- Registriert
- 11. Januar 2006
- Reaktionspunkte
- 75
Ich habe seit ~2 Jahren einen Laufradsatz von actionsports/funworks mit N-Light-Naben, TrackMack-Felgen und Sapim CX-Ray-Speichen an meinem Rad, und ich weiß, dass das für viele eine gewagte Kombination ist, aber ich war bisher sehr zufrieden.
Vor kurzem hatte ich dann eine Klingeln in der Bremse. Wegen einer längeren Steilabfahrt, dachte ich die Bremsscheibe sei überhitzt, aber eigentlich konnte das nicht der Grund sein, weil dann doch zu kurz. Es gab auch keine Verfärbung. Daher schloss ich auf die Speichen, und tatsächlich waren einige locker.
Kurze Anekdote für alle die genauso wenig Ahnung haben oder so wenig aufmerksam sind wie ich:
Ich hab die Nippel angezogen und auf gleichmäßige Spannung geachtet und alles war gut. Am Vorderrad. Das Hinterrad lief allerdings einen Zentimeter nach links versetzt. OK. Nochmal Neu. Und alles gut:
Trotzdem hat mich das für den Laufradbau begeistert.
Noch ein kurzes Off-Topic: Wenn man als Hobby-Holzwerker in ein bestimmtes Alter >= 60 kommt, scheint man zwangsläufig zum Drechsler zu werden. Ist das beim Rad mit dem Laufradbau ab 50 ähnlich, weil es sonst nichts mehr zu schrauben gibt am Rad?
Nun zu meiner Frage: Ich würde gerne die Antriebsseite hinten und die Bremsseite vorne versteifen mit Sapim CX-Sprint-Speichen.
Mach ich das am besten Speiche für Speiche oder mach ich besser alles neu - also alle Nippel/Speichen lockern und neu anziehen?
Vor kurzem hatte ich dann eine Klingeln in der Bremse. Wegen einer längeren Steilabfahrt, dachte ich die Bremsscheibe sei überhitzt, aber eigentlich konnte das nicht der Grund sein, weil dann doch zu kurz. Es gab auch keine Verfärbung. Daher schloss ich auf die Speichen, und tatsächlich waren einige locker.
Kurze Anekdote für alle die genauso wenig Ahnung haben oder so wenig aufmerksam sind wie ich:
Ich hab die Nippel angezogen und auf gleichmäßige Spannung geachtet und alles war gut. Am Vorderrad. Das Hinterrad lief allerdings einen Zentimeter nach links versetzt. OK. Nochmal Neu. Und alles gut:
Trotzdem hat mich das für den Laufradbau begeistert.
Noch ein kurzes Off-Topic: Wenn man als Hobby-Holzwerker in ein bestimmtes Alter >= 60 kommt, scheint man zwangsläufig zum Drechsler zu werden. Ist das beim Rad mit dem Laufradbau ab 50 ähnlich, weil es sonst nichts mehr zu schrauben gibt am Rad?
Nun zu meiner Frage: Ich würde gerne die Antriebsseite hinten und die Bremsseite vorne versteifen mit Sapim CX-Sprint-Speichen.
Mach ich das am besten Speiche für Speiche oder mach ich besser alles neu - also alle Nippel/Speichen lockern und neu anziehen?