhöhe) gleich geblieben. Laut US Forum ist das Rahmengewicht auch unerheblich gesunken.

Lediglich die stark hydroformten Oberrohre des 2009er S und M Modells wurden 2010 entschärft und der Dämpfer anders herum (mit Ausgleichsbehälter nach oben) montiert.

Gruß
Kalle
 
Ich find das 2010er SX einfach nur potthässlich,ob weiße o. schwarze Felgen spielt da wirklich keine Rolle mehr.Mit dem 09er könnt ich mich noch eher anfreunden,wirkt klein u. gedrungen.Aber das ganze dann wieder in die Länge zu ziehen schaut affig aus.War mal ein echt schönes Bike bis 2008....
Naja, Optikdiskussionen sind grundsätzlich wenig nutzenbringend. Die Geschmäcker sind verschieden. Ich hab aber grad nix zu tun, drum mach ichs trotzdem... :D

Ich find deine Ansicht überraschend. Nach meiner Wahrnehmung war das 09er mit seinem stark nach unten geschwungenen Ober- und Unterrohr der optische Stein des Anstosses, insb. für die Anhänger der geraden Linien des Vorgängermodells.
Beim 10er hat Speci die Geo-Daten gleich belassen, aber den Ausgleichsbehälter nach oben gedreht und damit Platz geschaffen für eine direktere, nur wenig geschwungene Linienführung beim Ober- und Unterrohr. Das Teil ist nicht länger als das 09er, wirkt höchstens so.
Ich persönlich hätte vermutet, dass die weniger geschwungene Rahmenform des 10ers wieder besser ankommt als die des 09ers...

Grundsätzlich aber finde ich das 'neue' SX Trail ein absolut tolles Bike. Einfach und schön zu fahren, tiefer Schwerpunkt, etwas schwer aber sehr robust, keine Longtravel-Coladose. Für schwere Freeridetouren genauso geeignet wie für Parkeinsatz.
Ein 216er Dämpfer statt des kurzen 200ers und damit eine geringeres Übersetzungsverhältnis wäre mMn optimal gewesen. Ansonsten top, ich liebe mein 09er Hängebauchschweinchen und würds nicht wieder hergeben. :love: :daumen: :D
Mit nem weiss-orangen 08er oder nem babyblauen 07er könnte ich aber genauso gut leben. :)

Gruss Pat
 
Hab mal ne Frage. Ich muss unbedingt noch meinem Dämpfer vorm Sommer servicen da er stark am schmatzen ist und des öfteren durchschlägt. Hab das 08 SX Trail II. Jetzt fehlt mir jedoch noch das Ventil, was ich gerne jedoch nachrüsten würde bzw. muss. Wo kann ich soeins kaufen, und gibt es eine Anleitung dazu wie man das Ventil nachträglich im "beschnittenen" DHX5 einbaut.

Gruß
Marcel

Würde ich auch gerne mal wissen.
 
Naja, Optikdiskussionen sind grundsätzlich wenig nutzenbringend. Die Geschmäcker sind verschieden. Ich hab aber grad nix zu tun, drum mach ichs trotzdem... :D

Ich find deine Ansicht überraschend. Nach meiner Wahrnehmung war das 09er mit seinem stark nach unten geschwungenen Ober- und Unterrohr der optische Stein des Anstosses, insb. für die Anhänger der geraden Linien des Vorgängermodells.
Beim 10er hat Speci die Geo-Daten gleich belassen, aber den Ausgleichsbehälter nach oben gedreht und damit Platz geschaffen für eine direktere, nur wenig geschwungene Linienführung beim Ober- und Unterrohr. Das Teil ist nicht länger als das 09er, wirkt höchstens so.
Ich persönlich hätte vermutet, dass die weniger geschwungene Rahmenform des 10ers wieder besser ankommt als die des 09ers...

Grundsätzlich aber finde ich das 'neue' SX Trail ein absolut tolles Bike. Einfach und schön zu fahren, tiefer Schwerpunkt, etwas schwer aber sehr robust, keine Longtravel-Coladose. Für schwere Freeridetouren genauso geeignet wie für Parkeinsatz.
Ein 216er Dämpfer statt des kurzen 200ers und damit eine geringeres Übersetzungsverhältnis wäre mMn optimal gewesen. Ansonsten top, ich liebe mein 09er Hängebauchschweinchen und würds nicht wieder hergeben. :love: :daumen: :D
Mit nem weiss-orangen 08er oder nem babyblauen 07er könnte ich aber genauso gut leben. :)

Gruss Pat

Also ich find das neue SX Trail optisch auch nicht mehr wirklich schön:D doch auch ich hab gedacht, dass die 2010er Modelle wieder besser ankommen werden, ist also wirklich eine überraschende Ansicht, hast du recht:)
Aber was man einfach nicht verleugnen kann, egal wie es nun aussieht, ist, dass sich das Bike einfach klasse fährt. Ich hab das weiß-orangene 08er zum Vergleich und ich fand das neue bei ner "kurzen" Fahrprobe mindestens genau so gut.
Also alle die meinen das neue SX Trail ist *******, haben wirklich kein Plan:o
 
Ich find die älteren SX Trails auch schöner.
Ich hab mir im Dezember letzten Jahres einen 2007er Rahmen gekauft.
Und das Rad neu Aufgebaut.
Ich wüsste nicht was an den Neuen Rahmen besser ist.
Er ist etwas schwerer und soll ein strameres Fahrwerk besitzen
genau das gegenteil was ich will.
Und durch verschiedene Shutels ist der Alte Rahmen auch viel flexibler.
Ich hab durch ein selbstgebautes Shutle und 241 mm Dämpfer, 180 mm Federweg hinten herausgebracht
genauso viel federweg wie ein Demo 7
Ich finde das SX Trail von 2006- 2008 einfach das gelungenste Bike das jemals hergestellt wurde.
 
Dem ChrisPi gefällts nicht,mir dafür umso mehr!Ich hatte ein 07 sx Trail,aber wenn ich mir mein 2010er so anschaue find ich optisch viel schöner als der alte Rahmen,und fahren tuts sich einfach super.Geschmacksache eben.Und mMn ist die Geometrie mit dem steileren Sitzwinkel beim neuen auch viel angenehmer.

sxTrail rocks!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Ach ja,und @Lukas1991
Ich find das Fahrwerk nicht straffer,der Hinterbau ist einfach besser.
Sackt nicht mehr weg wie der alte,was für besseren Vortrieb sorgt,und
trotzdem bügelt er mindestens gleich viel weg wie der "alte"
 
Ich find deine Ansicht überraschend. Nach meiner Wahrnehmung war das 09er mit seinem stark nach unten geschwungenen Ober- und Unterrohr der optische Stein des Anstosses, insb. für die Anhänger der geraden Linien des Vorgängermodells.

Ja klar,war schon ein krasser Gegensatz zum Vorgängermodell.Aber da wurde die Sache mit dem Hydroforming irgendwie konsequent durchgezogen u. ergibt (zumindest für mich) ein relativ harmonisches Gesamtbild.Wenn auch anders als das 08er.Beim aktuellen Modell fehlt mir das einfach,find es nicht stimmig.Aber du hast Recht,Optik-Diskussionen bringen eigentlich nix...

Und alles was ich mir nicht leisten kann oder sonstwie beschaffen kann ist Plunder oder sieht schei...e aus. ;)

Falls du den Satz auf mich beziehst muß ich dich enttäuschen,es gibt genug Dinge die ich geil finde obwohl ich sie mir nicht beschaffen kann....911er,999er,Walz-Harley....
 
dämpferthema läuft weiter ABER zu dem 09er !

bin am überlegen mir in das 09er einen DHX 5 Air einzubauen!
ich weiß daß der 200er air 3mm weniger hub hat als der stahl....
ist jetzt das dämpferauge bei den sxt`s vom durchmesser her gesehen größer als bei einem "serien"dämpfer oder nicht?
haben die einfach mal die stahlbuchse weg gelassen und den bolzen durchgeschoben?
wenn dem so wäre fände ich das toll :)

bitte kein halbwissen...

dangschee

roland
 
ok danke!
Hat noch jemand einen defekten DHX 5 zuhause rumliegen? :D

Stell dies doch manuell ein.

den DHX aufschrauben trennkolben raus Öl rein und Trennkolben soweit runterschieben wie dir es gefällt.
Kannst ja vorher mal ein Bike mit einem DHX 5 testfahren und die richtige einstellung finden und dann abmessen wie weit der trennkolben rein muss:daumen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück