Specialized Turbo Levo im Test: E-Bike oder Mountainbike?

Specialized Turbo Levo im Test: E-Bike oder Mountainbike?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMy8xOTgxMTAwLWJ6ZmNtMTA0djN0My1tb2FiXzgxNDUtb3JpZ2luYWwtMS5qcGc.jpg
140 mm Federweg, dicke Reifen - und ein Motor: Das ist das neue Specialized Turbo Levo. Wir waren zunächst etwas skeptisch, aber gleichermaßen gespannt, was man mit den Bikes mit Hilfsmotor anstellen kann.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Turbo Levo im Test: E-Bike oder Mountainbike?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Specialized Turbo Levo im Test: E-Bike oder Mountainbike?
Wer sagt das? Ein Motor-Rad Fahrer? :lol:

Für mich ist ein echter Sportler tolerant und nicht von oben herab gegenüber schwächeren oder anderen Disziplinen. Fair Play? Respect? Doch nicht gegenüber E-Bike Fahrern... Die sollen am besten in den nächsten Baum fahren und mit ihrer Kiste explodieren oder?

Echt traurig...
Beste Grüße, ein 100% Biobiker, der scheinbar keinen stock im Hintern hat.

Lasst die Leute doch machen, als würden all diese herbeigeredeten Horror Szenarien jemals eintreten...
 
Für mich ist ein echter Sportler tolerant und nicht von oben herab gegenüber schwächeren oder anderen Disziplinen. Fair Play? Respect? Doch nicht gegenüber E-Bike Fahrern... Die sollen am besten in den nächsten Baum fahren und mit ihrer Kiste explodieren oder?

Echt traurig...
Beste Grüße, ein 100% Biobiker, der scheinbar keinen stock im Hintern hat.

Lasst die Leute doch machen, als würden all diese herbeigeredeten Horror Szenarien jemals eintreten...
Den hab ich auch nicht, offenbar wird einem das aber gerne unterstellt.
 
ganz ruhig, lass ihm ruhig Blubbern ;) es ist halt schwer wenn man unsportlich ist, und dann noch so ein e biker vorbeifährt da bricht eine welt zusammen :):)
Ich verstehe das Problem des überholt werdens eh nicht. Ich bekomme ja als Rennradfahrer auch nicht jedes mal eine Sinnkrise, wenn mich ein Motorrad oder Auto überholt. Genau so wenig kann ich mich doch darüber aufregen, wenn mich ein Ebike überholt. Da wird eben technisch zusätzlich Leistung eingebracht, die ich als Normalbiker nicht leisten kann.
Wenn der Ebiker dann einen dummen Spruch bringt, ist er eben ein Idiot. Wenn er freundlich grüßt, eben nicht.
 
ganz ruhig, lass ihm ruhig Blubbern ;) es ist halt schwer wenn man unsportlich ist, und dann noch so ein e biker vorbeifährt da bricht eine welt zusammen :):)
Ich verstehe das Problem des überholt werdens eh nicht. Ich bekomme ja als Rennradfahrer auch nicht jedes mal eine Sinnkrise, wenn mich ein Motorrad oder Auto überholt. Genau so wenig kann ich mich doch darüber aufregen, wenn mich ein Ebike überholt. Da wird eben technisch zusätzlich Leistung eingebracht, die ich als Normalbiker nicht leisten kann.
Wenn der Ebiker dann einen dummen Spruch bringt, ist er eben ein Idiot. Wenn er freundlich grüßt, eben nicht.
 
Ich verstehe das Problem des überholt werdens eh nicht. Ich bekomme ja als Rennradfahrer auch nicht jedes mal eine Sinnkrise, wenn mich ein Motorrad oder Auto überholt. Genau so wenig kann ich mich doch darüber aufregen, wenn mich ein Ebike überholt. Da wird eben technisch zusätzlich Leistung eingebracht, die ich als Normalbiker nicht leisten kann.
Wenn der Ebiker dann einen dummen Spruch bringt, ist er eben ein Idiot. Wenn er freundlich grüßt, eben nicht.
So sieht es aus. Aber die dummen Sprüche nehmen zu, man kommt sich mit Motor scheinbar sehr toll vor.
Ich kann da nur lachen.
 
So aus Neugier: was denn so zB? Ich hab noch keinen einzigen dummen Spruch bekommen.
Auch dass ebiker seltener Grüßen, kann ich so nicht behaupten. Der Anteil an Idioten ist in beiden Sparten recht gleich verteilt. Aber so funktioniert Statistik eben...
Seh und erlebe ich genau so. Wenn ich mit Ebikern auf Tour bin, bekommen die definitiv deutlich mehr Sprüche gedrückt als ich mit meinen normalen Bike. Sowohl von den Fahrern aus der Gruppe selbst, als auch von Wanderen oä.
 
ich hol den beitrag in ein paar wochen nochmal hoch und du sagst uns wie oft du deine anderen bikes noch bewegt hast. das ist das was mich beschäftigt. tut man sich bio überhaupt noch an wenn man ein e hat.

Bei mir ein klares JA
Ich habe seit einem guten Jahr ein LEVO. Zusätzlich habe ich noch zwei Biobikes. Bei mir ist das Verhältnis
ca 3/4 Bio zu 1/4 E-Bike. Letzens bin ich 6 Wochen nicht mit dem E-Bike gefahren.
Das E-Bike ist super im Winter oder wenn man mit den Kids unterwegs ist (und vielleicht mal schieben muss).
Mein Lieblingsbike wird aber mein EPIC bleiben....
 
Bei mir ein klares JA
Ich habe seit einem guten Jahr ein LEVO. Zusätzlich habe ich noch zwei Biobikes. Bei mir ist das Verhältnis
ca 3/4 Bio zu 1/4 E-Bike. Letzens bin ich 6 Wochen nicht mit dem E-Bike gefahren.
Das E-Bike ist super im Winter oder wenn man mit den Kids unterwegs ist (und vielleicht mal schieben muss).
Mein Lieblingsbike wird aber mein EPIC bleiben....

Ergänzen würde ich hier noch "super auf Mittelgebirgsflowtrails ohne Lift". Hab vor einiger Zeit noch zwei Leute mit Levos in Stromberg gesehen. Schätze die konnten ganz locker 3 Abfahrten in der Zeit machen, wo ich gerade mal eine schaffte (bei 28Grad). Gesprungen sind die damit auch alles.

Grüße.
 
Für mich ist das Levo ebenfalls nur eine sinnvolle Ergänzung.
Auf jeden Fall fährt man neben dem eBike noch BioBike. Warum auch nicht. Ich finde, dass man in dem Zusammenhang nicht von "antun" sprechen kann.
Es bedarf zwar ein wenig Umstellung auf ein eBike, aber im Grunde kannst du nahezu alles mit dem Teil machen, was man mit einem normalen Nike ach machen kann.
Mit persönlich ist der LW allerdings gute 1,5 Grad zu steil. Aber leider lässt sich das nicht ändern.
Die verbaute Yari in Comp Modell ist zwar als Basis ganz nett, aber braucht dringend ein AWK und für mich einen 150er AirShaft.
Die 3.0er Reifen sind ebenfalls sofort runter geflogen. Ist.ä nicht meine Welt; mir zu undefiniert.
Jetzt habe ich mal gedacht, ich probiere 2,8er Maxxis, aber ich denke, auch die werde ich aufnudeln und dann wieder auf 2,35er MM gehen.
Was auch gar nicht ging, war die CommandPost. Die würde gegen eine BikeYoke getauscht.
Und als Letztes muss noch der zu schmale Lenker dran glauben.
Aber das war es dann auch erst einmal.
Ich hätte das Levo mal letzte Woche mit nach Sölden nehmen sollen und schauen, wie es sich im Vergleich zum Meta V4 auf den Trails fährt.
Naja, was nicht ist, kann ja noch werden. Die Saison ist ja noch nicht vorbei




Sascha
 
Wie oft und nach wie vielen HM schaltet der Brose denn ab/überhitzt? Wurde das mit der neuen Software verbessert?
Hab zwar selbst kein Mofa aber man hört ja nicht viel gutes über den Brose.
Die negativen Meldungen kommen überwiegend von Rädern aus dem ersten Jahr (2015).

Ich hab einen Brose im Rotwild von 2015 und der hat noch nie abgeschaltet. Allerdings fahre ich fast nur in der untersten Stufe und viel ohne Antrieb. Mein Händler, der sehr viele verkauft hat (bester Rotwildhändler im Süden) hat auch praktisch keine Beschwerden.

Aber es gibt schon viele Leute mit Problemen. Ich habe damals eine Umfrage gemacht und eine Menge rückmeldungen erhalten.

Brose/Rotwild haben in der Zwischenzeit sehr viel getan. Mehrere neue Softwarestände. Ich denke eigentlich das es heute keine Probleme mehr geben sollte.
 
Die negativen Meldungen kommen überwiegend von Rädern aus dem ersten Jahr (2015).

Ich hab einen Brose im Rotwild von 2015 und der hat noch nie abgeschaltet. Allerdings fahre ich fast nur in der untersten Stufe und viel ohne Antrieb. Mein Händler, der sehr viele verkauft hat (bester Rotwildhändler) hat auch praktisch keine Beschwerden.

Aber es gibt schon viele Leute mit Problemen. Ich habe damals eine Umfrage gemacht und eine Menge rückmeldungen erhalten.

Brose/Rotwild haben in der Zwischenzeit sehr viel getan. Mehrere neue Softwarestände. Ich denke eigentlich das es heute keine Probleme mehr geben sollte.

Ich frag das speziell aus dem Grund das ein Kumpel von mir mit sonem e-motion Brose Mofa auf der Auffahrt auf die schwäbische Alb direkt mehrere Überhitzungen hatte. Was ziemlich traurig ist bei grad mal 350hm am Stück.
 
Wie oft und nach wie vielen HM schaltet der Brose denn ab/überhitzt?
Bei mir hat der Brose im Levo noch nie abgeschaltet - auch im letzten Jahr am Lago hoch zum Monte Baldo nicht. Andere konnten den Abschalteffekt feststellen, es hing wohl mit einigen Faktoren (Systemgewicht, gewählter Unterstüztungsmodus, den Aussentemparaturen und der Serienstreuung der Motoren) zusammen.
Wurde das mit der neuen Software verbessert?
So weit ich das verfolgt habe ja.
Hab zwar selbst kein Mofa....
Mofas mit Brosemotor? Mir völlig neu.;)
aber man hört ja nicht viel gutes über den Brose.
Na ja, ich habe doch schon "viel gutes" über den Brose gehört.:D
 
Zurück
Oben Unten