Speichen für Mavic Ex 823 Felgen?

Hallo allerseits,
ich habe mir neue Mavic Ex 823 Felgen zugelegt für mein DH Bike (da meine alten Felgen verbeult waren) und wollte diese nun bei einem Bekannten, der Hobbymäßig an Bikes rumschraubt, in mein altes Laufrad einbauen. Nun meinte er aber, dass meine alten DT Swiss Speichen nicht da reingehen, ich sollte mir neue im Internet von Mavic bestellen. Ich habe jetzt einige zeit gesucht - vergeblich... Mavic bietet nur Speichen für ihre Systemlaufräder an? Weiß jemand welche Speichen in meine Felgen reingehen? Schonmal vielen Dank im Vorraus!

Wenn ich das in der Bildersuche richtig gesehen habe, werden die Nippelsitze separat reingeschraubt. Bei 32 Speichen müssten also 32 Nippelsitze mit der Felge mitgeliefert worden sein. Dann passen ganz normale, klassische Speichen. Daß die alten Speichen die passende Länge haben, ist allerdings unwahrscheinlich.

Normalerweise sind bei den Felgen die FORE Einsätze mit dabei, dann brauchst du nur noch passende Speichen und Nippel.

Was sich da nicht lohnen soll, wenn die Felgen schon mal da sind, würde mich sehr interessieren.

Zum Lieferumfang der EX823 gehören die oben schon genannten FORE Ösen. Die haben ein Linksgewinde. Um sie zu montieren braucht man einen speziellen Schlüssel. Außerdem schreibt Mavic 16mm Nippel vor, bzw. empfiehlt diese, was ich ebenso mache. Für ungeübte ist der Aufbau mit einer 823 nicht ganz einfach.

Dafür sind die Mavic Felgen sind ziemlich gut und stabil
und sauber verarbeitet... (finde ich zumindest)
Die M9 Fore-Ösen aus Messing sollten dabei sein.
Ich hab mal gehört, es soll wohl auch Fore-Ösen aus Alu geben...
Es gibt von Mavic 2 verschiedene Größen von Fore-Ösen (und auch 2 Werkzeuge)
-Das Kleine ist für die M7 Fore-Ösen der Mavic System-Laufräder (braucht dich nicht zu interessieren)
-Das Große ist für die M9 Fore-Ösen der "normalen" Felgen (EN821, EX819, etc.)

Zurück