Speedhubritzel verliert seine Zähne ... grrr

OLB EMan

ElectricFlow
langsam nervt mich die speedhub ... bin jetzt knapp 1000 km damit gefahren und hab gestern gesehen das mir am 16 er ritzel 2 Zähne fehlen ... hab keine ahnung wie das überhaupt dazu kommen kann und weis auch nicht wie es passiert ist
materialfehler / garantiefall ??

Anhänge

• ritzel.jpg
    ritzel.jpg
    37 KB · Aufrufe: 190
kenne ritzel bei denen das net passiert....... SHIMANO, tja wer rohl"off" fährt is selber schuld, denke aber das es daran liegt das die ritzel zu hart sind und drumm brechen

Hi EMan !

Ich persönlich habe keine Probleme mit dem fehlen von Zähnen beim 16er-Ritzel und bisher auch nichts darüber gehört bzw. gelesen.

Wende Dich doch einfach mal an Rohloff.

Gruß

Walde

@EMan: Walde hat recht, das ist ein Fall für die Rohloff Garantieabteilung. Denke, die werden das einsehen, und lass dir hier nix einreden: die Speedhub ist nicht schlecht!!

rohloff schickt mir ein neues ritzel ... stellt sich nur die frage wie ich das ohne abzieher runterbekommen soll ... ist eigenbaumurks möglich? sind da grosse kräfte nötig das runter zu schrauben?

wuahaha, nun brauch man auch noch nen spezial abzieher für das ritzel, rohloff saugt einem ja das geld ausser tasche, schmeiß den ranz doch endlich wech und hole dir ne XTR ist billiger und man hat net soviel stress damit:o

Hi !

Ich habe das Ritzel an meiner Rohloff bisher lediglich mit dem Rohloff-Ritzelabzieher demontiert.
(Bei meiner Rohloff war der Ritzelabzieher dabei.)

Das abziehen des Ritzels ist nicht kraftaufwendiger als das abziehen des Zahnkranzes.

Ob "Eigenbaumurks" möglich ist, kann ich nicht sagen, aber ich persönlich würde das lieber lassen.

Wie wär's denn, wenn Du einen Händler in Deiner Nähe bittest, das Ritzel zu tauschen ?

Gruß

Walde

Ich habe einen Ritzelabzieher...könnte ihn Dir im Notfall zuschicken und Du schickst ihn mir dann zurück ?

Gruß

Oliver
(Nucleon #1)

@evil: Das Du die Speehub nicht magst wissen wir bereits alle seit längerem. Also halt dich da raus, jedem das seine, ich zieh auch nicht über die XTR her... Dann zum speziellen Ritzelabzieher: Ist der Abzieher von Shimano etwa nicht "spezial"? *kopfschüttel*

@Eman: Klarer Garantiefall. Sieht schon seltsam aus... meine hat mittlerweile ca. 750 km. Gestern ist allerdings die Feder des Kettenspanners gebrochen (ja evil, ich weiß, ist Dir bei Shimano noch nie passiert, mir auch nicht).
Kurze Mail an Rohloff ([email protected]) mit Foto sollte reichen. Die antworten immer schnell auf Mails.

Gruß, Nils.

@olliw ...
naja notfall ists noch nicht ... läuft ja noch ohne probs solang ein paar zähne übrig bleiben :-)
der "Abzieher" ist ja eigentlich nur ne art nuss die mitm schnellspanner fixiert wird und in die vier nuten eingreift zum gegenhalten beim runterschrauben?

@nils ...
hast recht ... der service bei rohloff ist nicht schlecht

@walde ...
der nächste speedhubhändler ist hier glaub ich über 100 km weg ... also kann ich gleich nen abzieher kaufen und das dann selbst machen ... wo bekommt man dieses rohloffzeugs her?

naja im moment ist da noch der wurm drin ... zuerst ist mir das schaltseil nach 50 m gerissen ... dann war das ding undicht ... und jetzt das ... ich hab das ding eigentlich gekauft um ruhe zu haben ... :rolleyes:

Hi EMan !

Original geschrieben von EMan

der "Abzieher" ist ja eigentlich nur ne art nuss die mitm schnellspanner fixiert wird und in die vier nuten eingreift zum gegenhalten beim runterschrauben?

Ja, das stimmt.

Den Ritzelabzieher kannst Du Dir von Rohloff gleich mitübersenden lassen nur kostet dieser wahnsinnige 24 € :eek:.

Ich könnte Dir meinen Abzieher ebenfalls ausleihen.

Das mit dem Händler hatte ich eigentlich so gemeint, das vielleicht ein normaler Händler oder eine normale Fahhradwerkstatt (also kein Rohloff-Dealer) das Ritzel austauschen können.

Gruß

Walde

naja, shimano iss ja ganz doll, aber die kriegt man auch kaputt.
hab mich ne böschung runter überschlagen, einmal kurz über nen fels geschrammt, schon waren 3 zähne und ein halber weg!!
so schnell kann es gehen
(ergebnis : eine platzwunder am kopf :D [ich weiss ich brauch nen helm], linke hand zittert etwas seid dem und rückenschmerzen [brustpanzer war zu hause]

MfG - Marc

Marcs-Homepage + WORLD OF BIKE

Original geschrieben von FallSoDeep15

hab mich ne böschung runter überschlagen, einmal kurz über nen fels geschrammt, schon waren 3 zähne und ein halber weg!!
so schnell kann es gehen

aber eher am kettenblatt oder? am ritzel sollt das fast unmöglich sein ... am kettenblatt hab ich das auch schon hingebracht

Zurück