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Mischiman
Guest
Da hast Du völlig Recht. Auf Kies geht es so gerade eben (immer dann, wenn man es nicht brauchtaha, jetzt erschließt sich die rechnung.
aber mal ganz ehrlich, hast du es schon mal geschafft, auf asphalt (ohne das gewicht nach vorne zu verlagern) dein hinterrad durchdrehen zu lassen? ne, oder?
das ist ohne gewichtsverlagerung auf kies schon schwierig.
nehmen wir das also mal als möglich an, bei 100kg fahrergewicht und 70% davon auf dem HR auf kies das HR durchdrehen zu lassen.
und schon haben wir für diesen grenzfall nur noch 106Nm
wobei wir wieder bei meiner maximalmoment annahme von 100Nm gelandet sind.
felix

Mir ist aber noch was eingefallen: mann muss auch noch ausrechnen, wann man beim Bremsen hinten oder beim Beschleunigen vorne hoch geht. Das könnte auch limitierend für das maximale Drehmoment sein (--> Kippmoment).
Ich habe aber keinen Plan, wie man das berechnet. Vieleicht sieht das damit aber wieder anders aus.
Viele Grüße
Mischiman