Specialized Turbo Levo im Test: E-Bike oder Mountainbike?

Specialized Turbo Levo im Test: E-Bike oder Mountainbike?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy8xOTgxMTAwLWJ6ZmNtMTA0djN0My1tb2FiXzgxNDUtb3JpZ2luYWwtMS5qcGc.jpg
140 mm Federweg, dicke Reifen - und ein Motor: Das ist das neue Specialized Turbo Levo. Wir waren zunächst etwas skeptisch, aber gleichermaßen gespannt, was man mit den Bikes mit Hilfsmotor anstellen kann.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Turbo Levo im Test: E-Bike oder Mountainbike?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Entwicklung gut. Wenn ich in 20 Jahren noch bike, habe ich spätestens so ein Teil.
Momentan brauche ich es zum Glück noch nicht, aber ich denke, die Zeit wird kommen:)
Letzte Woche in Finale hätte man eines mal leihen können. Ich war kurz davor es mal auszuprobieren:)
 

Anzeige

Re: Specialized Turbo Levo im Test: E-Bike oder Mountainbike?
Also ich finds geil! Konnte neuelich mal ein richtiges e-mtb für nen Tag ausleihen (Cube Stereo Hybrid 140) und bin seitdem echt angetan. Auf ein mal macht die ganze Tour wieder Spaß und wir sind in 2 Stunden so weit gekommen wie sonst in 3,5. Ich vermute die meisten die sich hier beklagen sind noch nie eins gefahren, oder?
 
Boah ist der Bericht anstrengend zu lesen, sry aber das trieft ja fast vor Befangenheit! Unabhängig davon, das Bike ist einfach ein hässlicher Klotz, ob da nun HaiBike oder Spezialiced drauf steht ändert nichts daran, dass es einfach wieder nur ein Versuch ist einen neuen Markt zu erschließen wo meiner Meinung nach keiner ist. Nennt mich Innovationsfeindlich, aber für mich reiht sich das in die Liste der über-AppSteuerbaren-Milchfläschen, die KameraUnterstützen-AppZahnbürsten und nun die WLAN-Hotspot-eBikes ein.

Ja es ist sicher interessant so ein Ding zu testen, auch für Techniker und Entwickler eines zu bauen, einfach auch zu sehen "was geht, was ist möglich", und wahrscheinlich gibt es genug Begeisterte Biker welche dann im Freundeskreis dies als neue heilige Kuh verkaufen um wieder ein Stücken persönlichen WissensVorsprung zeigen zu können.

Aber Sry, E-Bikes nehm ich gerne an, um ab Weg in die Arbeit nichts in Schwitzen zu kommen, oder als "Touristen-Fuhre" beim Städte Trip, wenns mal wirklich weit gehen sollte. Jedoch die wenig zur verfügung stehende Freizeit damit künstlich zu befeuern um noch einen Trail, und einer geht noch , und na noch einmal hoch zu "fetzen", danke nein.

Ist doch schön zu beobachten wie das Saysche Theorem immer und überall greift, ob nun Mini Countryman, E-Bike oder gar 29" Trailbikes...Jedes Angebot schafft sich seine Nachfrage selbst.:bier:
 
Also ich finds geil! Konnte neuelich mal ein richtiges e-mtb für nen Tag ausleihen (Cube Stereo Hybrid 140) und bin seitdem echt angetan. Auf ein mal macht die ganze Tour wieder Spaß und wir sind in 2 Stunden so weit gekommen wie sonst in 3,5. Ich vermute die meisten die sich hier beklagen sind noch nie eins gefahren, oder?

siehe Dein Vorredner @puitl "Der wunderschöne Aufstieg um sich mal mit sich selbst, seinem Körper und der Natur zu befassen ist ohnehin relativ langweilig und kostet einfach nur Zeit..." ;)
 
Nich alles was hinkt ist auch ein Vergleich! ... Sry, aber mein Auto bringt mich halt nicht hoch an die StartLucke im Trail, auch die Bahn hat leider trotz mehrfachem Anfragen nicht oben bei der Hütte angehalten und mir mein Bike ausgeladen, auch hab ich es bisher nicht geschafft mit der Gondel entspannt und lautlos durch die Weiden zur Alm zu rollen. Geht aber auch alles ohne Motor, komisch oder?

mag sein das es für ein paar leute geht (weil sie auf der Ecke wohnen, oder dein Gelände so flach ist) Aber allein das Nutzen der Fähre bei uns um 10km zu sparen um in die Berge zu kommen würde alle diese Biker als Biker disqualifizieren weil sie ja nicht mit der eigenen "Mannes"Kraft angekommen sind sondern beschissen haben in den Augen der E Bike Hater ;) und da hinkt mein Vergleich in keinster weise. Die Leute heulen immer nur weil es in der Natur liegt das man sich nicht verändern will und alles was man nicht selber hat, schlecht sein muss... Schau dich in den Wanderforen um, dort sind die "normalen" Biker schon das Böse und das seit den 80ern...
Aber ablehnen und ignorieren ist ja einfacher als mal über sein Schatten zu springen
was?
 
Es geht doch nicht um die paar Prozent, die aufgrund körperlicher Einschränkungen nicht mehr "normal" biken können und deswegen ein E-Bike brauchen. Für die ist sowas super und sinnvoll. Es geht um die ganzen Lifestyle-Rentner, die dank so einem Teil in Regionen und Gelände vordringen, in denen sie absolut nichts zu suchen haben!

Ich sehe jedes WE mehr E-Biker im Wald, die meisten ohne entsprechende Schutzausrüstung, geschweige denn Fahrtechnik. Und alle Nas lang legt sich wieder einer von denen auf die Fresse, und zwar so richtig, oder fährt einen Wanderer um weil die nie bremsen gelernt haben und dann tönt es wieder in der Lokalpresse, dass Mountainbike so gefährlich sei. Hab ich keinen Bock drauf.
 
Wie viele der Leute, die nur Hohn und Spott für die E-Bikes übrig haben, wohl umdenken, sobald diese in 20 Jahren merken, dass die gemeinsamen Touren mit dem Sohnemann nicht mehr möglich sind, da man alters- /krankheitsbedingten nicht mehr mithalten kann.

"Ich war zwar mein ganzes Leben immer draußen auf dem MTB unterwegs und dies hat einen Großteil meines Lebens bestimmt, aber ich habe es damals gesagt und sage es heute: Ein E-bike kommt mir nicht ins Haus - eher sitze ich den ganzen Tag auf dem Sofa"

Ja nee ist klar! o_O


in 20 jahren, gibts keinen motor mehr, da reicht ne app auf dem boostphone:hüpf::hüpf:
 
Die Wahrheit liegt wie bekanntlich wohl dazwischen, du hast aber Recht mit dem Beispiel in den Wanderforen, und mit den E-Bikes passiert auch teilweise eine ähnliche Vorverurteilung. Jedoch zeichnet sich hier bei uns in Ö schön langsam ein aufbrechen alter Strukturen auf, und da sind 22kg-Fatbike-App-Bikes sicher nur begrenzt hilfreich in der Diskussion der Wegeöffnung. Ja und genau hier ist meine "Kritik", sollen sie doch gerne auf Forstwegen fahren, umso mehr Druck wird aufgebaut, gut so, ... jedoch was hat eben ein ungeübter mit Kohle erkaufter Leistung in den Gegengend verloren? Sry einfach schon zu oft negative Erfahrungen damit gemacht, und dann auch noch als "Normaler" Biker dafür angepöbelt zu werden, das ist mir nichts.
 
Also bei uns ist ja gefühlt jedes 2. Bike ein Pedelec und die politische Diktion ist: Sehr willkommen, aber Trails sind so oder so tabu, egal ob Pedelec oder Mountainbike oder was auch immer.
Insofern ändert sich bei uns erst mal nichts.

Neulich beim Nachbarn, der Archetyp:
 

Anhänge

  • Foto0861.jpg
    Foto0861.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 30
KILL IT WITH FIRE!!!!

Erst letztes WE hat mich ein E-Bike Fahrer im Zug angesprochen, er sei auch Enduro-Mountainbiker. Ich so: Nein.
Mach ich bei jedem Szene-Mountainbiker und bei Bergfexen. "Lass mich in Ruhe."
Deshalb zieh ich meine Dirt-T-Shirts auch nur noch zum Schlafen an.

Wieso eigentlich integrierter Akku? Muss man dann alle 2 Jahre das komplette Fahrrad tauschen?

Also ich finds geil! Konnte neuelich mal ein richtiges e-mtb für nen Tag ausleihen (Cube Stereo Hybrid 140) und bin seitdem echt angetan. Auf ein mal macht die ganze Tour wieder Spaß und wir sind in 2 Stunden so weit gekommen wie sonst in 3,5. Ich vermute die meisten die sich hier beklagen sind noch nie eins gefahren, oder?
Nein, das ist so eine Nicht-Gönnen-Können-Geschichte.
Ging mir früher beim Windsurfen und Snowboarden ähnlich.
Selbst alles mühsam beigebracht und die Freunde, die später angefangen haben, profitierten dann von unseren Erfahrungen und hatte viel schneller Spaß.
DAS IST UNFAIR! :mad:
 
Wir sollten nicht aus den Augen verlieren, dass MTB ein Hobby ist. Niemand fährt, weil er es muss, sondern weil es ihm/ihr Spaß macht. Und das Empfinden von Spaß ist nunmal bei jedem anders gelagert. Ich fahr gerne ohne Motor. Mir macht es sogar richtig Spaß, wenn die Beine richtig brennen. Ich käme niemals auf die Idee, einem E-MTBler vorzuschreiben, meine Art von Spaß anzunehmen und als die einzig Wahre ansehen zu müssen.
Es gibt so viele Arten der Freizeitgestaltung, denen ich so absolut gar nichts abgewinnen kann und kann mich trotzdem daran erfreuen, zu sehen mit welcher Begeisterung ihnen nachgegangen wird. Ich halte mich nicht für was Besseres, weil ich (ohne Motor) mit einem Fahrrad durch den Wald fahre, während andere Briefmarken sammeln, Schach spielen, einem Ball hinterher rennen, etc.
 
Der Akku ist schnell und einfach wechselbar. Integriert nur insofern, als er vom Unterrohr ummantelt ist. Schutz, Optik...

das Pedelec ist halt ein wenig ein Gegenentwurf zur klassischen Mountainbike-Philosophie der Askese. ;)
 
es ist echt zum kotzten wenn dass alles liest, aber vermutlich fahrt ihr alle noch 9-fach und Starrgabeln, denn nach euerer Einstellung ist ja alles Neue schlecht !!!

aber das es Biker gibt, die auch mit oder nach einem Handicap weiter Biken wollen und auch dürfen, und dies genau mit mit einem E-Bike wieder erleben können, sehen viele nicht ein.

ich werd mir das Levo mit einem Test in 1ner Woche auch mal gönnen, sofern es dann beim Händler steht.
und wenn ich mir den Test da oben durchlese, macht es mir den entscheid umso einfacher, wieso ich mir als nächstes Bike ein Levo aufbaue und dies (noch) ohne Handicap !!!
 
Neulich beim Nachbarn, der Archetyp:

haha, Paradebeipiel! Wo sind die hinteren Schutzbleche und die Lenker-Hörnchen?

Beispiel aus der Praxis:
Vor 5-6 jahren auf der Lieblinshütte noch 2-4 Biker am Tag, erst letzes Jahr dann bereits 15-20 !nur E-Bikes (natürlich auch viel mehr normale Bikes), jedoch das beste war als in der stillen Idylle auf einmal wie am McDonalds Parklatz der Subwoofer und die Mukke zu tönen begann, und einer mit seinem E-Bike genüsslich dieses an den Weide-Pfosten abstellte und auch lautstark laufen ließ, ... nach einiger Zeit drehte er dann doch ab, musst aber laut verkünden nun sein leers SmartPhone am Akku seines tollen "Geschosses" aufzuladen, ... nach weiteren 30min. Fragte er dann schüchtern die Sennerin ob es nicht möglich wäre das Dieselagregat anzuzapfen, immerhin muss er ja noch runter kommen und hat noch einen Gegenanstieg ... (ca. 150hm), aber Idioten gibt es halt überall, bisher waren sie halt nur nicht auch in der Masse auf den Bergen.
 
"Schöner Nebeneffekt: dank der Motorunterstützung kann man Passagen bergauf fahren, bei denen man sonst nie daran gedacht hätte, dass sie überhaupt fahrbar sind – hier werden die Grenzen definitiv verschoben."

Und genau das ist das Problem damit, leider. Wenn ich so ein Ding hätte, würde ich einfach keine Forstautobahnen und Straßen mehr hoch fahren, sondern einfach einen Trail.

Damit geht die Belastung hoch, ...
 
ist ja alles Neue schlecht !!!

mit oder nach einem Handicap

und dies (noch) ohne Handicap !!!


Also man kann doch so nicht diskutieren. Damit bist du ja auch demselben Niveau wie die, die du kritisierst und der Punkt ist doch auch ein ganz anderer!

Die Sache mit dem Handicap ist ein vorgeschobenes Argument, das vielleicht auf 1, 2 % der Kunden zutrifft.

Darf ich fragen, warum du dir ein Levo anschaffen wirst? Reichweite? Punch? Lust am Neuen?


Es ist und bleibt eine philosophische Diskussion. Das beweißt schon die Tatsache, dass die IBC Nutzer ja sehr sehr Technik affin sind, viele Ingenieure sind und das neue deren/unser täglich Brot ist. Daran liegt es wirklich nicht.
Der Punkt ist in meinen Augen: Was ist Sport?!
 
Damit geht die Belastung hoch, ...

Das Problem liegt wie so oft daran, dass die Technik weiter ist als die gesellschaftlichen Strukturen bzw. etablierten Verhaltensmuster und auch Gesetze. Somit gibt es eben das Problem mit der Aktzeptanz von Normalen Biken auf Forststrassen, dann auf Trails, und nun kommt in kürzester Zeit auch der Druck zustande, wenn eben mit diesen E-Bikes die selbigen Trails auch noch bergauf gefahren wird. Leitsystem (wo rauf, wo runter), Ausweichrouten usw. all das müsste fast Zeitgleich entstehen, und viele Probleme und Vorurteile wären damit erschlagen. Wird aber so nicht kommen, daher gibts entweder eine Teilweise Öffnung, eine Öffnung nur zum hochfahren oder auch nur um runter zu fahren. Geholfen ist damit auch wieder nur eine Niesche.
 
letzes Jahr dann bereits 15-20 !nur E-Bikes
Das sind doch sicherlich Hütten, wo die Pedelecfahrer mit ihren Bikes nur auf Forstwegen hinkommen. Man muss schon differenzieren zwischen Forstwegfahrern, die auch nur dort mit einem E-Bike klar kommen und solchen, die auf auf einem E-Mtb eben lieber Trails fahren. Auf Trails wirst Du die "Pedelecfahrer" eher selten antreffen. Ich fahre übrigens auch ein Levo. Tolles Bike. Aber wie Du schon richtig bemerkt hast, Idioten gibt es überall.
 
"Schöner Nebeneffekt: dank der Motorunterstützung kann man Passagen bergauf fahren, bei denen man sonst nie daran gedacht hätte, dass sie überhaupt fahrbar sind – hier werden die Grenzen definitiv verschoben."

Und genau das ist das Problem damit, leider. Wenn ich so ein Ding hätte, würde ich einfach keine Forstautobahnen und Straßen mehr hoch fahren, sondern einfach einen Trail.

Damit geht die Belastung hoch, ...

dafür wird aber die Forstautobahn geschohnt ;)
 
Wir sollten nicht aus den Augen verlieren, dass MTB ein Hobby ist.

MTB ist nicht nur ein Hobby, sondern ein Sport und vor allem ein Lebensgefühl.

Es fahren schon genügend Casual-Sonntagsfahrer auf den Wegen rum, die müssen nicht auch noch die schwierigen Trails hochfahren.

Wie gesagt: Für Gehandicapte ist das super, aber E-MTBs als Massenbewegung ist gefährlich für den Sport als Ganzes.
 
Bin selbst mal ein Trek Powerfly FS gefahren und die Beschleunigung und Geschwindigkeit ist mit einem MTB einfach nicht zu vergleichen.
Ich fahre sowohl gerne Uphills als natürlich auch Trails runter. Aber gerade auf den Trails runter oder selbst wenn Sie einfach nur Horizontal verlaufen bin ich meist schnell genug oder schon zu schnell mit dem MTB. Hier macht ein E-Bike absolut keinen Sinn.
Davon abgesehen dass die E-Unterstützung für Personen mit Handicap oder auf Grund des Alters einen ausgleichenden Vorteil hervorbringt sehe ich absolut keinen Sinn in E-MTBs. Die neu geschaffene Abhängigkeit von der Steckdose tut da ihr übriges dazu, mit meinem Bike kann ich jederzeit und egal wo fahren, ohne mir Gedanken über den Ladezustand des Akkus zu machen. Es tut mir leid aus meiner Sicht sind es keine Mountainbikes.
 
Vorsicht Satire(für die die das Alles zu persönlich nehmen:daumen:): ebike ist wie eine fake Rolex am Arm-jedes mal wenn man sie ansieht wird man daran erinnert sich keine echte leisten zu können (und das ebike erinnert einen halt daran dass man bald himmelt, wegen Reharad-Argument und so) :bier::lol:
 
Zurück
Oben Unten