Speiche locker...mutig festgedreht?

an meinem Radel war hinten eine Speiche etwas locker. also deutlich weniger fest, als all die anderen.

das Fahrrad quietschte auch zeitweise von hinten, wie durch Resonanzen, kann evtl. mit lockerer Speiche zusammenhängen?

ich habe die Speiche jetzt einfach mal mutig mit der Hand fest gedreht, so wie die anderen. :D

lese jetzt aber in den Tiefen des Internet, Laufrad + Speichenspannung ist eine hochkomplexe Wissenschaft nur für Fachleute.

denke aber, davon kann nix kaputt gehen, oder?

Wie, mit der Hand - schon mit einem Speichenschlüssel?

Schlag die benachbarten Speichen mit einem Schraubenschlüssel an, wenn die nachgespannte Speiche ungefähr den gleichen Ton macht ist die Spannung in Ordnung.

Die "Wissenschaft" leidet unter den vielen Experten - das ist wie in vielen Gebieten, ein ohne Tensiometer gebautes Laufrad explodiert nach wenigen Metern, ohne Drehmomentschlüssel kann man kein Fahrrad mehr montieren, ohne Helm kann man nicht mal in die Nähe eines Fahrrades gehen, etc.

Wenn man alles ganz richtig macht kann einem dafür gar nichts mehr passieren und man lebt praktisch ewig!

[...]
Die "Wissenschaft" leidet unter den vielen Experten - das ist wie in vielen Gebieten, ein ohne Tensiometer gebautes Laufrad explodiert nach wenigen Metern, ohne Drehmomentschlüssel kann man kein Fahrrad mehr montieren, ohne Helm kann man nicht mal in die Nähe eines Fahrrades gehen, etc.

Wenn man alles ganz richtig macht kann einem dafür gar nichts mehr passieren und man lebt praktisch ewig!

OT: You made my day! :D

Wenn Du den soweit mit der Hand eindrehen konntest, daß er klingt, wie die anderen, dann kommst Du entweder direkt aus der Verwandschaft von Popey, Transformers oder Kommisar Gadget, oder das gesamte Rad ist verdächtig aber auch sowas von lasch gespannt zu sein......und dann wäre das Ende des Rades insgesamt nicht fern.
Zumindest einen normalen Nippel dreht, glaube ich, keiner hier mit der Hand, also ohne Speichenschlüssel, fester, als bis er anfängt Zug aufzubauen. Von dort ist es noch ein gutes Stücks Weg, bis zu einer vernünftigen Spannung.
Lass das mal jemanden ansehen, der sich mit sowas auskennt.

Zurück