Speerlaufräder stellt mit sofortiger Wirkung die Geschäftstätigkeit ein (31.01.17)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Damit hast Du ja ganz offensichtlich mich gemeint.
Ich bin darüber ziemlich froh, das mein kleines Unternehmen gesund finanziert ist und einfach kein Bedarf besteht mehr Geld auszugeben, als vorhanden. Da finde ich es einfach schade, dass einem das auch noch als Arroganz und mit abwertenden Unterton ausgelegt wird. Vorkasse ist einfach üblich. Das geht mir beim Einkauf genauso. Beim Einkauf bei diversen Naben- und Felgenherstellern, ob in der EU oder in Fernost wird die Ware erst versendet, wenn der Geldeingang verbucht ist. Die Chinesen stoßen sogar erst nach Eingang die Fertigung an. Bei anderen, teils wirklich großen Lieferanten des Fachhandel wird man über Creditreform o. ä. überprüft, bevor überhaupt damit angefangen wird, das man Ware bekommt. Selbst im REWE, wo ich schon zig mal war und mich die Mitarbeiter schon seit meiner Jugend kennen, kann ich nicht sagen..."Ich nehme das mal mit, zahlen tue ich später"
In meiner Anfangszeit, 2009/2010 habe ich mich ein paar mal auf mündliche Zusagen verlassen und dann stand da halt ein liebevoll aufgebauter Laufradsatz mit zB. roten Naben und Nippeln, den so monatelang kein anderer wollte. Sicherlich kein finanzieller Schaden, aber viel Arbeit für nichts. Sehr ärgerlich ist sowas schon.
Dass das mit dem Laufradhersteller um den es hier im Grunde geht, sich so entwickelt, finde ich höchst bedauerlich. Ich hatte dem Sören auch meine Hilfe angeboten, falls es ihm aus gesundheitlichen Gründen an der Möglichkeit mangelt die ausstehenden Laufräder zu bauen. Dafür wollte ich nicht mal Geld haben. Hauptsache die Kunden bekommen ihre Ware. Auch wenn jetzt die Gefahr gesteht, mich hier als Heilsbringer profilieren zu wollen. Die 4-5 Service Laufradsätze , die von ihm gebaut wurden, wurden alle auf RE wieder zurück versendet, obwohl meist freiwillig angeboten wurde Vorkasse zu leisten.
Ich vermute, das auch nur die allerwenigsten ein Problem damit haben, Vorkasse zu leisten. Diejenigen, die hier am lautesten gegen die Vorkasse schreien, sollen halt mal damit anfangen, das Zeugs, was sie im Bikemarkt oder in der Bucht verkloppen, zu verschicken, ohne das der Käufer gezahlt hat. Ich vermute mal, das @Jaerrit nicht mal seinen Umwerfer für 13€ ohne Vorkasse verschicken würde. :)

Vorkasse ist eben nicht üblich....., bei fast allen "professionellen" Laufradbauer oder sonstigen Bike-Versendern muss man das nicht!
Eine Bestellung ist ein verbindlicher Vorgang und wenn ein Kunde seinen Laufradsatz nicht abnimmt (man kann zB per Nachnahme versenden) hast Du genügend Möglichkeiten an Dein Geld zu kommen!
Man kann ja auch eine Anzahlung verlangen......,
aber die komplette Summe als Vorkasse zu verlangen, ist eine verlagerung sämtlicher Risiken auf den Käufer! Was ist daran fair?
 

Anzeige

Re: Speerlaufräder stellt mit sofortiger Wirkung die Geschäftstätigkeit ein (31.01.17)
Ich versteh das Theater auch nicht. Ist doch ein klarer Fall. Aus meiner Sicht schon vor Wochen. Er antwortet nicht, er zahlt kein Geld zurück und liefert auch keine Ware. Er versucht Ware über die Kleinanzeigen zu verticken. Mag sein das er krank ist. Aber eines ist er ganz sicher -> pleite. Wer das jetzt immer noch nicht geschnallt hat ist echt selber schuld.

Ich hab zu lange an das "Gute im Menschen" geglaubt.

Ich und meine Bekannten waren jahrelang zufriedener Kunde, und ich hab wohl die Ausreden von Lieferschwierigkeiten, Krankheit, an falsche Adresse wegen Umzug versandt etc. und dann seine Ankündigung alle noch offenen Positionen abzuarbeiten zu lange geglaubt.

Schade. Viel Geld für mich als Student. Aber den Rest kann wohl nur das Gericht regeln - falls es überhaupt etwas zu holen gibt.
 
Bei Geld hört die Freundschaft bekanntlich auf. Unabhängig davon, ob und was jetzt über Anwälte oder Gerichte läuft, kann man sich mit denjenigen kurzschließen, von denen man viel Geld bekommen, aber denen man letztlich keine Ware geliefert oder das Geld zurückerstattet hat. Vielleicht stößt man dabei sogar auf so etwas wie Verständnis. Überhaupt nicht zu reagieren, zeugt nicht gerade von Courage. Was hier an Vertrauen verlorengeht, das wird auch auf andere kleine Händler abfärben, die nur über Vorkasse liefern. Ich kann diesen Umgang auch deshalb nicht nachvollziehen, weil es ja gerade dieses Vertrauen der Mitglieder und deren Bekanntschaften aus diesem und anderen Foren waren, ohne die sein Geschäftsmodell überhaupt nicht funktioniert hätte. Denn allein mit dem, was er da als Firmen-"Website" hatte, wäre er im Wettbewerb gnadenlos gescheitert, mögen seine handwerklichen Fähigkeiten und seine abgelieferte Qualität noch so gut sein.
 
Bei Geld hört die Freundschaft bekanntlich auf. Unabhängig davon, ob und was jetzt über Anwälte oder Gerichte läuft, kann man sich mit denjenigen kurzschließen, von denen man viel Geld bekommen, aber denen man letztlich keine Ware geliefert oder das Geld zurückerstattet hat. Vielleicht stößt man dabei sogar auf so etwas wie Verständnis. Überhaupt nicht zu reagieren, zeugt nicht gerade von Courage.

Das ist leider vollkommen normal, wenn es Richtung Zahlungsunfähigkeit geht....da wird halt auf nichts mehr reagiert und der Kopf wird in den Sand gesteckt in der Hoffnung, dass sich doch noch irgendwie alles zum Guten wendet und am Ende ist der Gang zum Insolvenz-Anwalt dann doch unausweichlich.
Wieso sollte der Speer auch reagieren bzw. was könnte er denn seinen Gläubigern anbieten ??
Kohle is keine mehr da und Laufräder kann er auch keine bauen und liefern, da er ohne Kohle auch keine Naben, Felgen und Speichen von den Herstellern geliefert bekommt.
 
Selbst im REWE, wo ich schon zig mal war und mich die Mitarbeiter schon seit meiner Jugend kennen, kann ich nicht sagen..."Ich nehme das mal mit, zahlen tue ich später"
Beim rewe zahle ich die Waren an der Kasse und nicht vor betreten des Ladens.
Zahl mal ein Haus oder neues Auto per Vorkasse. Ne Anzahlung wäre vllt noch hinnehmbar um schonmal Materialkosten abdecken zu können. Den Rest gibt's dann bei entsprechend geleisteter Arbeit.
 
Das mit der sogenannten Krankheit kommt im Kontext nun wirklich sehr unglaubwürdig rüber und die Stellungnahmen der Laufradbauer-Kollegen haben imho schon dazu beigetragen, die Sache zur Unzeit zu verharmlosen...nichts für ungut, so sehe ich es!
 
Möglicherweise ist es auch eine psychische Erkrankung.
Da macht man schon mal komische, "unnormale" Sachen.
 
Hi,

bitte lasst den Thread jetzt nicht ins Lächerliche oder Spekulative abgleiten, dass ist meiner Meinung nach wenig konstruktiv. Ob Sören Speer krank ist und wenn ja, an was er leidet, sollte hier doch wohl kaum Gegenstand der Diskussion sein, einfach schon deshalb, weil das nur dem berühmten Blick in die Glaskugel entsprechen kann.
Halten wir uns lieber an greifbarere Punkte.
 
Hi. Mich würde mal interessieren, ob jemand der Betroffenen vor dem 15.10. über eine Verzögerung informiert oder mit einer "Ausrede" vertröstet wurde.

Ich wurde erst nach überfälliger Lieferung ohne Info durch eine automatische E-Mail über den Umzug informiert. Danach kamen dann verschiedene Ausreden. Das etwas nicht stimmt dachte ich mir, da er meine Angebote nach alternativen Bauteilen stetig ignoriert hat.

Die Frage ist halt, ab wann er wusste, dass er nicht liefern kann.
 
Verstehe ich alles. Bitte aber sachlich und präzise bleiben. Und nicht gleich im plural. Das wäre ebesno provokant, weil nicht korrekt!
Naja, sachlich und präzise waren die Kommentare der Personen allerdings auch nicht. Und nachlesen kann man es leider auch nichtmehr.
 
Es gibt diverse Möglichkeiten sich über die Zahlung einig zu werden (ohne Vergleiche oder Beispiele nennen zu müssen)

Vorkasse ist durchaus üblich. Kann jeder kaufen/machen, wie er glaubt. Man muss auch (mal) den gewerblichen hier grundsätzlich versuchen zu verstehen.
 
Verstehe ich alles. Bitte aber sachlich und präzise bleiben. Und nicht gleich im plural. Das wäre ebesno provokant, weil nicht korrekt!

Zarko, die passenden Kollegen die sich angesprochen fühlten und gemeint waren haben weiter oben bereits laut "hier" gerufen, meine Äußerungen bezogen sich lange nicht auf alle hier angemeldeten, kommerziellen Laufradbauer, dachte das wäre klar.
Du warst lediglich in einem der verschwundenen Threads aktiv wenn ich mich recht entsinne, und auch nicht mit einer überheblichen Äußerung, sondern lediglich mit der Feststellung das man sich als Gewerbetreibender entsprechend versichern soll, als einziger Laufradbauer der sich an der Diskussion beteiligt hat, hast Du es geschafft die "geprellten" nicht aufzufordern doch noch einen Reserve-LRS zu kaufen :daumen:
 
Zarko, die passenden Kollegen die sich angesprochen fühlten und gemeint waren haben weiter oben bereits laut "hier" gerufen, meine Äußerungen bezogen sich lange nicht auf alle hier angemeldeten, kommerziellen Laufradbauer, dachte das wäre klar.
Du warst lediglich in einem der verschwundenen Threads aktiv wenn ich mich recht entsinne, und auch nicht mit einer überheblichen Äußerung, sondern lediglich mit der Feststellung das man sich als Gewerbetreibender entsprechend versichern soll, als einziger Laufradbauer der sich an der Diskussion beteiligt hat, hast Du es geschafft die "geprellten" nicht aufzufordern doch noch einen Reserve-LRS zu kaufen :daumen:

Hey...moment mal! Jetzt ist aber mal genug. Kläre das bitte mit den Admins hier, ob die das klar stellen können. Das ist eine Unterstellung, die ich so nicht stehen lasse. Ich fand das von Anfang an richtig schlecht, wie das mit dem betroffenen Laufradbauer läuft. Zu allem Übel muss ich aber nicht noch schreien " Hängt ihn höher". Das was Du schreibst, habe ich nicht mal in einem ähnlichen Wortlaut geschrieben. Beweise bitte, was Du hier unterstellst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn zum "Reserve-LRS" geraten?

Wurde hier in der Diskussion jetzt sehr verkürzt dargestellt.

Es ist so, dass Kunden es im damaligen Thread so darstellten, als ob sie mangels LRS nicht fahren könnten.

Felix hat dann dazu geraten, sich zu überlegen, ob man sich zur Überbrückung nicht einen günstigen LRS holt (um überhaupt fahren zu können).
Zu diesem Zeitpunkt stand allerdings noch eine krankheitsverzögerte Auslieferung zur Debatte...

Ansonsten sollte man meines Erachtens auf am Boden liegende nicht nachtreten. (auch wenn es für den einzelnen schmerzende Summen sind)-euer Anstand sollte euch das gebieten.

Grüße und viel Erfolg, dass ihr euer Geld wiederbekommt!
 
Ich fand das von Anfang an richtig schlecht, wie das mit dem betroffenen Laufradbauer läuft.
Objektiv gesehen hätte nicht die überwiegende Mehrheit der Laufradbauer hier versuchen sollen, die angesprochenen Vorfälle des entsprechenden LR-Bauers gesundzubeten.
Mehr wurde/wird doch gar nicht erwartet von Euch. Dahingehend war rückblickend gesehen wohl alleine der, ja ich sag den Namen, der Dallo, ziemlich neutral und objektiv.
Beweise bitte, was Du hier unterstellst!
Jetzt im nachhinein nach erfolgter Löschung nach Beweisen zu schreien zeugt auch nicht gerade von gutem Stiel und viel Mut.
Allerdings kann ich persönlich die großkotzige, überhebliche und originäre Forderung zum Kauf eines Ersatz-LRS 100%ig nur einem hier zuordnen und der ist definitiv bestens bekannt!! Mal sehen wie er versucht sich wegzuwinden.:mad:
 
Wurde hier in der Diskussion jetzt sehr verkürzt dargestellt.

Felix hat dann dazu geraten, sich zu überlegen, ob man sich zur Überbrückung nicht einen günstigen LRS holt (um überhaupt fahren zu können).
Das ist jetzt aber äußerst wohlwollend geschönt dargestellt. Der Originalspruch war entschieden anders von ganz oben herab!
 
Objektiv gesehen hätte nicht die überwiegende Mehrheit der Laufradbauer hier versuchen sollen, die angesprochenen Vorfälle des entsprechenden LR-Bauers gesundzubeten.
Mehr wurde/wird doch gar nicht erwartet von Euch. Dahingehend war rückblickend gesehen wohl alleine der, ja ich sag den Namen, der Dallo, ziemlich neutral und objektiv.

Jetzt im nachhinein nach erfolgter Löschung nach Beweisen zu schreien zeugt auch nicht gerade von gutem Stiel und viel Mut.
Allerdings kann ich persönlich die großkotzige, überhebliche und originäre Forderung zum Kauf eines Ersatz-LRS 100%ig nur einem hier zuordnen und der ist definitiv bestens bekannt!! Mal sehen wie er versucht sich wegzuwinden.:mad:

Die sind nicht gelöscht. Nur eben nicht mehr sichtbar. Was hat das denn auch mit Mut und Stil zu tun? Ich habe auch nichts gesund gebetet. Vielleicht erinnerst sich der eine oder andere an den "Plan B" den ich angesprochen hatte, damit sowas eben erst gar nicht passieren kann im Worse case. Was kommt denn als nächstes, nach dem gesund beten? Das "wir anderen Laufradbauer" die Kundenkohle gemeinsam mit Speer versoffen haben. Jetzt ist es einfach mal gut!
Ich hoffe sehr, dass dieses bedauerliche Thema für alle betroffenen zum möglichst Guten wendet!
 
Das "wir anderen Laufradbauer" die Kundenkohle gemeinsam mit Speer versoffen haben. Jetzt ist es einfach mal gut!
Legst Du anderen gerne falsche Worte in den Mund? Hier geht offensichtlich Deine Fantasie mit Dir durch. Deine Aussage hat hier nicht mal im geringsten jemand gesagt oder in diese Richtung gelenkt. Sogar nachvollziehbar. :)Also komm bitte runter in die Realität und höre auf zu fantasieren:spinner:
 
Bissl dünnhäutig der "schnellerpfeil"......
Dich hat doch niemand persönlich angegriffen, also gibt es auch keinen Grund hier so vom Leder zu ziehen.
Ich bin kein betroffener, habe das Thema aber immer verfolgt. Dabei sind auch wirklich von den Kollegen der Laufradbauzunft die wildesten Vorschläge gemacht worden, In Einzelfällen wurde auch wirklich sehr arrogant "argumentiert", bis hin zu dem Vorschlag mit dem Übergangs-Laufradsatz.
Auch dieses elendige erbetteln von Verständnis wegen der Vorkasse ist nicht mehr zu ertragen. Wenn ich Ware erwarte, bezahle ich die nach Erhalt und vorher bestenfalls eine angemessene Anzahlung als Sicherheit für den Dienstleister im Falle einer Nichtabnahme. Wer sich darauf nicht einlässt, hat mich nicht als Kunden. Selbst Neu- oder Gebrauchtwagenkäufe habe ich so und nicht anders abgewickelt.

Mit welcher Geschäftsform agieren denn die meisten Laufradbauer hier ? Ich vermute mal überwiegend als GbR, mit allen Vor-, aber auch Nachteilen.......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten